1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wininit.exe fehlt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Applied, Dec 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Applied

Applied ROM

Hallo,
    mein BS ist WinXP SP3.

Ich versuche seit Tagen meine Wininit.ini unter (c:\Windows) so einzurichten, dass beim Neustart die Systemdateien, die sich in Gebrauch befinden, durch aktuellere Dateien ersetzt werden. Müßte eigentlich sehr einfach sein, zumal man die Wininit.ini auch einfach zum Testen per Hand einrichten kann (Ich mache es sonst über VB).

Siehe:
    http://www.pcwelt.de/start/software...l_genutzte_dateien_ueber_wininit_austauschen/

Laut Beschreibung, übernimmt die Wininit.exe, die sich im Windows Systemordner (system32) befinden soll, die Aufgaben aus der Winint.ini beim Neustart.

Auf meinem Rechner, mit Betriebssystem WinXP Servicepack3, ist aber gar keine Wininit.exe zu finden.

Ich habe inzwischen auf vier Rechnern erfolglos die Wininit.exe gesucht.
    Alle Rechner sind mit WinXP mit Servicepack3 ausgestattet.

Nun habe ich in einem anderen Forum mein Problem geschildert und von einem Mitglied die Antwort bekommen, auf seinem WinXP-Rechner sei die Winit.exe im System 32 vorhanden.

Ich habe auch ServicePack3 neu installiert, in der Hoffnung die Datei dann wieder auf meinem Rechner zu haben. Ohne Erfolg.

Wird die Wininit.exe nicht zum starten des Systems gebraucht? Kann die Wininit.exe überhaupt fehlen? Oder wird sie nur für den DOS-Modus gebraucht? Mein System läuft sonst problemlos.

Kann jemand helfen.

Danke im Voraus.

Werner

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Artikel, den du da ausgegraben hast, ist anscheinend nur für Win9X/Me geeignet.
    Hier ist auch die Anleitung für WinNT (NT-basierende Systeme)
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/tip0646.htm
    Die Anleitung beschreibt den Vorgang noch mit REGEDT32.EXE.
    Das gibt es aber nicht mehr bei XP. Es wird auch mit Aufruf von REGEDT32.EXE der normale Registrierungs-Editor aufgerufen.
    In dem Artikel werden ja noch Alternativen mit INUSE.EXE und MoveEx beschrieben.

Last edited: Dec 21, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page