1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinDVR erzeugt bei VHS zu kleines Bild

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Castor-Pollux, May 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    nachdem ich jetzt schon Stunden in verschiedenen Foren gesucht habe (vielleicht waren es auch die falschen Stichworte) und meine Frau mich langsam nervt, hoffe ich hier eine Tipp zu bekommen.
    Problem:
    Ich versuche gerade einen alten deutschen Film (Viktor und Viktoria) von einer VHS-Kassette via Terratec Cinergy 400 auf den PC zu bekommen.
    Als Software dient mir hierzu WinDVR. Leider sehe ich schon in der Vorschau, dass das Bild insgesamt zu klein aufgenommen wird; die Ränder sind beschnitten. Es soll eine DVD erstellt werden - also habe ich als Aufnahmeformat PAL DVD gewählt.
    Übertragen wird das ganze über ein SCART-OUT mittels Videokabel (FBAS) und Chinchkabel. Was mache ich falsch? SVHS geht nicht - Antenne geht nicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    MfG
    Ca-Po

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wirklich das uralte WinDVR oder wenigstens die nicht mehr ganz so alte Version 3 davon?

Klingt fast, als ob irgendeine Zoom-Funktion aktiviert ist.

3. Hey magiceye04,
    es ist die WinDVR 3er-Version.
    Zoom-Funktion??
    Habe ich eigentlich noch nie benutzt.
    Gruss
    CaPo

4. magiceye04

Zoom bewirkt bei mir auch nichts, wußte nur noch, daß es sowas gibt.

Ich habe gerade mal spaßeshalber was von meiner Kamera aufgenommen, per Composite. Gibt eigentlich nichts zu meckern.

Was sind denn Deine genauen Einstellungen für die Aufnahme?

5. Hey,
    Video = 720X576
    bei 25 Frames/sec.
    Audio 48khz 16 Bit
    224 kBit/s
    MPEG2-DVD

fehlen Angaben?
    CaPo

6. magiceye04

Hm, eigentlich kann man da auch nirgends einen ZOomfaktor einstellen.
    *ratlos guck*

Das Fernsehbild ist aber unbeschnitten?

7. Hallo,
    ich habe gerade mal Kerners Kochshow im Fernsehen mit dem WinDVR-Bild verglichen; leider ist das Fernsehbild auch beschnitten.
    Versteh´ ich nicht.
    CaPo

8. magiceye04

Hast Du vielleicht im Treiber der Grafikkarte irgendwo Zoom für Overlay-Bilder aktiviert?

9. Hey,

Bingo - das war´s.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal an der Einstellung was gedreht habe.
    PC´s sind eben die weiteren unbekannten Wesen :)

Vielen Dank und eine gute Nacht.

Gruss

CaPo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page