1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windwos w2k server in zwei Netzen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by telesurfer, Oct 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telesurfer

telesurfer Kbyte

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem....

Ich habe einen W2K-Server, der eine Domain (wintest.de) im Adressbereich 198.87.12 zur Verfühgung stellt.
    Auf diesem Server läuft auch ein DNS-Server, der auch wunderbar für die Mitglieder der Damoaine funktioniert.

Jetzt möchte ich diesen Server aber auch noch als Gateway für die Clients fungieren lassen.
    Das heißt der W2K-Server muß irgendwie die Anfragen der Clients an den Gateway-Server fürs Internet weiterleiten. Dieser Server ist ein LinuxServer auf dem auch ein DNS-Server läuft, der eine andere Zone verwaltet (linuxtest.de). Diese Zone ist in dem Adressbereich 192.168.50. Und stellt ohne Probleme für diese Clients einen Internetzutritt bereit.

Also ich bin über jeden Tipp dankbar, der mir weiter helfen kann.
    Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Tim

2. hallo telesurfer,

kein problem. ich hab mich nicht pers. angegriffen gefühlt, ich fand nur die eine bemerkung zum forum (deine freie entscheidung gerade hierher zu kommen) und deine "erwartung/forderung" kurzfristig ne lösung zu bekommen nicht ganz passend. im nachhinein wärst du wohl noch früher zu ner lösung gekommen, wenn du dich nicht erst an das "tolle" forum hier gewandt hättest. ;)
    das trivial meinte ich übrigens ironisch, deshalb hab ich den satz absichtlich übertrieben formuliert. wenn ich sofort ne lösung gehabt hätte, hätte ich sie gepostet.

gruß

3. telesurfer

telesurfer Kbyte

Moin,

also erstmal tut es mir leid, dass du dich selber angegriffen fühlst.

Denn diese Sätze richteten sich an keinen User des Forums. Sondern bin ich einfach der Meinung, das die Übersicht über aktuelle und neue Themen sich stark verschlechtert hat und da kann kein User was dafür.

Ok man kann sich die aktuellen Threads anzeigen lassen, aber ich denke viele tun dies nicht.
    Und somit gehen Threads unter, die in nicht so beliebten Kategorien stehen. Es fehlt halt einfach die Anzeige der aktuellen Threads an der linken Seite...

Und das das Forum nachgelassen hat, habe ich nicht nur an diesem Thread festgestellt. Dafür spricht ja auch, das in diesen 3 Stunden, was du vermutlich nicht mehr lesen konntest gerade mal 8 User sich den Thread angeschaut haben. Und von diesen Acht war ich auch noch 2mal drauf.
    Ich verlange ja nicht, das ein Problem in drei Stunden erledigt ist. Obwohl man das von dem PCWelt-Forum früher gewöhnt war....
    Gerade bei trivialen Fragen. (Wozu deiner Meinung nach meine auch zählt)

Der PS-Teil war mit Sicherheit nicht patzig gemeint und wenn er so rüberkommt tut es mir leid.
    Ich wollte halt nur auch noch eine Lösung hinterlassen, falls mal jemand anderes mit dem selben oder einem ähnlichem Problem vorbeischaut.
    Denn ich bin mir sicher, nicht jeder schubst den ganzen Tag seine Maus über den W2kServer-Desktop und findet diese Frage trivial.

Gruß
    Tim

4. 1. die bemerkung über die qualität dieses forums kannste dir schenken.

2. du "erwartest" binnen 3 stunden ne lösung zu ner sache, die trivial ist und jeder natürlich sofort nachvollziehen kann. dann wirste noch "pampig", weils dir nicht schnell genug geht

3. in der zeit, wo du hier postest, hast du es ja dann selbst hingekriegt, aber erstmal rumblöcken, daß es ned klappt... weiter so

5. telesurfer

telesurfer Kbyte

So Leute..

danke an die Leute, die vorbeigeschaut haben und sich Gedanken gemacht haben.

Aber daran das die gesamte Zeit über keine Antwort gekommen ist, sieht man wieder mal das das Forum an Klasse verloren hat, wenn es darum geht mal eben schnell Hilfe zu bekommen.

Gruß
    Tim

PS: Das Problem habe ich übrigens gelöst.
    Ich habe dir root-Zone gelöscht, den Server neugestartet und konnte dann anschließend eine Weiterleitung eintragen.

6. telesurfer

telesurfer Kbyte

Moin,

ich schon wieder ...

Als Gateway funktioniert der W2k-Server jetzt. Nun habe ich nur noch das Problem mit der der DNS-Auflösung.

Also ich bin weiterhin über jeden Tip von euch dankbar..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page