1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP Autostart funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TyBalD, Jul 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TyBalD

TyBalD ROM

Hallo ihr,
    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
    Bei mir scheint der Autostart nicht mehr zu funktionieren. Also sowohl die Programme im Autostartordner wie auch die Programme in der MSConfig werden einfach nicht mehr gestartet...

Hat jemand eine Idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Programme sind das genau?
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    HJT-Log bitte im Anhang als Textdatei (.txt) hoch laden, da es dann später wieder über das Kontrollzentrum entfernt werden kann.

3. TyBalD

TyBalD ROM

So hier das HiJack log... also zum beispiel startet Avast nicht in der Taskleiste... es steht aber in der Registry drin:
    O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Programme\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui

...und zusätzlich habe ich zum test mal ne Verknüpfung in den Autostart gelegt:
    O4 - Startup: avast! Free Antivirus.lnk = C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe

Und trotzdem startet es nicht! Genauso wie das FritzFax nicht startet obwohl es im Autostart liegt und Google Desktop Search ist auch immer mitgestartet und startet nun auch nicht mehr obwohl es in der Registry aufgeführt ist:
    O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup

Attached Files:

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ TyBalD
    Erstelle den Log als ***.txt Datei, bei gepackten Dateien sind wir hier vorsichtig!

Gruß kingjon

5. TyBalD

TyBalD ROM

Dann hier als txt...

Attached Files:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

AvastSvc.exe ist aktiv, die Graphische Benutzerschnittstelle (GUI) ist es nicht.
    Hoffentlich hast du eine Komplettsicherung (Image) von dem dem System. Es ist möglich, dass ein Rootkit aktiv ist.
    Da der PC neben vielen anderen Dingen für Onlinebankring, Finanzverwaltung usw. benutzt wird, muss man auf Nummer sicher gehen und komplett neu aufsetzen oder eine saubere Komplettsicherung wiederherstellen.
    Den Realplayer würde ich auch meiden, weil der ständig Sicherheitslücken hat. Da laufen auch weitere Prozesse im Hintergrund, die auf einem sicherheitsempfindlichen System nichts zu suchen haben, wie Askbar, Google Desktop, Quicktime, usw.
    Da wäre es sinnvoller, Onlinebanking woanders zu machen, da wo sonst nichts anderes läuft. Das kriegt man sonst nicht unter einen Hut.
    Zu viel Müll auf dem PC. Das kann man nicht damit ausgleichen, indem man immer mehr Sicherheitssoftware installiert. Die wird dann selbst zum Problem.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich sortiere den besagten Müll mal :)

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.t-online.de/
    Och nöö - so leib hab ich meine RosaRiesen aber nicht…

R3 - URLSearchHook: UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Real\RealPlayer\BrowserRecordPlugin\IE\rpbrowserrecordplugin.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Oracle\JavaFX 2.1 Runtime\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.7.7227.1100\swg.dll
    O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Oracle\JavaFX 2.1 Runtime\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
    O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll

Ein ganzer Zoo von völlig überflüssigen Toolbars. Die balsten nicht nur den IE.

O4 - HKLM\..\Run: [OLXAddinMonitor] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\OLXShared\OLXAddInMonitor.exe
    Diest wozu?

O4 - HKLM\..\Run: [DPAgnt] C:\Programme\DigitalPersona\Bin\DPAgnt.exe
    Wozu nützlich?

O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    völlig überflüssig

O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    Soll das für Virtuelle CD-LW sein?

O4 - HKLM\..\Run: [etMonitor] C:\WINDOWS\etMon.exe
    ?? In \Windows? Was soll das vorstellen?

O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [Google Quick Search Box] "C:\Programme\Google\Quick Search Box\GoogleQuickSearchBox.exe" /autorun
    Weg mit dem Zugs, «Search Erverything» ist gut genug.

O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
    Völlig überflüssig.

O4 - HKLM\..\Run: [StarMoneyRunEntry] "C:\Programme\StarMoney Business 4.0 Deutsche Bank Edition\app\oflagent.exe"
    Und das brauchst du täglich? Wird ja wohl reiche es fürs Bnaking zu Fuß aufzurufen.

O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\programme\real\realplayer\update\realsched.exe" -osboot
    Hinfort mit dieser BadWare!

O4 - HKLM\..\Run: [Acronis True Image Monitor] "C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
    Fürs Systeimages reicht der Schedluer2 (und der muss täglich ran). Selbst als Profi brauche ich für den Alltag die anderen Module nicht die Bohne.

O4 - HKLM\..\Run: [APSDaemon] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
    Überflüssig.

O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    2x völlig überflüssig

O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    Gibts da keine bessere Freeware?

O4 - HKLM\..\Run: [ApnUpdater] "C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe"
    s.o. - raus mit dem ASK-Mist!

O4 - HKLM\..\Run: [UnlockerAssistant] C:\Programme\Unlocker\UnlockerAssistant.exe
    Igitt. Schluckst u etwa auch Abführmittel täglich auf Vorrat? So unnötig ist dieses Tool!

O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -startup
    Völlig überflüssig.

O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE"
    …völlig überflüssig aber nicht totzukreigen…

O4 - HKCU\..\Run: [swg] "C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe"
    s.o. - völlig überflüssig

O4 - HKCU\..\Run: [C:\Programme\NetMeter\NetMeter.exe] C:\Programme\NetMeter\NetMeter.exe
    Was it das für eine Gimmick?

O4 - HKCU\..\Run: [AutoStartNPSAgent] C:\Programme\Samsung\Samsung New PC Studio\NPSAgent.exe
    Und weswegen meint das Ding unbedingt in den Autostart zu müssen?

O4 - HKCU\..\Run: [BrowserChoice] "C:\WINDOWS\system32\browserchoice.exe" /run
    Choice mal den Browser, dann browst diese Funktion in den Mülleimer. Andernefallx hier killen.

O4 - HKCU\..\Run: [Spamihilator] "C:\Programme\Spamihilator\spamihilator.exe"
    Du hast Avast, dann hast du den nicht nötig.

O4 - Startup: avast! Free Antivirus.lnk = C:\Programme\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
    (? Ich habe auch Avast, aber nicht da im Autostart??!)

O4 - Startup: FRITZ!fax.lnk = C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe
    Ist das ein Muss oder ein Könnte?

O4 - Global Startup: BlueSoleil.lnk = C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BlueSoleil.exe
    Raus da, das ruft man bei Bedarf auf.

O4 - Global Startup: db dialog updater.lnk = C:\Programme\db dialog\wiseupdt.EXE
    Wasndas?

O4 - Global Startup: Erinnerungen für Microsoft Works-Kalender.lnk = ?
    Karteileiche. Löschen.

O4 - Global Startup: Kodak EasyShare Software.lnk = C:\Programme\Kodak\Kodak EasyShare software\bin\EasyShare.exe
    Auch das sollte nur bei Bedarf aufgerufen werden.

O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    Und das ist überflüssig seit es Office 97 gibt.

O18 - Protocol: haufereader - (no CLSID) - (no file)
    Karteileiche. Entsorgen.

O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    s.o.

O23 - Service: Windows XP FUS Manager (DPFUSMgr) - DigitalPersona, Inc. - C:\Programme\DigitalPersona\Bin\DPFUSMgr.exe
    O23 - Service: Biometric Authentication Service (DpHost) - DigitalPersona, Inc. - C:\Programme\DigitalPersona\Bin\DpHost.exe
    Was war das noch mal..? ‘n Fingerabdruckfritze?

O23 - Service: Google Desktop Manager 5.9.1005.12335 (GoogleDesktopManager-051210-111108) - Google - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    4x völlig überflüssig

O23 - Service: Haufe iDesk-Service in C:\Programme\Haufe\iDesk\iDeskService\Zope (HRService) - Unknown owner - C:\Programme\Haufe\iDesk\iDeskService\iDeskService.exe
    siehe O18 - Über Bord dmait.

O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    (Seufz)

O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
    Unnötig.

O23 - Service: StarMoney Business 4.0 OnlineUpdate - Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH - C:\Programme\StarMoney Business 4.0 Deutsche Bank Edition\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
    So dringend ist da keine Update!

Eric March

8. TyBalD

TyBalD ROM

Vielen Dank Eric für deinen Beitrag der mich zugegebener Maßen doch sehr amüsiert hat :) . Du hast recht... da is soviel schrottware drauf das man es dringend mal neu aufsetzen sollte... ich werd wohl mal einen Termin machen mit dem Besitzer des Rechners und mal vorn anfangen...

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Humbug.
    Nur weil die Tür vom Küchenschrank quietscht brauche ich keine neue Küche. Probier erst mal da auszumisten und beobachte.

Auf meinen Kisten ist auch sehr viele über 8 bzw. 5 Jahre installiert, aber das heißt lange nicht, dass aller Müll den Auostart verstopft usw.
    Das läuft so gut wie bei der Autostartusstattung zu erwarten ist, und es hat noch nie Dinge wie TuneUp oder CCleaner gebracuht.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page