1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windowstool für "Kioskmodus"

Discussion in 'Software allgemein' started by barbarossi, Aug 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo,
    ich suche ein Tool, mit dem man den Zugriff auf die OS-Funktionen verhindern kann, so etwa wie im Internet-Cafe. Der PC soll bei uns im Vereinszimmer aufgestellt werden, nur eine Textverarbeitung bzw OpenOffice und Internetzugang ermöglichen, möglichst mit Kontrolle, wer was wie lange macht, für die Abrechnung. I-Cafe-Software ist zu umfangreich u. zu kompliziert (Client/Server Anwendung), es soll was möglichst einfaches sein, was jeder DAU bedienen, aber (möglichst) nicht abschießen kann. Gibt es so etwas überhaupt??? Oder hat jemand gute Tipps, wie so etwas anders zu realisieren geht?
    Dank Euch schon mal allen ;-))

2. grattex

grattex Byte

Hi,
    vielen Dank für Eure Hinweise. Mal sehen, wie ich das mit dem POLedit hinbekomme. Ansonsten werd ich wohl den Schatzmeister anbaggern müssen, wegen einigen vielen Euros für eine Kiosksoftware :-(
    Tschüss, Grattex

3. turp

turp Halbes Megabyte

POLedit ist mit auf der Win98-CD.
    Durchsuch einfach mal die CD nach dem Namen, den Pfad weiß ich jetzt nicht.
    Du kannst Zugriff auf Laufwerke, Startmenü etc. begrenzen.
    In der MSDOS.SYS kannst Du den Zugriff auf das Bootmenü unterbinden.
    Im BIOS die Bootreihenfolge auf Festplatte als erstes device legen, damit niemand mit einer Bootdisk ankommt.

Die pfiffigste Möglichkeit für einen finsteren Gesellen ist es dann sich Poledit im Web abzulegen und herunterzuladen, wobei Du den Zugang ins Internet ja garnicht beabsichtigst.

Eine andere clevere Umgehungsmöglichkeit wäre ein neue Verknüpfung auf c:\COMMAND.COM anzulegen und dann im DOS-Fenster zu wüten.

Naja, ganz sicher geht irgendwie wohl doch nicht. ;)

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Der einzige Weg (für wenig Geld:-)) der mir bekannt ist , ist POLEDIT , damit kann man den Desktop leerräumen , runterfahren , MS-DOS Modus , suchen , Systemsteuerung usw. entfernen und nur bestimmte Programme starten lassen .

Allerdings : Windows98 ist nicht sicher zu machen , wenn man ein bischen Ahnung hat , kommt man trotzdem rein .

MfG Florian

PS : Einfach mal in Google POLEDIT eingeben und sich einlesen (ist nicht einfach!) , es gibt auch viele deutsche Links !

5. grattex

grattex Byte

Hi, fein - wie geht das (unter win98) ?
    Und wo finde ich die Userprofile?
    grattex

6. grattex

grattex Byte

Hi,
    hab ich doch glatt vergessen -> soll unter win98 laufen (is nur ein P75, leider). Von der Zugriffsbeschränkung ausgeklammert werden können: Disketten/CD-Laufwerke (wird abgeschlossen) und PC-öffnen ;-))
    Ansonsten weiss ich auch nicht, hab die Kiste mit "Bordmitteln" noch nie so hinbekommen, dass man nix mehr darf.

7. Nightangel

Nightangel Kbyte

Jeder User darf aber DOS-Programme starten... nur schreiben darf er in bestimmte Verzeichnisse nicht.

8. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Also, ersteinmal, welche Windowsversion hast du denn?

Normalerweise kann man es so lösen, dass man mehrere User erstellt. Ein User darf alles -> Superuser, Admin ; und der andere User darf nur usen, also nur zugreifen und das auch noch sehr beschränkt wie z.B. mit IE ins Internet und/ oder auf die Eigenen Dateien zugreifen.

Alles was unter dem Verzeichnis \Windows ist sollte gesperrt sein und ... (bla bla bla)
    dafür gibt es aber in Windows schon vorgefertigte Userprofile, so musst du die Rechte nicht für jedes Verzeichnis neu bestimmen.

Ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page