1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP Installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Matz100, Aug 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matz100

Matz100 Byte

Hi Leute,

bin neu hier und hab gleich mal n Problem :)

Hab gestern mein gutes altes Win 2000 runtergeschmissen und wollte XP Prof. installieren. Soweit so einfach. Leider bekomme ich jetzt beim kopieren der Windows-Dateien immer folgende Fehlermeldungen:

- bootfont.bin kann nicht kopiert werden
    - ntldr kann nicht kopiert werden

und ohne die gehts ja nicht. Bin gleich am verzweifeln.
    Hab schon 3 CD´s ausprobiert und immer das gleiche.
    Neuen Ram-Baustein rein, auch nix.
    BIOS-Einstellung auf Standard zurückgesetzt, is auch net besser.
    Verschiedene Partiotionen angelegt um einen evtl. Festplattenfehler zu umgehen, ihr könnts euch schon denken :heul:

Hat jemand noch ne idee?

Vielen Dank schonmal!!

Gruß

Matze

Ach ja, noch n paar Infos zum System:

Notebook von faet
    Pentium 4 2.80 GHz
    60GB HDD
    512 MB DDR

Hat schon n paar Jahre auf dem Buckel läuft aber (eigentlich) super!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie hast du Windows 2000 runtergeworfen?
    Formatiert oder nur das Verzeichnis gelöscht?

3. Matz100

Matz100 Byte

Hi deoroller,

habe von der XPProf-CD gestartet und die Partition mit Win2000 drauf gelöscht und anschließend formatiert (NTFS).

4. deoroller

Ist die XP-CD nicht zerkratzt? Ist es eine Kopie oder Original-CD?

5. Matz100

Matz100 Byte

eine Original und 2 kopien. Aber auch ein Installationsversuch von Win2000 wird mit den gleichen Fehlern abgebrochen.

6. deoroller

Defektes oder loses Datenkabel könnte in Frage kommen.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Besorge Dir mal (ausleihen von Bekannten) ein anderes CD/DVD-Laufwerk. Falls es damit gehen sollte, wird Dein "altes" einen defekt haben.

bonsay

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Seltsam.
    Wenn ein LW defekt ist sollten sich diverse Fehler auftun, aber nicht der selbe bei drei Medien!
    Es steht zu befürchten, dass da was anderes defekt ist; RAM vielleicht?

9. Matz100

Matz100 Byte

Hi Leute,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Leider besteht das Problem immernoch.
    RAM hab ich schon gewechselt, trotzdem gleicher Fehler.
    CD-LW schließ ich fast aus, weil ne Bootfähge Knoppix-DVD einwandfrei läuft.
    Werd bei gelgenheit mal die FP tauschen und dann schau mer mal.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Grüble noch mal über diese Frag nach (bevor du in operative Hektik ausbrichst): :)
    „Ist es der selbe Fehler bei allen Gelegenheiten - oder immer wieder ein anderer?“

11. Matz100

Matz100 Byte

Es ist immer der gleiche Fehler, egal was ich mache:

- bootfont.bin kann nicht kopiert werden
    - ntldr kann nicht kopiert werden

Die FP ist mittlerweile fast das einzige was ich noch nicht getauscht habe.
    Ich bin gern operativ :)

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Führe in der Reparaturkonsole doch mal den Befehl "fixmbr" aus.

Und was für Partitionen befinden sich auf der Festplatte?

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich würde die letzte Anforderung in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten :)

Auch mich interessiert (nach letzter Auskunft) welche Partitionen wie auf welchen Festplatten verteilt wie im Rennen sind.

14. Matz100

Matz100 Byte

Es sind nur 2 Partitionen im Rennen:

"C:" und "D:"

auf C: soll das Betriebssystem, da wars vorher auch schon.

Vor der Installation hab ich die C-Partition gelöscht, wieder angelegt und anschließend mit NTFS formatiert.
    Was dabei rausgekommen ist sieht man jetzt hier :)

fixmbr sowie fixboot hatte ich auch schon ausprobiert.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit deine Installation richtig ankommt, muss vor dem Start der Installations-CD neben der "D:"-Partition auch eine "C:"-Partition auf der Festplatte sein. Während der Installation kann diese dann gelöscht, neu erstellt und formatiert werden. Sonst passiert das was bei dir wahrscheinlich der Fall ist: die erste Partition ist "D:" und die zweite, deine Datenpartition, ist "C:". und damit kommt Windows beim Start nicht klar.

16. Matz100

Matz100 Byte

Habe die C-Partition unter verwendung der Installationsroutine von Win XP gelöscht, neu angelegt und formatiert.
    Aber du hast recht, die Partition die vorher D: war ist jetzt C: :eek:

wie krieg ich das wieder hin?

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Erstelle in dem Bereich, der die Windows-Installation beinhalten soll, eine primäre Partition mit FAT32. Das kannst du mit der XP-CD machen oder mit fdisk und format unter DOS. Diese kann auch kleiner als die dann zu erstellende Partition sein. Nach dem du diese "Hilfspartition" erstellt hast startest du die XP-Installation neu (Computer neu starten!). Jetzt kannst du die XP-Installation ganz normal durchführen, und während der Installationsvorbereitung die 1. Partition löschen, neu erstellen und im gewünschten Format formatierren.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Was ist denn auf dieser ominösen D-Partition drauf???
    (Heißt: kann sie in den Müll oder nicht?)

Du kannst in der Tat Probleme haben weil XP etwas beknackt ist und sich tatsächlich nach Gutsherrenart auf der Partition einnisten will die ihm angemessen erscheint (und nicht der an die man selber denkt). Hatten wir nämlich schön live so im Büro.
    Schlimmstenfalls kille alle Partitionen, starte neu (wie Hnas2 zu recht verlangte sagte), richte die Partitionen neu ein und los gehts.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nicht Windows ist hier beknackt, sondern der User, der seine "C:"-Partition einem esternen Programm vor der Windows-Installation entfernt.
    Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben beim Installations-Start erfolgt unter den gleichen Regeln, wie es DOS macht. Demzufolge kann ein nicht zugeordneter Bereich auch keinen Laufwerksbuchstaben "C:" bekommen.

20. Matz100

Matz100 Byte

Hey,

leider kann ich die Partition D: welche jetzt C: ist nicht löschen
    weil da alle meine Daten drauf sind die ich von der ehemaligen C-Partition dorthin gesichert habe :(

Kann ich die Partitionen igendwie "umbenennen" bzw. festlegen welche die 1. und welche die 2. sein soll?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page