1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinTV Aufnahmen komprimieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Klaus1980, Sep 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klaus1980

Klaus1980 Byte

Hallo zusammen!

Hier mein Problem:
    Ich habe eine WinTV HVR-3000, und schaue über Kabel. Als Aufnahmesoftware benutze ich die normale WinTV Software.
    Allerdings werden die aufgenommenen Dateien riesig. Da ist eine 40 Minuten aufnahme mal eben so 1,75 GB groß.
    Zur Auswahl der Aufnahmequalität habe ich innerhalb der Software "DVD 6Mb" und einmal "MPEG2 SVCD".
    Stelle ich die SVCD Qualität ein, wird die Datei zwar kleiner, aber das Bild ist derartig verpixelt, da macht anschauen kein Spaß mehr.

Habe schon versucht mit der Software "Alive Video Converter" die Videos kleiner zu machen, jedoch verpixelt das Bild dann zu sehr. Um eine gute Bildqualität zu bekommen wird die Datei dann immernoch ca.600mb was einfach zuviel ist.

Wie bekomme ich meine riesen Videos am besten komprimiert?
    Welche Einstellungen muss ich beim komprimieren vornehmen (Bild und Ton), und gibt es eine bessere Software, oder reicht der "Alive Video Converter" ?

Danke euch im Vorraus

Gruß
    Klaus

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Kannst Du bei der Einstellung :"DVD 6Mb" noch Feineinstellungen machen ? Bitrate ? oder so?

>Da ist eine 40 Minuten aufnahme mal eben so 1,75 GB groß
    Das wär aber OK.

Warum möchtest du die Aufnahme "verkleinern" ?
    Wenn du AVI's (DIVXoder so) sammeln möchtest , ist das klar , aber sonst ?

MfG T-Liner

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

------Da ist eine 40 Minuten aufnahme mal eben so 1,75 GB groß.-----

Ja, ist doch klasse, oder willst Du "Ben Hur" aufnehmen, der ist länger als 2 Std.

4. BdotGdot

BdotGdot Byte

Welche WinTV-Version benutzt du? Normaler Weise kann man das alles einstellen, siehe Bild:

Attached Files:

5. Klaus1980

Klaus1980 Byte

jap, ich möchte die aufnahmen verkleinern da ich mir gegelmäßig etwas aufnehme, und dann nicht alle 4 tage eine dvd für brennen möchte.

leider habe ich keine auswahlmöglichkeiten mehr in der wintv software (welche version auch immer ich habe)..

6. BdotGdot

BdotGdot Byte

Okay, keine Antwort auf die Frage der Win-TV-Version ist eben auch eine. Viel Erfolg noch.
    MfG

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Deine TV Karte kann anolog und digital aufnehmen. Die Aufnahme ist in hoher Videobitrate aufgenommen, dadurch eine sehr gute Qualität, dafür braucht es Speicherplatz. Nun, kommt es darauf an, welches Gerät Du hast, um diese Videos zu sehen.

Du kannst Deine SD Aufnahmen weiterhin mit hoher Qualität (sprich DVD 6MB) aufnehmen, und danach in AVI (=Container), DivX od Xvid (=Videocodec, wähle welcher) und MP3 (Audiocodec) umwandeln mit Deinem Umwandlungsprogramm. Ein gute Qualität erhälst Du, wenn die DivX od Xvid mit einer Videobitrate von ~1200kb/s wählst, und der Ton mit 128kb/s codierst, wenn ein Film sehr tonlastig ist, wie z.B. ein Musical, dann nehme 192kb/s 44100Hz od 48000Hz.

8. Klaus1980

Klaus1980 Byte

habe doch geschrieben ich weiss nicht welche version ich habe. wäre nett wenn du mir auf die sprünge helfen kannst, und mir sagst wo ich das nachschauen kann

@rotmilan
    danke für deine antwort, ich werde es mal ausprobieren, hoffentlich klappt es :)

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man kann doch auf einer 250GB HD ca 90-95 Stunden aufnehmen.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es wird klappen, ich kenne mich da aus.

wenn Du weitere Hilfe für die Einstellungen brauchst, melde Dich.

11. BdotGdot

BdotGdot Byte

Kein Problem, starte WinTV. Im TV-Fenster die rechte Maustaste ca. 2 Sekunden gedrückt halten. Dadurch öffnet sich ein Kontextmenü. Hier unter 'Hilfe -> Info' nachsehen.
    MfG

12. Klaus1980

Klaus1980 Byte

danke. habe version 6.0.26080

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also 600MB sind nicht viel für eine 40 Minuten-Sendung in guter Qualität.
    Irgendwo mußt Du Abstriche machen, es geht nicht gleichzeitig super klein und DVD-Qualität.
    Wo und wie willst Du die fertig komprimierten Videos abspielen?

Die beste Komprimierung bietet aktuell der H.264-Standard. Je nachdem, ob Dir Qualität oder minimale Dateigröße wichtiger ist, solltest Du dabei die Videodatenrate zw. 1000....1500 kBit/s wählen. Audio als MP3 mit 128...192kBit/s. Die Datenrate zur Dateigröße kannst Du im Grunde selbst ausrechnen, ein Byte hat 8 Bit, eine Minute 60 Sekunden ;)
    MediaCoder oder SUPER können mit diesem Format umgehen. MediaCoder ist ziemlich umfangreich und erfordert bissel Einarbeitung, SUPER ist einfacher zu bedienen, produziert bei mir aber manchmal Ton, der nicht synchron ist.
    Auf einem DVD-Player laufen diese Filme dann aber nicht. Nur aufm Rechner oder ggf. auf einem BluRay-Player, der damit umgehen kann, auch andere Dinge außer BluRays zu fressen.

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

H264 codieren würde ich unterlassen, wenn DU keine Graka hast für den CUDA Encoder, denn die Codierung in H264 über CPU geht sehr lange, hingegen das Codieren in DivX od Xvid ~ Hälfte die Filmdauer beträgt.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, wer maximale Kompression haben will, muß eben leiden bzw. warten ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page