1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windowsupdate zur Sicherheit führt zum totalen Systemcrash

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Status-C, Feb 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Status-C

Status-C Byte

Heute bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen, zu dem mir noch niemand wirklich weiter helfen konnte. Dieses Problem regt mich total auf!
    Ich hab nun auf dem dritten PC einen totalen Systemcrash erhalten, als ich einfach neue Windows Updates einspielen wollte.
    Also, der erste PC war ein Acer Aspire Notebook mit AMD Athlon Prozessor, genaue Konfiguration kenne ich nicht mehr, ist nicht mein eigener. Bequem über die automatische Updatefunktion lade ich die neusten Patches runter, start neu und tadaaa: Schwerer Systemfehler beim Hochfahren mit der Fehlerangabe c000021a. Ich muss dazu sagen, dass es keine Probleme bereitete, SP2 zu installieren. Danach lief noch alles.
    Der nächste PC: Ein AMD Duron mit 800MHZ. Ursprünglich lief Windows 98 drauf, aber mit Aufrüstung des RAM läuft ja auch XP. Auch dabei: Bei den neusten Updates crasht das System beim Hochfahren.
    Nun heute der dritte: Ein Pentium 4 2,6 MHZ (ein ALDI-PC!) Ich habe schon in diversen Foren Ursachenforschung betrieben, aber nix half wirklich. Abgesicherter Mdus funktioniert nicht, letzte als bekannte funktionierende Konfiguration geht auch nicht. Ich hab sogar das BIOS upgedatet und diverse neuste Gerätetreiber installiert. Geht trotzdem nicht.
    Jetzt kenne ich mich ja noch einigermaßen aus. Ich frag mich, wie das bei Laien läuft? Um auf der sicheren Seite zu stehen, haben die automatische Updates installiert und plötzlich eines Tages nach Neustart stehen die vor nem Riesenproblem. So wie ich gerade.

WER WEISS WAS und kann mir helfen??? :bitte:

2. Spatz

Spatz Kbyte

"Updates sorgen für Abstürze"....schreibt CHIP in der Ausgabe März 2006.

Das soll korrigiert werden können und zwar wie folgt (Auszug):

www.microsoft.de / 282784 (= Kennzahl in der Suchzeile oben rechts / (Link) Qfecheck.exe / downloaden. !!! Verschiedene Versionen für Windows 2000 und XP !!!

Nach Installation des Tools: Start / Ausführen / cmd. Befehl qfecheck /v eingeben.

Jetzt werden alle installierten Hotfixes auf Fehler überprüft. Entdeckt das Tool ein defektes Update, erhalten Sie einen Hinweis wie "This hotfix should be reinstalled". Davor steht eine Kennzahl, z.B. KB8884883. Wenn Sie diese Buchstaben-Zahlen-Kombi in die Suchzeile der MS-Webseite eingeben, gelangen Sie zu einem Artikel der MS Knowledge Base, der über Funktion, Fehlursache und Problemlösung informiert.

Event. den Patch XY nochmals downloaden, der den fehlerhaften repariert.

Ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle.

Viel Erfolg und good luck

Spatz

3. Status-C

Status-C Byte

Vielen Dank für den Hinweis, bin ich auch schon mal drüber gestolpert.
    ABER: Wie soll ich das Tool installieren, wenn ich doch Windows nicht mehr hochfahren kann???
    Das war ja immer genau das Problem. Ich hätte die Patches gerne wieder deinstalliert, aber keine der o.g. Versuche half weiter...

Oder ist es so gedacht: Nach Installation von SP2 die Patches runterladen und vor dem Neustart das Tool benutzen???

4. Status-C

Status-C Byte

Hat dieses Problem eigentlich sonst noch niemand gehabt? Ich meine, wenn ich das jetzt schon auf dem dritten PC erfahre...
    Was habt Ihr dann dagegen gemacht?

5. louiggy

louiggy Kbyte

habe das problem mal vor ein paar monaten gehabt, nach dem üblichen patchday lief nichts mehr, (hatte aber in mehren foren über das gleiche problem gelesen, leider ohne lösungsvorschlag), ich durfte neuinstallieren,
    hoffe, daß das nicht des öfteren vorkommt, lösung habe ich leider keine,
    viel glück für die "zukunft"

6. Status-C

Status-C Byte

Neuinstallieren ist ja schön und gut (falls man ne Datensicherung hat), aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...!!!
    Ich bin nun endlich zu einer Lösung gekommen:
    Habe, wie oben von Spatz erwähnt (VIELEN DANK NOCHMAL), dieses Tool von Microsoft qfecheck.exe runtergeladen.
    Ich habe jedoch NICHT ein automatisches Update von Windows ausführen lassen, sondern ein UpdatePack von winboard.org runtergeladen. Dieses installiert alle erschienenen Patches nach SP2 in einem Rutsch (sind ganz schön viele, 85MB). Nach dieser Installation wird man aufgefordert, neu zu starten. Genau hier heißt es AUFPASSEN! Das ruiniert wieder das System. Also vor dem Neustart die Eingabeaufforderung aufrufen und das Tool qfecheck.exe starten. Dieses listet dann alle fehlerhaften Patches auf. BEI MIR WAREN ES GANZE 26!!!!!
    Also was bleibt übrig, als alle einzeln zu deinstallieren. Auch hierbei will Windows direkt nach der Deinstallation eines einzelnen Patches neu starten.Vorsicht also, zur Not den Prozess über Taskmanager beenden und nicht neu starten lassen, weil sind ja noch 25 andere da, die deinstalliert werden wollen. Nachdem alle fertig waren, Neustart. Endlich, es funktioniert.
    ABER: Wer sagt mir, dass die Patches, die ich deinstallieren musste, nicht wichtig sind für die Systemsicherheit??? Hab ich jetzt trotzdem Sicherheitslücken???
    Nachdem ich das jetzt alles gerafft habe, frage ich mich: Wie ******* ist Microsoft eigentlich????
    Ich denke, dass in diese Falle noch einige laufen werden. Hoffe mit diesem Beitrag dem einen oder anderen zu helfen...

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

8. Status-C

Status-C Byte

Das verstehe ich jetzt nicht. In dem Update Pack sind doch die Patches drin, die sich mit meinem System nicht vertragen.
    Du meinst ich soll nach dieser umständlichen Einzel-Patch-Deinstallation noch die Reparatur ausführen und dann nochmal das Update Pack installieren???

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ich habe dieses Update Pack vor 3 Tagen auf 2 Systemen verwendet und hatte keinerlei Probleme damit. Installation erfolgte nach installiertem SP2 ist ja klar.
    Es handelte sich in beiden Fällen um eine Komplette Neuinstallation.

10. Status-C

Status-C Byte

Es ist ja nicht nur das Update Pack, das dem PC Probleme bereitet, sondern das Updaten von Windows mit aktuellen Patches generell...

11. ossilotta

habe ich eigentlich bisher noch nie Probleme mit gehabt.

12. Status-C

Status-C Byte

So, wollte mal berichten, dass der PC nach Deinstallation der kritischen Patches mal so richtig instabil läuft. Ständig bleibt irgendein Programm hängen, friert ein, stürzt ab...
    Ich hab dann den Zustand wiederhergestellt mit SP2 ohne die danach erschienenen Patches.
    Da riskier ich jetzt mal lieber Sicherheitslücken in Windows, als dass ich nix mehr vernünftig auf dem PC ausführen kann...:aua:

Stehe ich hier eigentlich mit dem Problem alleine? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

13. ossilotta

das liegt aber mit Sicherheit nicht an den Patches die nach Erscheinen des SP2 kamen, sondern an Deinem PC.

14. Status-C

Status-C Byte

Dankeschön, das weiß ich auch!! Ich suche hier auch einfach jmd., der ebenfalls auf diese Probleme gestoßen ist. Kommentare wie "habe ich eigentlich bisher noch nie Probleme mit gehabt" bringen mich leider auch nicht weiter...

15. Status-C

Status-C Byte

Eeeeeendlich - ich hab heute zufällig die Lösung gefunden...!!!

Und zwar lag mein Problem darin, dass ich mit einem Build vom Service 2 gearbeitet habe, das noch nicht die endgültige Version war. Dieses hatte ich auch in meine Installations-CD integriert und immer von der Slipstream-CD installiert. Somit führte jedes installierte System zum Crash, dass aktuelle Updates bekam. Nur mit dem SP2 lief aber alles.
    Bin nur zufällig darüber gestoßen, als ich was von verschiedenen Builds gelesen habe.

ALSO: Wer ähnliche Probleme hat, der sollte darauf achten, dass er das Service Pack 2 BUILD 2180 verwendet!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page