1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

winsxs Sinn oder Unsinn?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Erriapus, Apr 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erriapus

Erriapus Byte

Hey,
    Kann hier jemand mit einfachen Worten kurz zusammenfassen und erklären, wozu dieser winsxs-Ordner im Windowsverzeichnis von Vista gut ist und ob man den ganz oder zumindest teilweise leeren kann?

Ich habe gerade den PC ein wenig aufgeräumt und habe mit einem Disk Space Explorer festgestellt, dass in erwähntem Ordner bspw. 81 Videodateien mit ca.140 MB liegen.
    Vermutlich handelt es sich ausschließlich um Videos, die zu dem ehome-Schrott gehören.
    Wozu liegen die da und was passiert wenn ich diese Dateien lösche?
    Von dem ganzen anderen Schrott, der dort noch lagert mal ganz abgesehen.

Warum werden dort von manchen Dateien teilweise Hunderte oder zumindest Dutzende Kopien dort gespeichert?
    Was soll das?

Dieser ulkige Ordner belegt bei mir immerhin fast 5,5 GB.
    Das ist nur unwesentlich kleiner als mein ehemaliges XP insgesamt, inklusive aller installierter Programme an Speicherplatz benötigte.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wie wärs denn zuerst mit Google?

> http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient_winsxs/
    > http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24429

3. Erriapus

Erriapus Byte

Vielen Dank für die Auskunft.
    Ja richtig, Google hätte ich auch bemühen können...
    Aber das ist ja so unpersönlich... ;-D

Ok, man muß also mit diesem Ding leben.
    Wobei mir dieses Konzept nicht so richtig einleuchtet bzw. ich nicht wirklich von der Sinnhaftigkeit überzeugt bin...
    Zumindest bin ich der Meinung, dass es auch intelligentere Konzepte geben muß. Naja, was soll's.
    Dann wird eben weiter massenhaft unnützes Zeug angesammelt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page