1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinTV & MPEG

Discussion in 'Software allgemein' started by RP2311, Apr 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RP2311

RP2311 ROM

hallo
    ich habe eine win tv-karte von hauppauge. wenn ich mit dem capture programm arbeite wird immer eine avi-datei erzeugt.
    meine frage, kann ich zur aufnahme von captures kein anderes format nehmen (mpg od. mpeg ) als nur avi ???
    danke im voraus.

rp2311

2. salgem

salgem Kbyte

s hard disk. The compression is done in software, so you need a 500MHz Pentium processor or faster. There is no channel changing capability in this first version of the recorder, so set your channel before you run it.
    Important: this recorder requires a 500MHz Pentium II minimum for operation.
    Date: June 15, 2001
    Version: 1.1.12
    size: 2932K "
    Noch mehr Software zu der Haupauge-Karte findest du auf http://www.hauppauge.com/html/sw_wcst.htm#3rd .
    ich hab\'s selbst mal ausprobiert, die Qualiät (vielleicht nur bei mir) ist aber nicht so berauschend. Versuch auf jeden Fall auch mal VirtuelDub... eine audführliche Anleitung zur Benutzung findest du unter http://www.nickles.de/c/s/30-0007-123-1.htm ....

Markus

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo rp2311 !

Das liegt daran , das

a.) dein Capture-Programm nur avi unterstützt .
    b.) (falls dein Capture-Programm auf dem Windows-Codec-System aufbaut) du keinen mpg bzw. mpeg2 codec hast . AVI (z.B. DivX) ist kostenlos , d.h. man zahlt keine Lizenzgebühren . mpg und mpeg2 kosten ein Kleinigkeit und das würde die Programme halt teurer machen . Es gibt sehr wohl Codecs für Realtime mpeg1+2 , aber die sind teuer bis SEHR teuer ! Ich persönlich benutze MJPEG , läuft zwar nur bei mir , aber zum Bearbeiten ist es gut und NACH dem schneiden wandel ich es dann in SVCD oder DivX um .

Du kannst auch ein (meistens) ein anderes Programm wie VirtualDub zum aufnehmen benutzen . Ausserdem reicht ein Ghz-Rechner zum Capturen von MJPEG oder DivX (höchste Quali , VCD oder SVCD-Format) und ab 1.4Ghz (ca.) geht das auch voll PAL .

MfG Florian

4. Dazu müßte Dein Rechner gaaannzzz schnell sein, weil er real time komprimieren müßte.
    Besser (weil weniger Rechenzeit) DivX.
    Natürlich müssen auch die Codecs installiert sein.

Gruß MM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page