1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Winsys.exe

Discussion in 'Sicherheit' started by zehde, Aug 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zehde

zehde Kbyte

Hallo Freunde,

nach einer Hijack-This Kontrolle sagt mir die Auto.-Auswertung, ich hätte einen bösen Prozeß am laufen - nämlich Winsys.exe. Habe den natürlich direkt deaktiviert und aus der Autostart genommen.

Danach habe ich mal nach winsys.exen auf meinem PC gesucht und festgestellt, daß diese im Setup-Verzeichnis der neuen Detonatoren für meine NVidia fx5900 liegen.

Jetzt frage i9ch mich, ob HJ-T. bei der Diagnose einen Fehler gemacht hat. War meine Winsys vielleicht doch bestandteil der Graka-Umgebung?

Grüße
    Chris

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo zehde

Ich nehme mal an, die hast die automatische Auswertung über http://www.hijackthis.de gemacht, oder?

Die automatische Auswertung auf dieser Seite ist mit Vorsicht zu genießen, da die Auswertung noch nicht ganz ausgereift ist. Bei einem User wurde sogar die Kaspersky Firewall als "Böse" erkannt.

Poste die Log Datei bitte mal hier im Forum.

Gruß
    Nevok

3. matzelein

matzelein Kbyte

Also ich habe den Nvidia FX-treiber 56.72 vom April drauf und keine Winsys.exe auf dem Rechner.
    De neuesten FX-treiber habe ich allerdings noch nicht installiert.

Gruß matzelein

4. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Hallo zehde,

bei dieser Datei Winsys.exe handelt es sich mit Sicherheit um aktive Malware , wie z.B. Rbot.gen oder Wurm Bagle.
    Überprüfe diese Datei bei http://www.kaspersky.com/de/remoteviruschk.html
    und poste das Ergebnis.

Ps.
    Das aktuelle Log-File nicht vergessen.

5. zehde

zehde Kbyte

Hier erstmal das Log:

Logfile of HijackThis v1.98.2
    Scan saved at 14:24:52, on 15.08.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
    C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
    C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.ebay.de/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Acrobat Reader\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot\SDHelper.dll
    O2 - BHO: IeCatch2 Class - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - C:\PROGRA~1\FlashGet\jccatch.dll
    O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\fgiebar.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NVCLOCK] rundll32 nvclock.dll,fnNvclock
    O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
    O4 - HKLM\..\Run: [WinSys] C:\WINDOWS\System32\WinSys.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Ati Control Panel] atiphexx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMixerTray] C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NvMixerTray.exe
    O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
    O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRA~1\FlashGet\flashget.exe
    O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex/EPUWALControl_v1-0-3-9.cab
    O16 - DPF: {4E330863-6A11-11D0-BFD8-006097237877} (InstallFromTheWeb ActiveX Control) - http://tw.msi.com.tw/autobios/client/iftwclix.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{65EE05D1-4E0A-4B63-8186-CFBEFC2B986D}: NameServer = 62.53.220.69 193.189.244.205

Das erscheint wenn ich auch C: nach Winsys.exe suche:

C:\WINDOWS\Prefetch\WINSYS.EXE-00391A51.pf
    C:\WINDOWS\system32\winsys.exe 132 KB
    C:\Programme\Setup Files\NVIDIA v5303 (MSI Version)\winsys.exe 132 KB
    C:\Programme\Setup Files\NVIDIA v5663 (MSI Version)\winsys.exe132 KB
    C:\Programme\Setup Files\NVIDIA v6121 (MSI Version)\winsys.exe132 KB
    C:\WINDOWS\LastGood\System32\winsys.exe132 KB
    C:\Programme\MSI\Live Update 3\VBWINSYS

6. zehde

zehde Kbyte

Und hier Kaspersky:

Zu überprüfende Datei: winsys.exe

winsys.exe Ok

7. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Dein Log-File sieht bis auf diesen Eintrag O4 - HKLM\..\Run: [WinSys] C:\WINDOWS\System32\WinSys.exe sauber aus.

Schicke bitte diese Dateien gezippt zur Dateianalyse an virus@rokop-security.de :

C:\WINDOWS\system32\winsys.exe 132 KB
    C:\Programme\Setup Files\NVIDIA v5303 (MSI Version)\winsys.exe 132 KB
    C:\Programme\Setup Files\NVIDIA v5663 (MSI Version)\winsys.exe132 KB
    C:\Programme\Setup Files\NVIDIA v6121 (MSI Version)\winsys.exe132 KB
    C:\WINDOWS\LastGood\System32\winsys.exe132 KB

Ps.
    Die beiden Alexa Einträge kannst du noch fixen:
    O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm

8. zehde

zehde Kbyte

Was ist mit O4 - HKLM\..\Run: [Ati Control Panel] atiphexx.exe
    Der Hj-T Auto-Logfile-Analyser sagt, auch das sei eine "böse" Anwendung....

PS: Habe die Dateien mit AntiVir lokal gecheckt. Alle gingen problemlos durch.
    Die winsys'es in den Installationsverzeichnissen wurden so von http://www.msi.com.tw runtergeladen und installiert, dann nie wieder angefasst. Komischer Zufall, daß in jeder ein Virus sitzen soll der von keinem Scanner erkannt wird.
    Die Dateien haben sogar ein eigenes Icon (ein rennendes Männchen).

Vielleicht maile ich mal dem Support bei MSI.

9. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Stimmt, hatte ich leider übersehen!!:aua:
    Deine Grafikkarte ist von Nvidia.
    Überprüfe diese atiphexx.exe bei Kaspersky und poste das Ergebnis.
    Siehe selbst:
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=atiphexx.exe&btnG=Suche&meta=

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da du ja offenbar einen NVIDIA-Grafikchip hast, wirds ja kaum was von ATI sein.

Laut Google ist das ein Wurm, und zwar der hier:
    http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32agobotnv.html

Das würde jetzt eigentlich heißen Neuaufsetzen, da dein System infiziert ist...

PS: Cidre war schneller

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Auch die atiphexx.exe? Das würd mich wundern.

12. zehde

zehde Kbyte

Na das ist es ja grade: Eine ATIPHEXX.EXE finde ich auf meinem System nirgends. Hab auch noch nie eine solche in meinem Taskmanager gesehen. Oder sonstwo, nur diesen HijackThis-Eintrag jetzt.

Sophos sagt:
    Meine Registry zeigt solche Einträge aber an keiner Stelle.

13. hallo zusammen

Eine Ergänzung zum Thema winsys.exe von MSI

1.Die Datei heisst richtig VBWINSYS.EXE und gehört zum MSI Lifeupdate 3.0

2. Schon mal jemandem aufgefallen, dass per default im Ordner -> Windows\System32\drivers immer ATI und Intel - Grafiktreiberdateien gespeichert sind ? auch wenn man eine Grafikkarte von Nvidia hat ? ;)

mfg PcVersteher

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wo hast du denn die Info her?

Und welches OS hast du? Bei mir (Win2000) gibts da nix von ATI oder Intel.

15. Micha71

Micha71 Byte

Hi@all!

Die Datei Winsys.exe (Icon: grünes Männchen) die mit dem MSI-nVidia-Treiber installiert wird hat mit dem Virus nur eins gemeinsam... den Namen. Ansonsten ist die Datei ok :)

Die Datei, die auch als Prozess im Hintergrund läuft, ist für das MSI-Feature "D.O.T" Dynamic Overclocking Technology zuständig. Je nach Gebrauch wird damit die Taktrate der GPU bzw. des RAMS dynamisch angepasst.

Ich hatte im MSI-Forum mal ne Anleitung geschrieben, wie man D.O.T. in den jeweils aktuellen nVidia-Referenztreiber einbindet:

http://msi.designlab.info/thread.php?postid=78656#post78656

Gruss,
    Micha / WildThing

16. hallo

@ TheDoctor

Mir ist es schon oft aufgefallen bei Windows XP.
    Und man kann sie nicht so ohne weiteres deinstallieren, da sie nach dem einfachen löschen aus der Datei Driver.cab wieder geholt werden und im Verzeichnis dllcache abgelegt werden. Wenn man allerdings eine modifizierte Vollautomatische Installations CD hat tritt diese Besonderheit nicht auf. Ausserdem hatte ich einige Leute die mich gefragt haben , warum in ihrem "drivers" Verzeichnis Dateien stehen die mit ATI beginnen obwohl sie nie solche Karten benutzt haben. Darauf hin habe ich mir diese Dateien angesehen und bei "Eigenschaften ... Version " dieser Treiber stand dann ATi bla Bla oder Intel Grafik Driver blablup etc.
    Dann habe ich per default CD XP hin und wieder installiert bei einigen und immer geprüft, ob das bei denen Auftritt. Und immer war es so.

mfg PcVertsteher

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so, bei XP. ;)

Sorry, ich dachte du meinst alle Windows-Versionen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page