1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP auf IDE-Slave installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chickenmarkus, Jan 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

nachdem ich nun schon seit über 3 Jahren ausschließlich Linux benutze, habe ich es endlich mal geschafft, meine IDE-Festplatten dementsprechend umzustrukturieren (alles primäre Partitionen):

IDE-Master - sda
    sda1 - Ext3 - Linux
    sda2 - Ext3 - Home
    sda3 - FAT32 - Backup

IDE-Slave - sdb
    sdb1 - NTFS - Windows
    sdb2 - Ext3 - Daten

Nachdem diese Partitionen alle mit gparted angelegt waren, habe ich durch die Erfahrung, dass WinXP ohne Rücksicht auf Verluste den MBR überschreibt, mit diesem angefangen. Die Installations-CD erkannte die Partitionen korrekt, halt nur wie üblich die Ext3 als unpartitioniert. Also auf sdb1 die Installationsdateien kopieren lassen, doch ein Reboot zur eigentlichen Installation war nicht möglich. Mein BIOS erkannte auf beiden Festplatten keinen Bootloader.
    Auch ein nochmaliger Versuch der Installation änderte nichts an diesem Verhalten.

Da Windows nicht wirklich gebraucht wurde, habe ich dieses Problem hinten angestellt und in kürzester Zeit mein Linux (und GRUB auf den MBR von sda) installiert. Da fiel mir dann schon auf, dass sich Windows - mal wieder - still und heimlich einfach so an der FAT32/Backup-Partition zu schaffen gemacht hat. Egal, einfach nochmals formatiert und alle Ext3- sowie die Backup-Partition wieder mit Daten gefüllt.

Eine kurze Idee zwischendurch: Vielleicht hat ja nur der WinXP-Bootloader Probleme und mit GRUB funktioniert es. Aber nein, statt ganz stumm zu bleiben, gab er mir nur die Meldung "Fehler beim Booten" aus.

Vor kurzem wollte ich dann einen zweiten Versuch starten. Um einen Defekt der Installations-CD auszuschließen, habe ich diesmal eine andere verwendet. Wieder normal booten lassen und bereits in der Übersicht gesehen, dass er bei den Partitionen absolut nichts richtig erkannt hat. Damit nicht wieder etwas schief geht, habe ich den Installationsversuch direkt wieder abgebrochen, ohne auch nur etwas zu bestätigen oder WinXP in Auftrag zu geben.
    Doch es war bereits zu spät: MBR mit Partitionstabelle und GRUB waren nicht mehr vorhanden. :bse:

Bitte wie bekomme ich ein WinXP für alle Fälle auf die entsprechende Partition der IDE-Slave-Festplatte?

Tschüss Markus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf sda1 muss der MBR von XP liegen und die Startdateien. Das Dateiformat kann auch FAT32 sein anstelle NTFS.
    Die XP-Installation kann auf einer anderen Partition liegen.

3. Auf den alten Installationen hatte auch Windows noch auf dem IDE-Master Platz. Aber der von ihm in den sda-MBR installierte Bootloader habe ich dann bewusst bei der Linux-Installation mit GRUB überschrieben. Hat auch immer problemlos funktioniert, da GRUB dann dessen Aufgabe übernommen hat.

Also wer sucht noch was auf sda1?

Und wie bekomme den dazu, sich gefälligst mit sdb1 zu begnügen?
    Es ist alles so fest wie es jetzt ist. Windows hat nur sdb1 und notfalls auch noch den MBR von sdb zur Verfügung.

4. deoroller

>Also wer sucht noch was auf sda1?

Der IDE-Controller des Mainboards sucht da ein Betriebssystem. Hast du das BIOS dann mal für Booten von der anderen Platte umgestellt? sdb1 muss dann eine aktive Partition sein.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon mal probiert, XP auf der Platte zu installieren, während die Linux-Platte nicht mit dran hing? Sprich die XP-Platte als Master, installieren und später dann einfach als Slave dran hängen.
    Bootmenu muß dann halt das Bios zur Verfügung stellen.
    Ich meine, dass ich früher oft Windows auf einem Slave installiert hatte, weil es kabeltechnisch gerade so passte (CD war dann Master) und dass es das Betriebssystem nicht gestört hat, ob Master oder Slave.

6. Das BIOS ist da doch eigentlich schon längst raus. Das findet GRUB auf sda, welches dann korrekt auf die Betriebssysteme (sda1-Linux, sdb1-WinXP) verweist. :confused:
    Wenn ich das BIOS anweise direkt von sdb zu booten, kommt direkt die Fehlermeldung "Fehler beim Booten", die sonst halt erst nach GRUB kam.

Aber was verstehst du unter einer "aktiven Partition"?

Sdb temporär als Single/Master zu deklarieren wäre eine Möglichkeit. Das werde ich wohl mal versuchen.
    Aber direkt die Installation auf einen Slave (zumindest bei einer Festplatte als Master) funktioniert bei mir eben nicht.

Aber so ganz koscher ist das ja auch nicht, sondern eher eine quick'n'dirty-Lösung.
    Dass Windows seinen Bootloader dreist auf den MBR installiert - OK. Dass es das vielleicht sogar noch auf den MBR des Masters tut - auch noch OK. Nicht OK ist aber, dass es dann nicht einmal in der Lage ist sich zu booten (und das sogar anfangs als einziges System).

7. deoroller

http://support.microsoft.com/kb/228004/de

8. Microsoft mit ihrem proprietären Scheiß selbst in den Bezeichnungen kotzt mich an. "Aktive Partition" ist ein stink normaler Boot-Flag.
    Entschuldigt, aber bei Windows bekomme ich mittlerweile nur noch so einen Hals...

Sdb1 hat eigentlich nur unnützerweise einen Boot-Flag. Eigentlich wird dieser meines Wissens nach nur vom BIOS gebraucht. Das bootet ja aber im Normalfall schon erfolgreich GRUB von sda. Nur wenn ich das BIOS anweise direkt von sdb zu booten, wird der benötigt. Aber auch dann macht er bei mir ja nichts.

Quick'n'dirty-Variante steht noch aus. Entweder morgen noch oder nächstes Wochenende.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann kotz weiter.

Das BIOS ist drin, dick und fett. das BIOS kennt eine Reihenfolge von Gerätetypen (Floppy, Platte, CD, USB…) und ggf. eine Reihenfolge in den Geräten (i.a.R. Platten).
    Diese Reihenfolge - wenn nicht durchs BIOS-Bootmenü beeinflusst - klappert es ab. Findet es auf dem ersten Gerät an der Spritze, und das seien mal die Platten, einen Eintrag einer Aktiven (Primär)Partition (tut mir Leid, bei nicht aktiv wird nichts aktiv) versucht es das zu booten. Das mag GRUB sein oder schnöde unser WIN-Bootloader.
    So lange Platte #1 mit GRUB am dransten ist muss GRUB XP anwerfen. Ist aber Platte #2 dran muss diese auch für sich voll bootfähig sein.
    XP bei der Installation setzt seinen Bootmechanismus immer auf die Platte #1 laut BIOS! Das mag GRUB killen, gebootet wird das XP auf Platte #2 über die Platte #1.

Was du nun mit den Infos machst liegt bei dir. Ich wüsste wenigstens was ich täte…

Eric March

10. So in etwa hatte ich mir das ja auch gedacht. Funktioniert hat es aber eben nicht.
    Direkt nach der Partitionierung wollte ich WinXP installieren. Da hätte es sich seinen Bootloader sonstwo hininstallieren können. Gebootet hat es aber trotzdem nicht.

Was wäre das denn?

Thinx2try (nächstes Wochenende):
    - WinXP bei Abwesenheit der zweiten Platte installieren

11. deoroller

Eine andere Möglichkeit bleibt wohl nicht übrig, wenn das Mainboard zu alt ist, um auch von Slave zu booten.
    Früher, vor SATA, hat man dafür einen oder mehrere Wechseleinschübe benutzt. Heute ist man bequem geworden, wenn man beim Booten nur noch eine Funktionstaste drücken muss, um ein beliebiges Laufwerk zum Booten auswählen zu können.

Last edited: Jan 13, 2013
  12. Na so alt ist mein Mainboard nun auch nicht. Ich kann durchaus die zu bootende Hardware (HDD1, HDD2, CD, DVD, USB,...) bequem auswählen.
    Das Problem ist halt, dass Windoof keinen passenden Bootloader installiert und/oder auf der eigentlichen Windows-Partition auf dem IDE-Slave Mist gemacht hatte.

--
    Thinx2try (nächstes Wochenende):
    - WinXP bei Abwesenheit der zweiten Platte installieren

13. deoroller

Ja, ok, ich kenne dein Mainboard nicht. Es wäre sogar möglich, dass es SATA hat und noch einen IDE-Kanal mit Master/Slave.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Mal kurz oben nachgesehen.
    Wäre es denkbar, dass WIN zwar versucht auf IDE#1 seien Bootloader zu platzieren, daran scheitert, sich aber trotzdem auf IDE#2 einrichtet - und deswegen nicht bootet?

Wenn du Linux willst klemm IDE#2 ab (und ich möchte wetten es ist diesem Bord wirklich schnuppe ob die andere Platte Master oder Slave ist) und installiere XP. es ist dann per BIOS-Bootmenü autark bootfähig (was ja nicht ganz unsinnvoll ist) und greife die dann, mit Platte 1 wieder im Spiel, GRUB um den Bootmechanismus auf Linie zu bringen.

Eric March

15. Dieses Wochenende habe ich es mal bei Abwesenheit der Linux-Platte probiert. Wieder die Dateien korrekt per Installations-CD kopiert, aber gebootet hat nichts. Stattdessen geht jetzt gar nichts mehr.

Nachdem schon seit längerem mein Mainboard nicht mehr in der Lage war, externe Festplatten wenigstens mit 500mA zu versorgen, scheint nun auch direkt der IDE-Controller abgeraucht zu sein.

Möglich, dass sich Windows deshalb schon von vornherein quergestellt hat. Die Ursache wird es zwar nicht sein, aber zumindest der Anlass des Totalversagens, denn bis zuletzt hat es zumindest immer noch für Linux gereicht.

Erst wenn wieder funktionstüchtige Hardware vorhanden ist, werde ich ich die bisherigen Vorgehensweisen wiederholt probieren.

16. Hardware läuft jetzt endlich wieder: http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/480680-diagnose-hardware-defekts-3.html#post2757402

Bei der Installation auf sdb1, während beide Festplatten angesteckt waren, hat er die eigentlichen Boot-Dateien auf sda3 (sda als erste Festplatte und Partition 3 als erste vom Installer lesbare) abgelegt. War so natürlich nicht gewollt, sodass ich gar nicht erst versucht habe, so zu booten.

Bei einer erneuten Installation ohne der Linux-Festplatte hat dann alles funktioniert. Lädt das BIOS direkt sdb, wird direkt Windows gebootet. Im Normalfall wird aber GRUB von sda benutzt, wo ich dann gewohnt auswählen kann.

Nach nun 3 Wochen funktioniert damit jetzt endlich wieder alles soweit, wie man es erwartet. Ein großes :danke: an Euch!

Tschüss Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page