1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WindowsXP 100% CPU auslastung mit explorer.exe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by EliteFurby, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EliteFurby

EliteFurby Byte

Guten Abend!
    Da ich ich bei euch meist die besten Ratschläge und Tipps bekomme eine Frage:

Wer weis evtl woran es liegt dass mein Windows nach einiger Zeit in Betrieb sozusagen "einschläft"

Sprich wenn der Rechner einige Zeit läuft, dann wird er immer langsamer und braucht lange DesktopIcons zu Laden.. Ladezeiten bei Anwendungen wie Spiele sind zu Anfangs ganz flink aber nach einiger Zeit wenn ich z.B. das Spielbeende um ein anderes zu starten, dann braucht das ewig. (beenden und starten)
    Ein Blick in den Taskmanager hat mir verraten, dass die explorer.exe zwischenzeitlich eine auslastung von 100% verursacht!
    Wenn ich die Verknüpfung zum Arbeitsplatz öffne, zeigt er mir erst 5 Minuten lang die Taschenlampe zum suchen.. :(

Mein System:

AMD x2 3800+
    Asus A8N-SLI
    2048MB DDR400 MDT Ram
    Geforce7800Gt

Habe windowsXp mit sp2 und lasse täglich nach updates suchen!
    Habe HiJack suchen lassen aber ohne Erfolg, den Leuten bei HiJAckThis ist am meinem Log nichts aufgefallen!

Habe das Antivirenkit von Gdata auf dem Rechner installiert!
    (problem besteht bei aktiven und deaktiven Virenwächter)

Ich hatte es auch schon versucht indem ich den Rechner einfach platt gemacht hatte und Windows neu installiert.
    Was aber kein Erfolg brachte.

Ich danke Euch für Jede Hilfe!

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Wer weis evtl woran es liegt dass mein Windows nach
    > einiger Zeit in Betrieb sozusagen "einschläft"

Der bekommt den "Kristall-Kugel-Preis" :D

> Ich hatte es auch schon versucht indem ich den Rechner
    > einfach platt gemacht hatte und Windows neu installiert.
    > Was aber kein Erfolg brachte.

Lass mich raten... Du hast ein "Image" aufgespielt bzw. erst nach der Konfig. aller Programme das gleiche Phänomen festgestellt?! - Konstruktiv: Sind Dir die Taktiken der Log-Auswertung (s. Sig.) geläufig? Und falls ja, warum bietest Du sie nicht an? Das kleine Graue (unter der Überschrift)...

-Ace- (nix für ungut)... Gib Dir Mühe!

3. EliteFurby

EliteFurby Byte

Negativ, kein Image draufgespielt!
    Hatte erst abgewartet! Ob es was gebracht hat ob evtl irgendeine meiner installierten Software das Problem verursacht!

Ich kann euch gerne logs bieten, man muss mich nur danach fragen! ;)

Werd wohl so nich weiterkommen :( leider!

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja. Ob das von GData wirklich das Gelbe vom Ei ist?

Jedenfalls, poste doch mal das JHT-Log, evtl. etwas gekürzt (nicht diese komische Auswertung).

Mein Grundgedanke bei sowas ist: Alle Treiber (für sämtliche HW) drauf, alle Updates? Keine Störfeuer-SW wie Norton oder überflüssige Fierwalls?
    Scan nach Pfui! von außen her?

5. EliteFurby

EliteFurby Byte

lt Gerätemanager sind da alle Treiber drauf!

Ein onlinescan mit Panda und Kaspersky hab ich gemacht hat nichts gefunden!
    Ad aware und Spybot hab i au drüber gelaufen hatte! Wobei ich mit dem Rechner sehr sehr selten ins inet gehe sondern eher zum spielen nutze!
    Norton mag ich net! und Firewall hab ich nur die Kaspersky welche im Antivirenkit von Gdata dabei ist!
    Ich war bisher mit dem Gdata kit sehr zufrieden!

Logfile of HijackThis v1.99.1
    ...

Log entfernt. Auswertung: http://www.hijackthis.de/logfiles/abb312148ab634ea0059bc6519e5a873.html

TheDoctor

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da wurde der Herr March wohl falsch verstanden.

Erzähl mal was über die Festplatte(n).
    Format, Partitionsgröße, wieviele Partitionen, voll oder nicht.

Irgendwelches Tuningzeugs installiert?

7. Ace Piet

OT
    Wie das mit dem HJT-Log zu passieren hat steht auch unter der Log-Auswertung ... s. PCW-Log-Richtlinie
    :aua:

8. EliteFurby

EliteFurby Byte

9. Ace Piet

Wirklich nur EINE 200 GB -Partition? Es gibt nur ein C: und sonst nix? Im Arbeitsplatz kann man das überprüfen (Platten-Hersteller können da nix wissen).

:idee:
    Die Partition(en) defragmentieren.

%SystemRoot%\System32\dfrg.msc ODER
    Start-> Prog.-> Zubehör-> SysProgramme-> Defragmentierung

Über Nacht laufen lassen. Könnte länger dauern...

-Ace-

PS.: Am Benchmark erkenne ich, daß die Geschwindigkeit auf den äusseren Spuren am höchsten und auf den inneren am niedrigsten ist. - Völlig normal. Und löst Dein Problem nicht.

10. EliteFurby

EliteFurby Byte

dann wird heut nacht defragmentiert..
    Japp hab alles auf eine Partition weil ich mir dachte dass auf diesen Rechner nie "wichtige" Dateien landen werden...

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Beim nächsten Mal ändern. Das Alphabet hat soviele Buchstaben.

Is nur n Vorschlag.

12. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Hi,

Du hast wahrscheinlich das schon lange bekannte AVI-Problem.
    Der Windows-Explorer scannt fehlerhafte Avi-Files bis zum Aufhängen!

Schreibe folgende 5 Zeilen mit Notepad in ein File, nenne es aviproblem.reg
    und mache einen Doppelklick darauf.Bestätige die Meldung mit JA oder YES. Fertig.
    Jetzt hört das Betriebssystem auf, dieses problematische Video-File durchzuscannen.
    (Was die ganze Performance auffrisst)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]
    @=""

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page