1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinProtect - Was ist das?

Discussion in 'Sicherheit' started by Gates' Mentor, Jul 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe neulich ein unangenehmes Gespenst auf meinem Rechner entdeckt, nämlich einen plötzlichen Virusbefall.

Es passierte wie folgt:

Ich nutze eigentlich immer nur Firefox 3 als meinen Standardbrowser. Doch dann kam es mir mal in den Sinn den Internet Explorer auszuprobieren. Ich surfte eine Weile, und stellte dann ein minimiertes Fenster fest, dass ich nicht kannte. Ich öffnete es und las die Überschrift: "WinProtect". Das Ding sagte mir, dass mein PC nicht mehr sicher ist und ich jetzt einen Scan meiner Festplatte durchführen soll um den Schaden zu ermessen. Ich hab's getan und das Ergebnis war, dass mein Rechner nun mit 25 Viren befallen sei von denen 4 mit Gefahrenstufe "Hoch" eingestuft wurden. Der Rest ist mit "Niedrig" benannt worden.
    Um die Viren zu entfernen verlangte "WinProtect", dass ich eine Lizenz kaufen müsse. Ich hab's nicht gemacht, weil ich online sowieso nie etwas kaufe.
    Ich habe mir also den "SpyDoctor" heruntergeladen und noch einen Scan gemacht. "SpyDoctor" sagte: 8 Bedrohungen und 1.774 Infektionen.

Was kann ich jetzt tun um diesen Albtraum eines jeden PC-Users aus der Welt zu schaffen?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich gerade eine Windows XP Professional Version besitze, die allerdings kein Original ist. Daher konnte ich auch nicht das Service Pack 2 herunterladen, das jetzt Standard ist.
    Ich habe mir also bereits Windows XP Home Edition mit Service Pack 2 gekauft.
    Wenn ich die jetzt installiere, wären die Viren dann sowieso weg, weil das ja ein völlig anderes Windows ist. Ich hoffe ich habe Recht.

:bahnhof: von Computerviren.

:bitte: um baldige Antworten. Vielen Dank.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dümmer gehts nimmer :eek:

du hast dir (mit dem spydoctor) die würmer selber auf den pc gezogen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Aber wahrscheinlich erscheint er nur dir, folglich wird sich die Welt auch
    nur aus deinem Blickwinkel verändern .. ;)

Aktuell ist nicht das SP2 für Windows XP sondern das SP3 !

4. Deswegen frag ich ja: Was ist das?
    Ich wusste es halt nicht. Aber je tiefer man im Dreck gesteckt hat, desto klüger wird man.

Jedenfalls hab ich sowieso vor ein anderes Windows zu installieren.

5. Simon11444

Simon11444 Megabyte

installiere das andere Win und formatiere davor all deine Festplatten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page