1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP mit SATA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by joshua89, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joshua89

joshua89 ROM

Hi, ich habe versucht mein Windows neuzuinstallieren, weil ich meine Systempartition verkleinern musste und dabei anscheinend einen Teil des Systems (trotz Defragmentierens) weggeschnibbelt habe.
    Leider kommt beim Booten der Systemcd (auch wenn ich mit nlite die richtigen(?) Satatreiber einbinde) nachdem "Überprüfe Hardwarekonfiguration" (sinngemäss) nur ein schwarzer Bildschirm, ich komme also noch nicht mal in die Setuproutine.
    Nach Ausbauen der Platte und Einbauen in ein externes Laufwerk, funktionierte es. Wenn ich nun aber den zweiten Teil der Installation durchführen will (den nach dem Neustart) kommt nach ein paar Sekunden Ladebildschirm ein Bluescreen.
    Kann es sein das die Platte selber auch noch einen Treiber braucht und nicht nur der Sata-Controller?
    Der Computerladen in dem ich das Notebook (kann also auch keine Treiber nachträglich einbinden, da kein diskettenlaufwerk) gekauft habe kann mir offensichtlich auch nicht weiterhelfen.
    Zweite Frage wäre, ob Windows einfach bei dem Installationsvorgang mit meinen 10 Partitionen nicht klarkommt (obwohl sie angezeigt werden).
    Wollte das nur im Notfall ausprobieren, da das Linuxsystem, welches in diesen Partitionen haust, gerade ganz zufrieden ist und ordentlich läuft.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

der black/bluescreen tritt normalerweise dann auf, wenn man treiber integeriert hat die nicht für die windows version passen (z.b. 64bit treiber in 32bit windows oder umgekehrt).

hast du bei deinen versuchen eine boot cd mit treiber zu basteln das basis image der cd neu gezogen oder immer nur einen zusätzlichen treiber dazugepackt?

3. joshua89

joshua89 ROM

Also die Treiberversion müsste eigentlich die richtige sein und ich habe immer das Image neu machen lassen, also nicht die schon bearbeiteten versionen noch mal bearbeitet.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eventuell fehlende servisepacks hast du auch integeriert?

5. joshua89

joshua89 ROM

Sata Treiber brauchen nen Servicepack?ich check das grad mal. Bei meiner Herstellercd ist eigentlich das 2te schon integriert, wobei ich den kram möglichst nicht haben will
    Hab grad mal bei Intel geguckt und diese Anleitung gefunden. Ihr zufolge dürfte man kein SP brauchen, ich probier das mal nach der Methode aus.
    Die Treiber sind meines Wissens die gleichen, bzw. der IntelMatrixStorageManager unterstützt sämtliche von Intel bisher vertriebenen Sata und Raid Treiber.
    http://www.intel.com/support/de/chipsets/imst/sb/cs-020825.htm
    Muss jetzt erstmal wieder in den Unterricht, melde mich dann später hier nochmal.
    MfG und danke erstmal soweit

Last edited: Feb 2, 2009
  6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

mir gehen eben langsam die ideen aus :D

ich integeriere normalerweise per nlite neben den treibern auch alle verfügbaren patches und servicepacks.
    was soll ich sagen: bei mir funktioniert es. :rolleyes:

7. joshua89

joshua89 ROM

Ok, ich probier das auch mal. Das Problem bei der Methode ist, dass ich sie nur auf einem 900mhz notebook mit 128mb ram ausführen kann und da dauert das iso backen ewigkeiten -.-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page