1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windwos wurde unerwartet heruntergefahren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by buju, Jan 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buju

buju Kbyte

Nach dem ich heute ein neues DVD/CD Laufwerk und die ATI Radeon HD 5570 GraKa eingebaut habe ist mein Rechner abgestürtzt: ‚Windows wurde unerwartet heruntergefahren’. Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung: nichts Gelbes oder Rotes. Nach dem Einbau der Hardware lief der Rechner ca. 5 Stunden ohne Probleme, dann kam der Absturtz, bis jetzt einmalig.
    Die aktuellsten Treiber sind installiert.
    Die Temperatur der CPU liegt bei 43°, Motherboard 29°, die der Festplatten bei 32° - 33° und die der GraKa bei 41° (lt. HWiNFO32). Denke mal das ist in Ordnung.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vermute, daß das mit der neuen Hardware zusammenhängt, weiß er aber nicht wirklich und bin für jede Hilfestellung / Problemlösung dankbar.

Last edited: Jan 14, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steht etwas in der Ereignisanzeige?
    Ist die Onboardgrafik deaktiviert?

3. buju

buju Kbyte

Die OnBoard Grafik wurde nicht deaktiviert, taucht allerdings nach der Installation der HD5570 NICHT mehr im Geräte-Manager auf. Wie und wo muß die OnBoard Grafik deaktiviert werden?

Das ist in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturtzes zu finden:
    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 14.01.2011 21:07:36
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Frank-PC
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: AUDIODG.EXE, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bced5
    Name des fehlerhaften Moduls: VIASysFx.dll, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x4a8929b1
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x000000000005d272
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x738
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbb426afbf04df
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\AUDIODG.EXE
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\VIASysFx.dll
    Berichtskennung: edcad7cd-2019-11e0-80b1-00248c5d616e
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-01-14T20:07:36.000000000Z" />
    <EventRecordID>40381</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Frank-PC</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>AUDIODG.EXE</Data>
    <Data>6.1.7600.16385</Data>
    <Data>4a5bced5</Data>
    <Data>VIASysFx.dll</Data>
    <Data>1.0.0.0</Data>
    <Data>4a8929b1</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>000000000005d272</Data>
    <Data>738</Data>
    <Data>01cbb426afbf04df</Data>
    <Data>C:\Windows\system32\AUDIODG.EXE</Data>
    <Data>C:\Windows\system32\VIASysFx.dll</Data>
    <Data>edcad7cd-2019-11e0-80b1-00248c5d616e</Data>
    </EventData>
    </Event>

4. deoroller

Da hat der Soundtreiber (von VIA) ein Problem.
    Wenn die Onboardgrafik nicht mehr im Gerätemanager auftaucht, wird sie automatisch deaktiviert worden sein, als die Grafikkarte eingesteckt worden ist. Was war denn mit dem alten DVD-Laufwerk los? Hast du noch das alte Datenkabel davon in Gebrauch? das würde ich auch mal austauschen.

5. buju

buju Kbyte

@deoroller: Danke für Deine Unterstützung !!!
    Habe eben sofort den VIA Soundtreiber im Gerätemanager kontrolliert. Windows meint 'Treibersoftware auf dem neuesten Stand'. Soll ich den Treiber mal deinstallieren und danach neu installieren?

Das alte LW hatte einen Defekt, welcher sich auf das ganze System auswirkte, besonders das Rauf- und Runterfahren machte grosse Probleme. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich das LW als 'Übeltäter' identifiziert hatte. Jetzt wurde es gegen ein neues des gleichen Typs ausgetauscht (Garantie). Was das LW jetzt genau hatte kann ich nicht sagen.

Ja, ich habe das alte Datenkabel in Gebrauch und ich kann es jetzt auch erst mal nicht austauschen, da ich ein neues nicht hier habe. Das müsste ich mir erst besorgen.
    Ist das http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=11941 das richtige Kabel?

Last edited: Jan 14, 2011
  6. deoroller

Ich dachte, es wäre ein IDE-Kabel. Kannst du in dem DVD-Laufwerk mit der Betriebssystem-CD den PC booten? Das sollte als Funktionstest genügen.

7. buju

buju Kbyte

Nee, ich weiss nicht welches Kabel, deshalb habe ich ja gefragt.

Also, direkt booten von DVD klappt soweit, allerdings wird nicht die BS-Installation gestartet sondern ich kann wählen zwischen:
    'Auswahl des zu startenden BS' (win7) bzw.
    'Fehlerdiagnose' (oder so ähnlich)
    Mit dem anderen LW kann ich die BS-Installation ausführen.
    Habe beides ausprobiert.
    Ist das soweit in Ordnung? Oder erkennst Du hier einen Fehler des Datenkabels?
    Das 'neue' LW liest DVDs/CDs im laufendem Betrieb problemlos.

8. deoroller

9. buju

buju Kbyte

Hier die Daten von HWInfo32
    Speedfan krieg' ich irgendwie nicht hin.

Attached Files:

Last edited: Jan 15, 2011
  10. buju

buju Kbyte

jetzt hat's auch mit Speedfan geklappt

Attached Files:

11. deoroller

Ich werde Speedfan mal aus dem Programm werfen. Das ist regelmäßig zuverlässig unzuverlässig bei den Werten. Beim HW-Monitor sehen sie sehr gut aus. Hast du die alten Grafiktreiber deinstalliert?

12. buju

buju Kbyte

nein, kein Treiber deinstalliert ... da komme ich jetzt auch nicht mehr dran (oder doch ???) da die Onboard-Graphik ja durch die HD5570 ersetzt wurde.
    nach dem Einbau der GraKa gab es Probleme mit 'CatalystControlCenter', habe es dann deinstalliert und anschl. wieder installiert, läuft jetzt ohne Probleme

was mich ein wenig beruhigt, ist das der Rechner bisher eben nur dieses eine Mal abgeschmiert ist ... vielleicht hatte er nur schlechte Laune oder es war ihm heute etwas zuviel neue Hardware auf einmal :)

Last edited: Jan 15, 2011
  13. buju

buju Kbyte

So eine Sch.... !!!
    Jetzt ist mir der Rechner schon wieder abgeschmiert.
    Ich habe mal alle Daten aus der Ereignisanzeige von vor dem Crash, dem Crash selbst und nach dem Crash in einer .txt zusammengefasst.
    Zum Zeitpunkt des Crashs hatte ich Mozilla & Thunderbird offen. Im Hintergrund lief eine komplette Systemprüfung mit Avira Premium. Zum anderen hatte ich noch eine Ordner mit .xls und .doc Dateien offen und dann war noch ein USB-Stick offen.
    Weiss jemand Rat und Hilfe? Bin für jeden Tipp zur Problemlösung dankbar.

Attached Files:

Last edited: Jan 16, 2011
  14. deoroller

15. buju

buju Kbyte

@deoroller: Vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Ich habe den Monitor nicht über HDMI sonder über DVI-D angeschlossen.
    Über den Geräte-Manager lässt sich nur die gesamte GraKa deaktivieren; das soll ich doch sicher nicht tun ?
    In der Systemsteuerung / Sound finde ich:
    1) AMD HDMI Output
    2) Lautsprecher
    3) SPDIF Interface (TX1)
    4) Digital Output Device (HDMI TX0)
    Ich habe jetzt 1) deaktiviert und es ist jetzt aus Systemsteuerung / Sound raus. Hoffentlich war das mal richtig ??? !!! ???
    Das ist eigentlich das einzige was ich im Zusammenhang mit der HD5570 identifizieren konnte.

NACHTRAG:
    Habe eben im Geräte-Manager nicht richtig geguckt; muß natürlich bei &#8218;Audio- / Video-, Gamecontroller nachschauen'. Hier finde ich:
    1) AMD High Definition Audio Device &
    2) VIA High Definition Audio Device
    Soll ich 1) deaktivieren?

Last edited: Jan 16, 2011
  16. deoroller

>Soll ich 1) deaktivieren?
    Ja, das meinte ich. Damit sollte es dann auch der Auswahl in der Systemsteuerung verschwinden.

17. buju

buju Kbyte

Aus der Systemsteuerung / Sound ist
    1) AMD HDMI Output
    nach der Deaktivierung verschwunden.

Im Geräte-Manager habe ich jetzt
    1) AMD High Definition Audio Device
    deaktivieret.
    Es ist jetzt zwar nicht verschwunden hat aber einen Symbolpfeil nach unten, was sicherlich das Deaktivieren anzeigen soll.

Hoffe mal, dass das Problem damit gelöst / behoben ist. Werde es jetzt mal weiter beobachten und dann hier berichten ... vielleicht hilf es dann noch anderen Usern mit ähnlichen oder gleichen Problemen weiter.

Dir @deoroller ein dickes DANKESCHÖN !!! Super wie Du bei dem Problem am Ball geblieben bist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page