1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP: Admin-Rechte teilweise weg....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by J.Speyerer, Nov 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J.Speyerer

J.Speyerer Byte

Hallo zusammen,
    ich arbeite auf meinem WinXP Home System seit jeher mit nur einem Benutzerkonto - und das hat dann naturgemäß Admin-Rechte. Jetzt wollte ich mal wieder die Festplatte defragmentieren (mit dem Standard XP-Programm) und erhalte Fehlermeldungen - wegen fehlender Admin-Rechte!! :eek:
    Wohlgemerkt: habe bisher nur beim Defrag Probleme - sonstige Admin-Zugriffe (z.B. mit Explorer, auf Systemsteuerung etc.) klappen problemlos.

Versuchsweise habe ich ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten angelegt - und mit diesem klappt der Defrag. Aber warum nicht mehr mit meinem alten Konto? Wie kann ich mein altes Konto wieder mit vollen Admin-Rechten aufpeppen? :confused:

Über Tips und Tricks würde ich mich freuen!

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auch wenn du nur ein Benutzerkonto siehst nach der Installation gibt es immer 2. Den angelegten Benutzer und den richtigen Administrator bzw. schalte die klassische Anmeldung ein und melde dich da als Admin an.
    Starte im abgesicherten Modus und melde dich als Administrator an und schau was los ist.

3. J.Speyerer

J.Speyerer Byte

Nee, nee: ich habe das "klassische" Admin-Konto gelöscht - mein Rechner hat nur noch ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten, und das bin ich. Bzw.: jetzt sind's z.Zt. zwei Konten: das Problem-Admin-Konto und das neu angelegte Test-Admin-Konto, bei dem alles klappt. Auch in der Benutzerverwaltung werden nur diese zwei Konten gezeigt.
    Kann also nicht einfach so ausweichen....

Aber wenn ich mich auf dem neuen Admin-Konto anmelde: nach was soll ich den gucken?? Ich kann in der Benutzerverwaltung doch nur einstellen: Admin oder nicht??

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und daran wird es liegen. Dein "neues" Adminkonto hat nicht alle Rechte.

bonsay

5. J.Speyerer

J.Speyerer Byte

Danke für den Versuch - aber das kann's leider auch nicht nicht sein. Mein "neues" Admin-Konto hat ja über mehrere Jahre bis vor kurzem problemlos mit allen rechten funktioniert!!!

Und das "ganz neue" gestern angelegte Admin-Konto ist ja auch in Ordnung.

Nur würde ich gerne das bisher verwendete Admin-Konto beibehalten, damit ich nicht alle User-Einstellungen neu machen muß...

Also: wo kann ich mein bestehendes probleme-verursachendes Admin-Konto wieder mit den vollen Rechten versehen?? Bzw.: dazu bringen, das Defrag-Programm auszuführen (alle anderen Admin-Rechte scheinen ja noch zu klappen...)

P.S.: Bitte nicht einfach auf die Systemsteuerung verweisen, denn dort gibt's unter Benutzerkonten ja nur die 2 Optionen Admin oder Eingeschränkt. Und da steht das Konto ja schon auf Admin....

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du auf Arbeitsplatz rechtsklickst->Verwalten->Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer->dein Konto->Mitgliedschaft

Was steht da?

7. J.Speyerer

J.Speyerer Byte

Ääähh...., nix! :eek:

Bzw. "Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten" öffnet die Computerverwaltung und in der gibt's bei mir keinen Eintrag "Lokale Benutzer und Gruppen". Und zwar unabhängig davon, mit welchem Benutzerkonto (beides laut XP Admin-Konten) ich angemeldet bin. Siehe anhängenden Screenshot.

Ich verwalte die Benutzerkonten bisher über die Systensteuerung.

Und nun?? :confused:

Attached Files:

8. J.Speyerer

J.Speyerer Byte

<<< Post gelöscht, diese Idee hat sich erledigt >>>

Problem ist aber noch da!!
    Doch noch jemand 'ne Idee??

Last edited: Nov 15, 2008
  9. J.Speyerer

J.Speyerer Byte

So, jetzt hab' ich noch etwas herumprobiert, und, oh wunder, die Defragmentierung kann auch vom Problem-Konto heraus wieder gestartet werden. Aber nur über den entsprechenden Eintrag in der Computerverwaltung!

Beim Startversuch über das Startmenü oder aus den Laufwerkseigenschaften des Explorers heraus gibt's weiterhin eine Fehlermeldung. Ebenfalls bei Direktaufruf der DFRG.MSC im Windows\system32-Verzeichnis.

Also irgendwas stimmt da doch nicht.....:grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page