1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windox XP Home Backup wie durchführen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by callandorian, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

nachdem ich mir mein System heute zerschossen habe und sehr viel Zeit investieren musste um es wiederherzustellen, will ich in Zukunft immer brav Backups erstellen. Mein Problem ist jedoch, dass ich das noch nie gemacht habe. Wie erstellt man ein Backup?
    Kann man den Windowsordner einfach sichern, und dann in einem Problemfall einfach das Backup drüber kopieren und so eine komplette Neuinstallation verhindern? Oder habe ich eine komplett falsche Vorstellung vom Backup. Mir geht es im Prinzip nur um das Windowssystem.

Danke schön :)

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Nein, Deine Vorstellung ist an sich vollkommen richtig. Wenn Du mal hier bei Wikipedia schaust, wird Dir das dort beschrieben. Für eine Sicherung gibt es spezielle Programme (hast Du schon eines? dann welches).

bonsay

3. Nein habe kein Programm und würde wenn möglich gerne auf ein Freeware Programm zurückgreifen, da ich zur Zeit in Japan lebe. Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir nur die Möglichkeit mein Windows per BAckup wiederherzustellen. Ich gehe jetzt mal vom schlimmsten Fall aus: Windows startet nicht mehr. Sprich ich bräuchte ein Programm, das mir auch erlaubt ohne Windows die Daten wieder aufzuspielen.
    Habe absolut keine Ahnung und lasse mich deswegen lieber von den erfahrenen Pcwelt-Usern beraten :)

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also von Freeware möchte ich Dir eigentlich abraten. Die renomierten Hersteller sind (nicht zwangsläufig) besser. Wenn einmal ein Problem auftauchen sollte, bekommst Du auch hier eigentlich immer einen Rat, da solche Programme öfter verwendet werden. Bei Freeware ist das halt nicht ganz so.
    Schau mal in dem Link von vorhin ganz unten, da werden Programme aufgeführt. Ansonsten schau mal über Google.

bonsay

5. Okay dann frage ich mal so, kann ich einfach den Windows Ordner im Explorer kopieren, auf meiner externen Festplatte speichern und im Notfall (wenn Windows nicht mehr bootet) den Ordner über Ubuntu Linux zurück kopieren? Würde das gehen?

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

sry, das kann ich Dir jetzt nicht beantworten (habs selber noch nicht probiert). Sollte eigentlich möglich sein, nur ob alle Einstellungen dann übernommen werden :nixwissen
    Event. wissen andere User da etwas.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page