1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinME (?) Problem.

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by michael21NEW, Aug 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, habe ein problem mit Windows ME. :mad:

Der PC bleibt in letzter Zeit immer oefter 'haengen' - entweder so, das ausser reset nichts mehr geht, aber das bild noch sichtbar ist; oder so, dass sich dazu noch der monitor ausschaltet und man gar nicht mehr weiss, was los ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen koennte? Fehlerhafte HW oder so? Oder irgendein Software Problem? :confused:

Da ich den PC noch nicht persoehnlich gesehen habe, weiss ich auch nicht genau, was fuer Hardware drinne ist. Was ich am Telefon rausbekommen habe (haben keinen Internet zugang): Athlon 2000+, 256 MB ddr266, g4 mx440, via kt333, 40gb hdd, win ME, ...

Werde erst am Wochende die Moeglichkeit haben selbst einen Blick drauf zu werfen, waere also fuer jeden Einfall dankbar, da ich das Problem gerne beheben wuerde, aber dazu muss ich alle eventuell noetige software schon mitbringen... :mad:

Danke im Vorraus fuer eine eventuelle Antwort.
    M.

Last edited: Aug 26, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann auch mal einen Blick in den PC werfen, ob er nicht verstaubt ist (reinigen) und auf dem Mainboard keine defekten Elektrolytkondensatoren sind (verformt, ausgelaufen).

3. Ok, danke fuer den Tip, werde ich machen.

Habe noch herausgefunden, dass es schon mal Probleme mit dem HDD gab. Also nun meine Frage: kann eine defekte Festplatte die Probleme verursachen? Und: Gibt es eine Program zur Kontrolle der Festplatte das auch unter winME laeuft??

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ja. Kann.
    Jein. Diagnose-Tool des jeweiligen Festplatten-Herstellers. Meist mit/als DOS-Start-Diskette(!).

5. Ok, danke. Hab noch mal nachgehakt und sieht jetzt immer mehr nach wahrscheinlich defekter Festplatte aus.

Sie hat gesagt, der PC gibt ab und zu "merkwuerdige" Geraeusche von sich, startet manchmal garnicht, oder moechte den abgesicherten Modus starten, bleibt manchmal haengen, wenn man garnichts macht, usw... :confused::eek:

Noch zu dem diagnose Tool - gibt es auch ein 'universelles' ???? Hab irgendwie nicht den Festplatten Hersteller aus hier herausbekommen :bahnhof:

Danke.

PS: Scheint wohl auch ein Probelm mit der GraKa zu geben. Manchmal moechte der Venti beim anschalten des PC nicht laufen, also 'haut' sie ein par mal aufs Gehaeuse :bse: und er laeuft wieder. Sagt aber, dass er danach nicht mehr stehen bleibt :confused: Koennte das auch die Probleme verursachen? Oder ist der HDD wahrscheinlicher?

Last edited: Aug 27, 2008
  6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und gerade diese Fehler können ihre Ursache in den gealterten tauben Elkos haben. Denn durch diese kann es zu Lese-/Schreib-Fehlern kommen und auch zu unkontrollierten Kopfbewegungen.

7. deoroller

Auf der Ultimate Boot CD sind Festplattentools der gängigen Hersteller drauf. Damit kann man den PC booten und die Testprogramme drekt ausführen. Das Betriebssystem auf der Festplatte hat dann damit nichts zu tun.
    Empfehlenwert ist auch noch der RAM-Test.
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=2287

8. Danke, guter Tip. Habe CD schon gebrannt. ;)

9. deoroller

Der Test ist auf der CD.

10. Ok, danke. Werde gleich mal zu Hause auf einem meiner alten Rechner testen.

11. Habe PC begutachtet, hatte aber nicht viel Zeit. Habe schnell den Salvation so und so HDD sacn gestartet und der hat 3 fehlerhafte Sektoren gefunden... Ist das Problem wohl doch durch die defekte festplatte verursacht worden :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page