1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wine

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Floppy1, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Floppy1

Floppy1 Byte

Hallo,
    möchte Wine um windows programme wie word und excel zu installieren.

Jetzt meine Frage muss ich einfach nur über yast 2 installieren und dann kann ich gleich z.b die cd mit word usw. einlegen und das mit wine ausführen wie unter windows wenn man ordner mit verschiedenen programmen öffnen will oder muss ich da noch was in der konsole machen und wenn ja was.

Bitte um eure Hilfe.
    Danke im Vorraus.

Mfg. Floppy1

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@Floppy1,

Wozu den das jetzt?

Hast du dir schon mal von OpenOffice den Writer bzw. den Calc angesehen?

Diese Programme können auch Word- bzw. Excelprogramme öffnen und bearbeiten.
    Ob das mittels Wine und M$ Office funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten guck doch mal hier:
    http://appdb.winehq.org/ bzw.
    http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=31
    Dort siehst du, daß Office 97 - 2000 noch ganz gut funktionieren.
    Ab Office 2002 bis 2007 kommt nur noch Müll heraus ..... :fire:

Also wenn schon openSource dann bitte kein M$-Zeug .... ;)

Gruß Andy.Reddy

3. Floppy1

Floppy1 Byte

hast ja eigentlich recht kann ja immer noch mit meim pc word und excel ausführen.
    Aber trozdem danke.

Mfg. Floppy1

4. am besten instalierst du dir noch wine tools

Muste mal googlen glaube in franks corner oder so gibts das.
    Nach der instalazion rufst du dam nur wt auf und kanst von da aus dein wine richtig configurieren.
    uebrigens hab ich talisman desktop unter wine am laufen so zum starten for instalierten programmen.

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@Floppy1,

also zur Konfiguration von WINE genügt es in der Kommandozeile:

winecfg

einzugeben.

Das mit den Wine-Tools kannst du meiner Meinung nach vergessen ... ist was für Windowsgeschädigte, die nur noch Mausschubsen können, also ungefähr so hilfreich wie ein Fahrrad für deine Zierfische. :D

Gruß Andy.Reddy

PS. Office 2002 bis 2007 bekommste damit auch nicht zum Laufen ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page