1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinTV PCI und Capturing bei 640*480?

Discussion in 'Software allgemein' started by Icoon, Nov 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Icoon

Icoon Kbyte

Kann ich meine Haupauge WinTV PCI irgendwie dazu bringen Videos in einer Auflösung von 640*480 aufzunehmen, oder ist sie dazu hardwaremäßig nicht in der Lage?

sowohl VirtualDub als auch WinDVR weigern sich in hoher Auflösung zu capturen.

Gruß,

Helge

2. Gast

Gast Guest

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
    Ligos Indeo 5.1 mit z.B.420 - 480 kBit/s sowie MS Mpeg4 (verschiedene) mit ebenfalls 420 - 480 müssten es schaffen bei ausreichender Qualität. Ansonsten bleibt nur z. B. der Huffyuv - sehr schnell und hervorragende Bildqualität - aber komprimiertz kaum. DivX mußt du ausprobieren; der 5.05 von DivX-Networks ist legal und schnell, wenn man ihn richtig konfiguriert.

http://www.soft-ware.net/multimedia/video/kompression/index.asp

MfG Manne

3. Icoon

Icoon Kbyte

Dachte mit 640*480 hätte ich ein vernünftigeres Bild. Sieht bei mpeg1 und kleiner auflösung immer recht bescheiden aus...

Kannst du mir einen CODEC für VirtualDub empfehlen? Brauche was, dass gut schrumpft und in echzeit auf 1 ghz komprimieren kann...

4. Gast

Gast Guest

Nö, geht auch billiger und besser:

http://www.hauppauge.de/prod_impact.htm

Mit VirtualDub hatte ich gute Erfolge. Aber wozu diese Auflösung?
    Um sich mit Interlacing herumzuärgern?
    MfG Manne

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Versuch mal den VideoForWindows (WfV)-Treiber statt des vermutlich von Dir verwendeten WDM-Treibers, dann klappts auch bis 768x576-Auflösung mit dem capturen unter VirtualDub. Overlay muß dabei ausgeschalten sein.
    Gruß, Andreas

6. goemichel

goemichel Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page