1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP .NET-Framework welche Version?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by UliDD, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo, bloß noch mal ne Frage nebenbei: Ich bin hier immer noch am Rumpfriemeln mit WinXP. Ich hab nun das ganze neu aufgesetzt und über Windows Update alles geupdatet, was man updaten kann. U.a. wurde da auch das .NET Framework 2.0 und anschließend mehrere Updates bis hin zu .NET Framework 3.0 angeboten, was ich auch alles brav installiert habe. Nun sehe ich aber im Internet, das es bereits ein .NET 3.5 gibt. Über den Webinstaller hab ich das auch installiert. Ein Blick in die Systemsteuerung / Software zeigt mir nun aber, daß ich angefangen von .NET 2.0, .NET 2.0 SP1 ....NET 3.0, NET 3.0 SP1 bis hin zu NET 3.5 alles installiert habe... Also eine saubere Installation von .NET ist das nicht - ich dachte ja zumindest, daß die Dinger irgendwie inkrementell aufeinander aufbauen und nicht xVersionen nebeneinander. Also hab ich nun das Ganze von hinten (aufgrund abhängiger Teile ging es von vorn nicht) - angefangen bei .NET 3.5 wieder vollständig deinstalliert und (nur) per Webinstaller .NET 3.5 allein wieder installieren wollen. Jetzt erscheint mir der ganze Sims von .NET 2.0 ....NET 2.0 SP 1... NET 3.0...NET 3.5 wieder in der Systemsteuerung.

Kann mir mal einer erklären, wie ich .NET 3.5 allein und sauber installiert kriege?? (D. h. wie kriege ich das hin, daß die ganzen Vorgängerversionen nicht schon wieder in der Systemsteuerung erscheinen, wenn ich .NET 3.5 allein per Webinstaller installiere.) (Bin ein bissel konfus im Moment.)

Danke, Uli

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

.Net 2.0 reicht.
    Das ist Bestandteil der nachfolgenden Versionen.

3. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo deo, bitte etwas ausführlicher. Das heißt also ich soll alles noch mal deinstallieren und per Windows Update .NET 2.0 noch mal aufspielen und das reicht dann??

Last edited: Dec 20, 2008
  4. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo, ich war grad beim Neuaufsetzen von XP. Per Windows Update werden mir hier .NET 2.0 und diverse Updates dafür angeboten, was ich auch installiert habe. Anschließend wird mir ein Update für .NET 3.0 und Updates angeboten - auch installiert. Im Netz finde ich, daß die aktuelle Version die 3.5 er ist, per Webinstaller auch installiert (alles in der Hoffnung, daß die Dinger inkrementell aufeinander aufbauen). Ein Blick in die Systemsteuerung zeigt, daß jetzt aber parallel .NET 2.0, 3.0, 3.5 samt irgendwelcher SP 1 installiert sind. Eigentlich wollte ich nur die aktuelle, gültige Version installieren (meiner Ansicht nach die 3.5er). Also alles noch mal deinstalliert von 3.5 abwärts und per Webinstaller die 3.5 er drauf. In der Systemsteuerung erscheinen nun aber komischerweise wieder alle Versionen von 2.0 bis 3.5 (???).

Wie macht man es richtig (daß nicht wieder alle Versionen installiert sind)? Welche Version braucht man??

Danke.

5. deoroller

Ich hatte noch nicht mehr als .NET 2.0 installiert.

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

7. UliDD

UliDD Kbyte

Ah, ok, dann wird das wohl ausreichen. (Auch für Office 2007?)

Danke, deo.

8. UliDD

UliDD Kbyte

Danke bonsay, ich versuch mich grad durchzufitzen.

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Konfus glaube ich Dir aufs Wort, aber warum denn das ganze 2x?? Hier hängst Du Dich einfach an und dann machst Du auch noch einen extra Post auf :aua:

bonsay

10. UliDD

UliDD Kbyte

Die Zeit bis zur Antwort hat mir zu lange gedauert (schäm) :-))

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So ist das, wenn man sich nicht an die Regeln hält

12. UliDD

UliDD Kbyte

So gut jetzt. (Kniefall - Es kommt nicht wieder vor.) Letzte Meinung von dir hnas zum Thema Framework. Ich bin am überlegen, was ich jetzt mache...

Danke.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für eine XP-Installation hast du denn gemacht?
    Net3.0 wird wohl vom SP3 mitgebracht.
    Anschließend einfach alle Updates von den Microsoft-Updates installieren, wobei ich üblicherweise den Mediaplayer 11 und die Microsoft-Suche weglasse.

14. deoroller

Nach der Installation von XP mit integriertem SP3 habe ich .NET Framework 2.0 SP1 als optionales Update installiert.

Optionale Updates für den Windows XP Updater (18.12.2008)

.NET Framework v2.0 Service Pack 1 (29.04.2008)
    => sicherheitsrelevant falls Framework v2.0 oder v3.0 installiert wird/wurde

* Info
    * Download (23,6 MB)

.NET Framework v2.0 SP1 Sprachpaket Deutsch (29.04.2008)

* Info
    * Download (3,4 MB)

.NET Framework v3.0 Redistributable (29.04.2008)
    - ersetzt und enthält Framework v2.0 vollständig

* Info
    * Download (50,3 MB)

.NET Framework v3.0 Language Pack Deutsch (29.04.2008)
    - ersetzt und enthält Framework v2.0 Language Pack vollständig

* Info
    * Download (11,3 MB)

15. UliDD

UliDD Kbyte

XPProf mit SP2. SP3 wurde über Windows Update installiert. Windows Update hat mir .NET 2.0 + SP1 angeboten, das habe ich auch installiert. Nochmal Windows Update, dann hats mir .NET 3.0 + SP angeboten (doof wie ich bin installiert). Dann mal im Netz geguckt, welche Version von .NET aktuell ist. Dort stand .NET 3.5, doof wie ich bin, installiert (weil dachte wegen aktuellstes und inkrementelles Update) - in Systemsteuerung wars dann alles parallel.

Mediaplayer 11 und diese Suche hab ich nu dummerweise auch installiert.

deoroller meint, .NET 2.0 ist vollkommen ausreichend....

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Framework 3.x ist nicht abwärtskompatibel.

17. Urs2

Urs2 Megabyte

Nix doof, Du hattest es genau richtig gemacht !

Die höheren .Net-Versionen sind kein Ersatz für die tieferen. Es sind neue Programmierumgebungen. Wenn Programme mit früheren .Net geschrieben wurden, müssen sie auch darauf zugreifen können.
    Bei der Installation der höheren Versionen werden auch die tieferen soweit angepasst, dass alle zusammen funktionieren können. Nur das ist das "Inkrementelle" daran.

Es fehlt jetzt wahrscheinlich noch das SP1 zu .Net3.5.
    Dieses SP1 macht dann auch Updates zu v2.0 und v3.0. Jene werden dann beide als SP2 aufgeführt.

Computer funktionieren auch ohne diese Frameworks. Wichtig ist ob Du Programme installiert hast, die damit geschrieben wurden. Dann ist das entsprechende Framework unabdingbar.

Vista enthält von Haus aus schon die Frameworks bis v3.0

Gruss Urs

18. UliDD

UliDD Kbyte

Ah, Danke, Urs.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page