1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP auf Medion

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by papot, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. papot

papot Kbyte

Hallo!
    Was muss ich machen um ein XP auf Medion Laptop (~1 Monat alt) aufspielen? Wenn ich mit der Win CD Starte kriege ich Meldung:
    Schwere Hardware Fehler. Windows wurde angehalten....!
    So aber mit Vista geht alles. Woran kann das liegen?
    Danke
    Gruß

2. Sele

Sele Freund des Forums

Boote einfach von der XP-CD, und schon funktioniert das Setup auch.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Es könnte auch sein, das da Hardwarekomponenten verbaut wurden, die von XP gar nicht unterstützt werden.
    So ist es zumindest bei einigen neueren NBs von Dell.

4. papot

papot Kbyte

Tja, ich habs von der CD gebootet und beim Installieren hab ich die Meldung gekriegt! Wenns so einfach wäre ???
    Kann sein, dass das im Bios irgendwie abgeschaltet ist?
    Gruß

5. Grrristion

Grrristion Byte

Manche Hardwarekomponenten sind vielleicht mit Treibern für Vista ausgerüstet.
    Wenn du einmal komplett formatierst, könnte es das Problem lösen, wenn du das noch nicht gemacht hast.

6. papot

papot Kbyte

Ok, ich hab die Festplatte ausgebaut und im meinem USB ein. Im PC formatiert, partitioniert und MBR neu geschrieben,. Dann mit original!!! WinXP Pro (im Laptop)gestartet und versucht zu installieren. Nach dem er die Treiber hochgeladen hat, kriege ich die Fehlermeldung:
    Die Hardware hat ein Fehler.... um Sie nicht zu beschädigen wurde Windows angehalten. Bitte überprüfen sie die FP auf Viren und mir chkdsk oder so ähnlich!
    Da kann ich den PC nur ausschalten. Das habe ich mehrmals versucht und immer wieder das Gleiche. Wenn ich aber mit der Vista Cd anfahre dann ist alles in Ordnung und Vista wird installiert. Ich will aber kein Vista!
    Hat Jemand schon so was gehabt. Wie gesagt, das Laptop ist vom Aldi, vor einem Monat gekauft!

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du überhaupt geprüft, ob es für dein Notebook die benötigten XP-Treiber gibt?
    Das fängt meist gleich erst mal mit dem SATA-Treiber an!

8. papot

papot Kbyte

Ja. OK. Aber wenn die Sata Treiber fehlen sagt der normal, dass keine FP da ist. Das habe ich schon bei Asus 8n... gehabt. Da mußte ich die Sata treiber auf die Diskette kopieren. Hier ist nur so was komisches!

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wie ich schon schrieb hatten das Problem zwei meiner Kollegen im Sommer mit nagelneuen Notebooks von Dell.
    Da gab es schon bei der Bestellung keinen Weg, die mit XP geliefert zu kommen.
    Und als sie nachträglich versuchten, selbst von Vista auf XP umzustellen, scheiterte dies an nicht existierenden Treibern für diverse Bauteile.

10. papot

papot Kbyte

JA, ich verstehe schon, dass manche Treiber fehlen. Aber da kann das Setup nicht unterbrechen und behaupten, dass die Hardware beschädigt wäre, oder?
    Normal konnte ich bis jetzt immer WinXp drauf spielen. Und ich hab schon ein paar Installationen gemacht, allerdings nur auf PC.
    Egal ob die Treiber da waren oder nicht. Danach im Windows haben manche Sachen nicht funktioniert, da verstehe ich, dass da Fehlermeldungen kommen.
    Ich werde versuche die Sata Treiber von Medion runter zu laden und dann auf einen USB Stick. Vielleicht klappt es dann.

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ja klar.
    Da kann man nur sagen "Versuch macht kluch"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page