1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windowx XP bleibt beim Starten hängen Normal und abgesichert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by WHV-Web, Apr 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WHV-Web

WHV-Web Byte

Hallo,

ich habe einen PC mit Win XP Home, zuletzt ist er nach einem Kaspersky Scann nicht richtig heruntergefahren und wurde notgedrung abgeschaltet.

Seit dem bleibt er beim hochfahren hängen. Weder abgesichert, mit/ohne Eingabeaufforderung, weder Debug, etc... keine Auswahl funktioniert.

Es kommt das XP Logo, dann kommt ein kleiner blinkender Cursor und er liest nocheinmal kurz auf der Festplatte und bleibt hängen. Num-Lock reagiert auch nicht mehr. Eingefrohren...

Windows per CD zu reparieren funktioniert auch nicht. RAM ist auch OK!

Ich muss da aber irgendwie ans System kommen.

Hat da noch jemand eine tolle, hilfreiche Idee?

Danke im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Windows per CD zu reparieren funktioniert auch nicht.
    Kommen dabei Fehlermeldungen?
    Möglicherweise ist das Dateisystem beschädigt.
    chkdsk c: /p /r in der Wiederherstellugnskonsole ausführen.
    http://support.microsoft.com/kb/314058/de

3. WHV-Web

WHV-Web Byte

Ja stimmt CHKDSK währe noch ne Idee.

Im Debug Mode startet er soweit, dass Scandisk durchgeführt wird (ohne einen Fehler zu finden). Danach kommen ja beim durchlaufen noch 3 Punkte (...) und dann sollte im Normalfall ja Windows startet, da hängt er sich aber auch auf.

Also ich probiere CHKDSK nochmal. Wenn sonst noch jemand eine tolle Idee hat einfach mal posten.

Das soetwas auch immer auf wichtigen Rechnern passiert, wo man die Backups vernachlässigt. Man denkt immer erst dran, wenn es zu spät ist. :aua:

4. Eric March

Eric March CD-R 80

RAM ist also IO..? Woher weißt du das?
    Setz mal ein LiveLinux auf das Schätzchen an. Tut das mühelos scheit WIN midestens einer Rep-Installation zu bedürfen. (Zudem kannst du damit schon mal deine Daten sichern.)

5. WHV-Web

WHV-Web Byte

RAM wurde getauscht und das gleine Problem. Deswegen behaupte ich, dass der RAM ok ist.

Naja, an die Daten komme ich schon ran, habe auch schon sicherheitshalber die Platte mit Acronis gespiegelt und teste alles nur mit der gespiegelten Platte, nicht das es noch schlimmer wird ;-)

Allerdings ist da einiges an festinstallierter Software drauf, die wichtig ist.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Gespiegelt über die Klon-Funktion oder nur per Image..?!

Es böte sich dann wirklich ein Testtool des Plattenherstellers an.

7. WHV-Web

WHV-Web Byte

per Klon-Funktion...

Wie gesagt, das Problem wird wohl etwas mit dem letzten Kaspersky-Scan zu tun haben, da er nicht richtig heruntergefahren ist und seit dem nicht mehr startet.

Ich werde jetzt mal CHKDSK starten...

Last edited: Apr 23, 2009
  8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kann fast nicht sein. Hast Du das so ausprobiert? -> http://www.supportnet.de/faqsthread/878
    Dafür muss aber mindestens das selbe SP auf der CD sein, wie das auf dem PC installiert ist/war.

bonsay

9. WHV-Web

WHV-Web Byte

Ja genau so. Nur das es halt Home ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher welches SPauf dem PC ist, ich bin mit aber ziemlich sicher, dass es mit einer XP Home SP1 oder SP2 CD installiert wurde (Vollversion). Nun habe ich eine XP Home ohne SP und eine SP3 CD zur Auswahl.

10. WHV-Web

WHV-Web Byte

OK, CHKDSK hat wohl etwas gefunden und behoben, aber gleiches Problem...

11. WHV-Web

WHV-Web Byte

Nun wollte ich nochmal versuchen XP mit der CD reparieren und jetzt erkennt er das vorhandene System garnicht mehr und bietet keine Reparaturfunktion an. Er merkt nur, dass ein Betriebssystem vorhanden ist.

Achja es ist ein FAT32 System (wieso auch immer)...

Das verstehe ich nicht.

Seltsamerweise erkennt CHKDSK immer ca. 15 Probleme, sagt das diese behoben wurden, aber bei jedem Start von CHKDSK werden die Probleme wieder gefunden.

Sehr seltsam...

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

. .

13. Staveness

Staveness Byte

Moin,
    so wie ich das lese wirst Du wohl um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen. Hast Du Deine Daten gesichert? Wenn nicht, dann würde ich die Kiste mal extern hochfahren (Linux) und die Daten dann sichern.

14. WHV-Web

WHV-Web Byte

Nein,

ich gebe noch nicht auf. Probiere grad mit diversen Tools das System zu reparieren.

15. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Da du ja die Platte geklont hast, treten die Fehler auf der 2. Platte (chkkds) auch auf?

Ein echt geiles Tool wäre sonst noch gparted! Sowohl zum sichern als auch zum reparieren.

16. WHV-Web

WHV-Web Byte

ja, bei beiden Platten der gleiche Fehler. Habe mittlerweile sogar insgesammt 3 identische Platten ;-) die jetzt an 2 Systemen scannen.

"gparted" kenne ich garnicht, werde ich gleich mal nach suchen...

Wenn es morgen nicht klappt, wird es doch neu aufgesetzt...

17. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Könntest Du mir mal erklären wie Du mit einem Partitionsmanager Daten retten willst?

18. vtr1000

vtr1000 Kbyte

Gparted ist absolut nicht nur ein Partitionsmanager! Habe damit erst vor 2 Tagen Daten von einer Platte gerettet, die von keiner Linux-Distribution vorher überhaupt erkannt wurde!

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Geparted ist der Standart Partitionsmanger von Linux.
    Bin rein zufällig Linux User.
    Siehe angehängtes Bildschirmfoto.
    Aber wenn es ums retten von Daten von einer HD geht,nimmst entwerder Datenrettungstools für Windows, oder halt eine Live Linux Distri.
    Und erzähl mir nicht das Linux vorhandene lesbare Daten einer Win Platte nicht erkennt oder lesen konnte.

Gruß
    neppo

Attached Files:

Last edited: Apr 24, 2009
  20. WHV-Web

WHV-Web Byte

Nur noch mal zur Erklärung: Ich habe alle Daten auf 3 Platten gerettet, allerdings bekomme ich bei keiner das System gestartet bzw. gefixt.

Ich habe mal über Nacht die Kiste abgesichert starten lassen, denn manchmal hat ein abgesichertet Start ja schon sehr lange gedauert, aber ich denke 9 Std. sollten gereicht haben^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page