1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP mit S-ATA Platte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pflaster, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pflaster

Pflaster Byte

Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein lenovo 3000 N500 Notebook (Intel Pentium Dual Core T3200 (2.0 GHz) , 1 GB Ram und 160 GB S-ATA Festplatte) gekauft. Das ganze kam ohne Betriebssystem (war mir vorher auch bewusst ;) ) und ich hatte schon eine XP CD mit nlite gebastelt: SP3 und alle Treiber von der Lenovo Seite eingebunden. Bei der Installation hat er auch schön die Platte direkt gefunden und die Installation gestartet. Beim Installieren kam dann ein Fehlerfenster mit dem roten Kreuz und da stand irgendwie "Eigene Dokumente u" drin, also das wurde nicht komplett angezeigt. Da habe ich OK geklickt und es ging normal weiter. Danach lief Windows eigentlich normal, alle Geräte waren direkt schon erkannt und installiert, aber abundzu (alle 1-2 Tage) kommt ein Blue-Screen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und weiter unten xxx STOP: 0x000000D1 .... und xxx iaStor.sys. Address F739E7D4... Manchmal kommt auch ein Blue-Screen wo nur Zahlen sind. Also habe ich XP nochmal neu installiert und wieder der selbse Fehler bei der Installation und danach die Blue-Screens. An der XP-CD liegt es glaube ich nicht, weil ich damit einen anderen Laptop (HP550 - auch SATA Platte) erfolgreich ohne Fehler installiert habe.

Hat jemand eine Idee? :bitte: Ich bin ratlos, so einen Fehler bei der Installation hatte ich noch nie und habe ich auch nicht bei Google gefunden.

Pflaster

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einen Blick in die hiesige Best of WinXP hast Du schon geworfen?

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du auch 2 Lizenzen dafür? Nach Deinen Ausführungen glaube ich nicht, da ->
    Kaufe Dir eine orginale WIN-CD, dann schauen wir weiter.

bonsay

4. Pflaster

Pflaster Byte

Jap habe ich, habe nichts brauchbares gefunden :(

PS: Hatte vergessen: es handelt sich um XP Professional

5. Sele

Sele Freund des Forums

Ach, da steht nichts zu Problemen und Fehlermeldungen? Bis jetzt war dem immer so.

6. Pflaster

Pflaster Byte

ja aber nicht zu dem ;) ich hab echt geguckt....

@Bonsay

ich habe mehre orginal Lizenzen, mach dir darum mal keine sorgen, das ist echt nichts gecracktes oder so. habe nach der installation windows brav aktiviert und kann auch updates laden :jump:

Last edited: Jan 11, 2009
  7. Sele

Sele Freund des Forums

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

9. Pflaster

Pflaster Byte

da war ich schon, aber hat nichts gebracht und da steht auch nichts von iastor.sys

@Bonsay

beim ersten steht ja iastor.sys nicht gefunden und das bei der installation, aber bei mir kommt ja wären der installation ne fehlerbox mit rotem kreuz und dann "dokumente und einstellungen" also irgendwie eine pfadangabe, aber es passt nicht alles in die fehlerbox. und ich habe trozdem den neuesten iastor treiber von der intelseite installiert, hat trotzdem nicht geklappt. hatte jemand schonmal diese fehlerbox beim installieren von windows? danach verlief die installation ja normal weiter....

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    "iaStor.sys" .. welche Treiberversion hast du im Moment installiert.
    Dir ist bekannt dass das der "Intel Matrix Storage Manager" ist (hat was mit SATA zu tun, Treiber für den Controller).

http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/cs-015988.htm

11. Pflaster

Pflaster Byte

jo also ich habe hier iata86cd.exe Version: 12.0.0.49974

12. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

13. Pflaster

Pflaster Byte

ja wenn man Intel Matrix Storage Manager 8.6.0.1007 runterläd hat man die datei iata86cd.exe und bei Eigenschaften: Version: 12.0.0.49974. also dürfte schon die neuste version sein...

14. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Sofern in der Registry der Hive HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor nicht vorhanden ist ODER der Verweis ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys falsch ist oder fehlt, lässt sich dies nachrüsten. - Achten würde ich noch auf den verbauten Southbridgetyp (=Wolfgang-Tipp)

15. Pflaster

Pflaster Byte

ist ein ICH9M chipsatz, also passt ja der treiber den ich habe. das mit der registry werde ich mal testen...

aber nochmal die frage: was hat die mysteriöse fehlerbox mit unbekannten inhalt bei der installation zu sagen. man klickt einfach ok und er installiert einfach weiter, als ob nichts gewesen wäre. aber nur bei diesem laptop und das bei jeder installation.... :grübel:

edit: also der registry pfad ist vorhanden und es stimmt auch alles....

Last edited: Jan 12, 2009
  16. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Mit mysteriöser Fehlerbox meintest Du Deine unvollständige Fehlermeldung ? - Kann ich von hier aus nicht erraten. Andererseits bedeutet es, dass nicht nur Probleme im Kernelmode (*.SYS jenseits der 2-GB-Grenze), sondern auch im Anwendungsmode vorliegen. Hier würde ich die Ereignisanzeige auf rote Flecken erforschen bzw. Dr.Watson scharfschalten s.Best-Of-XP und analysieren. - Darüberhinaus kann man den BSOD auf Volldump stellen und mit dem WinDebugger untersuchen. Auf Debugger-Ebene fällt mir noch LIVEKD + LISTDLLs + PROCEXP von Sysinternals ein.

Irgendwie hängt alles mit der selbstgebastelten XP-CD zusammen. - Was hält Dich vom einfachsten Weg ab: (1) Org.XP (2) SP3 (3) Chipsatztreiber per F6 ?

17. Pflaster

Pflaster Byte

ok danke schonmal das du dir so viel mühe gibst :)

also mit BSOD auf volldump stellen meinst du auf vollstängises speicherabbild stellen? werde ich mal machen.

die anderen vorschläge werde ich mir die tage auch mal genauer angucken.

zu dem vorschlag die treiber mit F6 einzubinden: ich habe kein usb-floppy oder geht das auch mit usb-stick? aber eigentlich müssten auf meiner xp-cd ja die richtigen treiber sein, auf dem hp550 gehts auch ohne probleme...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page