1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

winXP installation geht nicht - Monitor erkennt Bios nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ramydamy, Jan 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ramydamy

ramydamy ROM

Grüße,

bin vor 2 Wochen aus dem Elternhaus ausgezogen und hab direkt den Rechner an meinen neuen Flachbildschirm angestöpselt, was soweit so gut, ohne Probleme lief! Nun wollt ich Windows XP neuinstallieren und selbst das gebootete wird von dem Fernseher erkannt... dann steht ca 3-4Sekunden "kein Signal" und kriegt dann wieder ein Signal bei dem Windows XP logo wenn er eben "hochfährt"...

Das Problem ist nun folgendes: Wenn ich Windows XP installieren möchte (wollt nochmal alles von der Platte hauen, und alles sauber haben) muss ich ja im Bios als 1. Boot Device das CD Laufwerk angeben, damit der PC eben von der CD starten kann.. leider kriegt der Fernseher ab diesem Punkt leider kein Signal mehr :D (ist halt kein normaler PC Monitor sondern so ein Aquos/Sharp lcd fernseher...

Gibts da ein paar tricks die man tun könnte? oder muss ich jetzt die 400km wieder heim fahren um nen Original Monitor zu holen? :/.. der jetzige Fernseher ist wie ein "normaler" Monitor mit so einem Monitorkabel angeschlossen und läuft auch sonst einwandfrei!!

hab schon probiert mir screenshots von meinem Bios aus dem Internet zu ziehen und dann ohne Bildschirm versuchen das umzustellen :D aber bevor ich da noch was falsch umstelle frag ich erstmal nach haha

Danke jedenfalls ;)

p.s. im Gerätemanager wird er auch als üblicher Plug&Play Monitor erkannt...

Last edited: Jan 23, 2010
  2. ramydamy

ramydamy ROM

und nochwas: da steht doch nicht "kein signal" sondern "ungültiges Format"..schätze das liegt an der zu hohen Auflösung vielleicht?
    Wobei er beim Booten ja auch auf 640x480 runter muss...ist Bios vllt eine noch niedriegere Auflösung die der große Fernseher nicht mehr wiedergeben kann?

Danke!!

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bevor lauter unnötige Rückfragen gestellt werden müssen, bitte den Sticky beachten!
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html
    Also auch Graka, Anschlussart, Port, ob Graka-onBoard oder PCIe-Card,evtl. BIOS-Einstellung dazu, usw.
    Das Bios unterstützt 640*480, nimm dein TV-Handbuch zuerst zu Hilfe.
    Im übrigen liegts am Graka-BIOS, ob das Videosignal früher oder später auf dem TV-Display erscheint.
    Ist je nach Graka unterschiedlich.
    Manche zeigen anfangs den BIOS-POST sofort, tasten dann aber länger wieder dunkel bis zum Laden des Windows32-Tr.,
    andere erst, wenn Windows die Progressbar zeigt. Wiederum zeigen andere Grakas durchgehend ein Bild,
    nur ganz kurz flackernd unterbrochen, wenn auf 32bit-Tr. umgeschaltet wird.
    Wenn du eine Betriebsart wie "PC-Modus" oder ähnlich am TV hast, versuche diesen. Und erst Handbuch lesen!

Last edited: Jan 24, 2010
  4. ramydamy

ramydamy ROM

Grüße! Sorry, hier die Daten:

Prozessor
    Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz

Mainboard : Abit IP35P (Intel P35+ICH9)
    System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 04/09/2008
    Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR2 DDR3

Chipsatz
    Modell : Abit Computer P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 267MHz (1GHz)
    Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 401MHz (802MHz)

Grafiksystem
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT (64 SP 1.6GHz, 512MB DDR3 2x900MHz, PCIe 1.00 x16)

Grafikprozessor
    Adapter : NVIDIA GeForce 9600 GT (64SP 1.6GHz, 511.7MB 2x900MHz, Interne Grafikeinheit)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2)

Da hast du recht, es ist halt so, dass ich den PC starte, ich sehe die schwarze schrift beim booten.. dann kommt "drücken sie entf für bios" und wenn ich das drücke wird der Bildschirm schwarz und dort steht: ungültiges Format... wenn ich nichts drücke und er normal bootet kommt ca 3-4sekunden nichts als das ungültige Format und DANN kommt das windows logo... habe ins handbuch geguckt usw und dort ist nichts in Form von pc modus oder sowas zu finden... der Fernsehr ist halt wie ein PC-Monitor mit dem gleichen Kabel usw an Fernseher angeschlossen und der Fernsehr schaltet auch automatisch zu EXT5 (da wo der stecker halt drin is) und bis auf diese 3 Sekunden läuft auch alles super gut!!

Du erwähntest was von Graka Bios, das das damit zusammen hängt ?! Wie könnte man das denn umstellen usw?

5. mike_kilo

Man könnte, mit Spezialtool und Kenntnis, aber vergiss das.
    Du hast ja bis jetzt eh keine Möglichkeit etwas am TV-Monitor sichtbar zu machen.
    Was wiederum zum PC-TV-Monitor führt.
    Und was sagt das aus? Nix, denn jedes Ding hat seinen Namen!
    Es ist also immer noch unbekannt, welche Anschlussart überhaupt verwendet wird! (und es gibt Varianten)
    Es kann doch nicht so schwer sein, darauf eine konkrete Antwort zu geben. :rolleyes:

6. ramydamy

ramydamy ROM

Grüße,

vorab sorry :).. bin in dem Gebiet nicht so allwissend^^

Da, wo das Monitorkabel am Fernseher drin ist, steht: "Analogue RGB"..
    hoffe das hilft dir weiter ;)

Ausserdem hat der Fernsehr noch ein HDMI eingang, habe aber leider kein HDMI kabel...

7. mike_kilo

Also benutzt du an der Graka das VGA-Signal, das über eine DVI(analog)-Buchse zur Verfügung steht. Dann sollte es techn. möglich sein, dauerhaftes Bild zu bekommen, so wie beim PC-Monitor üblich.
    Wenn der TV mit dem VGA-Signal nicht korrekt umgehen kann, Pech, (vielleicht gibts noch eine Option für manuelle Anpassung im Menü
    für den "EXT5"-Eingang. Versuch was mit diesen Stichwörtern zu finden: (VGA, Auflösung, siehe TV-Handbuch)
    Bleibt noch die HDMI-Variante zu probieren oder sich an den Hersteller-Support zu wenden.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der TO nennt ja glücklicherweise nicht den Typ des Fernsehers, so dass man da nicht mal ins Handbuch schauen kann.
    Im allgemeinen ist es sinnvoller bei modernen LCD- und Plasma-TVs den HDMI-Eingang zu benutzen, da es viele Geräte gibt, die am VGA-Anschluss nur eingeschränkte Auflösungsmöglichkeiten anbieten. Da ist es durchaus möglich, dass 640x480 oder 800x600 ins Leere gehen.

9. ramydamy

ramydamy ROM

Grüße,

ja das Handbuch gibt nichts her, leider... werd von einem Freund morgen ein HDMI Kabel bekommen und es mit diesem einmal versuchen... Ansonsten muss ich wohl oder übel von nem Kollegen "mal eben für das Bios" ein Monitor ausborgen...Demnach wäre das Thema für ich hier beendet.

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten und ich glaube jetzt auch ein bisschen mehr Ahnung davon zu haben, allein von dem, was ihr so geschrieben habt ;)

Also Danke und schönen Tag noch!!

closed

10. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page