1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP: Disk Write Caching Disabled Was tun?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rawig, Nov 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rawig

rawig Byte

.
    Hi Folks!

Auf meinem ansonsten super laufenden System gibt BootVis mir für die Festplatte die Meldung:

"Warning! Disk write caching is disabled"

Nun finde ich in der 'Systemsteuerung/Hardware' keine Möglichkeit, das Disk Write Caching zu 'Enabeln'.
    Wie kann ich diese Funktion nun wieder herstellen?
    Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!
    .

2. pilotw

pilotw Kbyte

Deinstalliere den IAA (Intel Application Accelerator) und Du kannst wieder an die Optionen des Laufwerks ran.

Allerdings würde ich BootVis mit seiner Aussage ohnehin nicht vertrauen. Bei Nichtstandard-Treibern für Controller kann dieses Programm nicht feststellen, wie die angeschlossenen Laufwerke tatsächlich eingestellt sind.

3. rawig

rawig Byte

.
    Hi pilotw,

danke für Deinen Thread!

Ich habe keine S-ATA-Festplatte, ganz gewöhnliches 80-Pin-Kabel an der Festplatte (IBM Deskstar, 7200 Upm, 80-Pin).

Chipsatz: Intel 845E

Memory-Controller: 82845E

I/O-Controller: 82801DB (ICH4)

Keine RAID-Konfiguration!

Neuester Intel-Chipsatz-Treiber ist installiert.

Den Intel Application Accelerator habe ich allerdings installiert und ausgeführt, bin mir aber gar nicht sicher, ob der irgendetwas geändert hat. Da gibt es irgendwie überhaupt keinen Schalter zum 'Optimieren'.

Liebe Grüße,
    Rainer
    .

4. pilotw

pilotw Kbyte

Hast Du S-ATA-Festplatten? Und welches Board hast Du?
    Wenn Du beispielsweise ein Board mit 865/875 Chipsatz hast, S-ATA-Festplatten an den ICH5/ICH5R angeschlossen hast, eventuell noch eine RAID0 oder 1 Konfiguration besitzt und den Intel Application Accelerator installiert hast dann wäre es mir schon klar, warum BootVis diese Meldung ausgibt.
    Poste doch mal.

5. rawig

rawig Byte

.
    Stimmt, Freunde!

Der Tipp klappt nicht. Trotzdem vielen Dank.
    Mein Problem ist wohl, dass die Richtlinien bei mir grau unterlegt sind und ich sie somit nicht anwählen kann.
    Zudem gibt es bei mir in den grau unterlegten Richtlinien zwar die Punkte 'Für schnelles Entfernen optimieren' und 'Für Leistung optimieren'; nicht jedoch die Auswahl 'Schreibcache aktivieren' !!!

Da muss ich doch bestimmt in der Registry irgendwo einen Wert verändern, oder?

Liebe Grüße rundum,

Rainer
    .

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Diesen Tipp bekam Rainer von mir vor 25 Stunden. Laut seiner Aussage funktioniert das auch nicht bei ihm. (Alles hier nachzulesen)

salve

7. Hallo Rainer!
    Versuch mal folgendes.
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz >
    Linksklick auf Eigenschaften >
    Linksklick auf Registerkarte Hardware >
    Linksklick auf Gerätemanager >
    Klick auf +Zeichen vor Laufwerke ( zeigt die installierten Laufwerke an) >
    Rechtsklick auf Festplatte ( in meinem Fall ist das ne Maxtor) >
    Linksklick auf Eigenschaften >
    Klick auf Registerkarte Richtlinien,
    Dort müßtest du die Punkte
    für Entfernen optimieren und für Leistung optimieren finden
    Ganz unten müßte stehen:
    Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren
    Davor setzt du einen Haken!
    Dann das ganze mit OK beenden.
    Gerätemanager beenden.
    In Arbeitsplatz Eigenschaften auf Übernehmen klicken und dann auf OK.
    Eventuell mußt Du den Computer neu starten um die Einstellungen zu übernehmen.
    Gruß vom
    Cowboy Peter
    aus dem Schönen Freising

8. rawig

rawig Byte

.
    Hallo AMDUser,

vielen Dank für Deine Mühe!

Es öffnet sich also ein Fenster 'Eigenschaften von Primary IDE Channel'. Darin befinden sich drei Register:

1. Allgemein:
    Angaben zu Gerätetyp, Hersteller, Ort und Gerätestatus; aber nichts zum Verändern. Schalter zur Problembehandlung, aber hier steht nichts über den Write Cache.

2. Treiber:
    Wiederum diverse Angaben zum Treiber und 4 Schaltflächen zu Treiberdetails und zur Treiberinstallation; wiederum nichts zum Verändern.

3. Ressourcen:
    Angaben zur Ressourceneinstellung und Hinweis, dass keine Konflikte vorliegen. Wiederum nichts zum Verändern.

Und weil hier nirgendwo etwas zu verändern ist und bei den 'Eigenschaften des Laufwerks' die Einträge unter dem Register 'Richtlinien' grau unterlegt und somit nicht anwählbar sind, bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende!

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe,

Rainer
    .

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn ich das noch richtig aus einem anderen Beitrag von dir weiss, hattest du geschrieben ...Intel 82801DB Ultra ATA Controller - richtig?

Darunter findest du doch Primärer Kanal und Sekundärer Kanal entweder in Deutsch oder Englisch. Klick doch mit ?nem Rechtklicks auf den Primären-Kanal und dann runter auf Eigenschaften. Dann Linksklick auf Eigenschaften und dann erscheint ein neues Fenster.

Was findest du in dem neuen Fenster alles an Einträgen vor?

10. rawig

rawig Byte

.
    Hey Experten,

das ist ja echt abgepfiffen, auf welch hohem Niveau ihr da kommuniziert! Verstehe nur noch Bahnhof!

Gibt es denn nach Eurer Meinung nun eine gangbare Lösung für mein Problem?

Bei Rechtsklick auf das Laufwerk (nicht dem IDE-Controller)komme ich natürlich in die Registerkarte 'Richtlinien', die dortigen Angaben können gelesen werden, sind auch passend, jedoch grau unterlegt und können somit nicht angewählt werden.

Da ich selber aktiv nichts verändert habe, denke ich, dass das 'Disabling' durch die Installation des Treibers meiner Digitalkamera verursacht wurde.

Frage: Wie kann ich die Nichtanwählbarkeit der Parameter unter 'Richtlinien' so ändern, dass ich das Häkchen (bzw. bei WinXP: den Punkt) wieder setzen kann?
    .

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Siegfried,

das kommt darauf an wie du z.B. den Chipsatztreiber installiert hast - beim nForce2 hast du ja insges. 3 Möglichkeiten die IDE-Unterstützung zu aktivieren (anwählbar bei manueller Installation der/des Treibers) und entsprechend findet man dann den Untereintrag unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" im Gerätemanager wieder

- Windows eigener Treiber, dann "schimpft" sich der Controller "Standard 2-Kanal PCI-/IDE-Controller"

- Filtertreiber, dann "schimpft" sich der Controller "NForce2 MCP2 IDE-Controller"

- Miniporttreiber, dann "schimpft" sich der Controller "NVidia nForce2 SPP/IGP ATA-Controller"

und davon abhängig ist dann auch widerum die Aktivierung des Schreibcaches an anderer Stelle vorzufinden.

Je nach Art des installierten Treibers kann die Performance und CPU-Last der IDE-Geräte variieren.

Gruss aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Andreas

12. rawig

rawig Byte

.
    Vielen Dank für die vielen Antworten!

Unten den Eigenschaften meines IDE/ATAPI-Controller (hier: Intel 82801DB Ultra ATA Controller) kann ich gar nichts machen, da wird nichts angeboten.

Bei Rechtsklick auf das Laufwerk komme ich in die Registerkarte 'Richtlinien', die dortigen Angaben können gelesen werden, sind auch passend, jedoch grau unterlegt und können somit nicht angewählt werden.

Da ich selber aktiv nichts verändert habe, denke ich, dass das 'Disabling' durch die Installation des Treibers meiner Digitalkamera verursacht wurde.

Frage: Wie kann ich die Nichtanwählbarkeit der Parameter unter 'Richtlinien' so ändern, dass ich das Häkchen (bzw. bei WinXP: den Punkt) wieder setzen kann?
    .

13. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Es kann ein Risiko sein das Disk write caching einzuschalten, wenn man z.B. mit Datenbanken arbeitet und der PC sich verabschiedet (Stromausfall u.a.) wenn noch nicht alles aus dem Cache physikalisch ind die datenbank geschrieben wurde.

Wenns nur um Schnelligkeit geht enablen wenns um die Datensicherheit geht disablen.

14. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Naja, vielleicht wäre hier eine Auflistung aller Möglichkeiten auch nicht schlecht ;) ;)

salve

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Diese Variante erlaubt bei mir keinerlei Auswahl.

Die Varaiante wie und wo man das An-/ Abwählen kann, ist vom Chipsatz und Chipsatz-Treiber bzw. der Variante ob nun Windows eigener Treiber, Filtertreiber oder Miniport-Treiber installiert ist, abhängig.

Pack doch mal einer seine Glaskugel aus, damit wir den Chipsatz und installierten Treiber beim Threadstarter vorhersagen können ;) :p :D

16. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Bei mir ist es im Gerätemanager (aktuelles Gerät Laptop/XP Home) unter LAUFWERKE----Rechtsklick auf das Plattenmodell----EIGENSCHAFTEN----RICHTLINIEN (Dialogbox zum Häkchensetzen)

salve

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Bei mir ist?s im Unterpunkt Eigenschaften vom IDE/ATAPI-Controller (hier Nvidia nForce2 SPP/IGP Controller) im Gerätemanager aufgeführt und mit Häkchen versehen.

18. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo Andreas,

danke für die Information, man lernt immer wieder dazu.
    vilee Grüße aus dem sonnigen Köln.

mfg Siegfried

19. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

im gerätemanager das laufwerk mit rechts anklicken, eigenschaften - richtlinien - häkchen bei schreibcache setzen
    mfg ossilotta

also nicht unter ide controller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page