1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP frierst ständig kurz an, wenn ich arbeite.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by heisert, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heisert

heisert ROM

hi,

ich habe ein problem mit meinem windows XP.
    das os hängt sehr oft. wenn ich z.b. mit meinen firefox surfe und etwas runterladen möchte, bleibt der browser erstmal 3-5 sek stehen. man kann überhaupt nix mehr machen. auch wenn ich z.b. eine dvd in mein dvd rom schiebe, bleiben erstmal alle fenster weiß und ich kann nix mehr machen. ebenso wenn ich z.b. eine cd als mp3 enconden will. dann geht hier überhaupt nix mehr.
    ich bin mit meinem latein am ende.

windows xp (SP2) habe ich nun schon mehrmals frisch installiert, aber es hat nix geholfen.
    alle treiber sind auf den neusten stand.
    ich habe langsam die vermutung meine cpu ist defekt.
    hardware habe ich schon bis auf die cpu komplett getauscht.
    neuer speicher, andere graka, anderes mainboard, anders netzteil etc. es hat alles nix geholfen.
    kann es vielleicht auch ein defektes ide kabel sein. dass den pc immer kurzseitig langsamer macht?

mein pc:
    p4-3ghz
    2gig infineon ram (laut memtest fehlerfrei)
    2x sata platten + 1 ältere ide platte
    1x dvd brenner
    1x dvd rom
    creative audigy2
    ati x800 xt

vielleicht hat ja hier jemand einen tip.

so langsam überlege ich wirklich mir (wieder) einen neuen pc zu kaufen. das macht hier wirklich keinen spass mehr.

2. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo,
    läuft evtl. ein Virenscanner im Hintergrund? Hast Du alle Treiber aktualisiert? Hängt der Rechner in einem Netz und erhält von dort Daten?

3. heisert

heisert ROM

-Treiber,Bios, Firmwares sind auf den aktuellen Stand.
    -Virenscanner habe ich zwar laufen, aber selbst nach einem frischen XP install (ohne VS) sind die Probleme da.
    Der Rechner hängt momentan direkt am Modem. Vorher war er aber auch schon mal an einem Router (keine Veränderung).

Sollte ich vielleicht mal Hypterthreading ausschalten? Vielleicht hat die CPU wirklich einen Schuss.
    Bei meinem älteren PC den ich hier auch noch stehen habe, treten solche Probleme, wie beim Firefox, nicht auf.
    Wenn z.b. ein Download beendet ist, dauert es ~30-45 sekunden bis ich mit dem Firefox Fenster wieder etwas machen kann. Aber das Problem ist halt auch mit anderen Programmen, die dann eine zeitlang nicht mehr reagieren.

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Hi,

vielleicht ist es doch ein Hardwareproblem. Starte doch mal den Task-Manager und beobachte die Fenster "Prozesse" und "Leistung". Wenn die Prozessorauslastung plötzlich auf 100% steigt und der Rechner einfriert, dürfte es ein Softwareproblem sein. In diesem Fall müßtest Du im Fenster "Prozesse" sehen, welcher Prozeß die ganze Leistung verbraucht. Mit Hyperthreading dürfte das nichts zu tun haben.
    Sollte der Rechner ohne Anstieg der Prozessorauslastung "hängen", müßtest Du noch mal die CPU und das Motherboard überprüfen. Mehr fällt mir im Moment zu diesem Problem auch nicht ein.
    Grüße!
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page