1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP Explorer hängt bei p2p Zugriff auf Win98-PC

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jherrmann, Dec 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jherrmann

jherrmann Guest

Aber: Win98 greift schnell und problemlos auf freigegebene Ordner von WinXP zu.
    Auch pingen geht beiderseits problemlos.

Dennoch: Auf WinXP (Netzwerkumgebung) dauert Erkennung/Anzeige der Arbeitsgruppe und danach der PC-Icons (auch eigener) seeehr lange.

Nach anklicken eines PC-Icons geschieht nichts mehr (über 5 Minuten nur Sanduhr).
    Beenden des Explorers mit [X] führt zur Meldung: Programm reagiert nicht ? keine Rückmeldung.
    Mit ?Sofort beenden? verschwindet alles inkl. Taskleiste und Desktopsymbole. Ausser dem Mauszeiger bewegt sich nichts mehr. Rechner abstellen nur noch über RESET möglich.

Mehrfache Einrichtung mit NetSetup-Assistent war erfolglos, manuelle Einrichtung versucht:
    WinXP: IP-Adresse fest: 192.168.0.1/255.255.255.0
    Win98: IP-Adresse automatisch erhalten. (Wenn ich sie fest zuweise, hat er keinen Internetzugang mehr)

Heimnetz: Ethernet mit (RJ45 crossover)
    PC1: XP-Home-PC als Internetgateway (mit USB an WLAN zu ADSL-Modem)
    PC2: Win98SE
    Nw-Komp: Client f. MS-Nw, Datei- u. Druckerfreig. f. MSNw, QoS Paketplaner
    Protokolle TCP/IP, NetBEUI (mit Bindung an Nw-Karte)
    Alle Firewalls sind abgeschaltet.
    Hab auch schon mit IP-Einträgen in ..\System32\Drivers\etc\hosts.ics herumprobiert.
    Gibt?s ne Lösung?
    :confused: :confused:

2. jherrmann

jherrmann Guest

Es ging auch nicht als ich die IPs in der trusted zone eingetragen hatte. Danach hab ich Zone Alarm komplett deinstalliert. Ohne Erfolg.

Wenn ich Win98 eine feste IP zuweise, gehts auch nicht. Zusätzlich komm ich dann nicht mehr über die Gateway ins internet.:heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page