1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP ohne cd reparieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by buni55, Sep 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buni55

buni55 Byte

Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung winxp\system32\config... fehlt oder beschäftigt.

ich weis das ich mit der cd booten muss und es dann reparieren kann, nur leider habe ich keine win xp cd.

Kann ich denn nicht die datei runterladen, auf eine cd brennen und dann es installieren ohne winxp starten zu müssen?

Wenn das auch nicht geht, muss ich es mit einem usb bootstick reparieren?
    Das wäre eigentlich auch nicht gut, da ich auch kein usb stick haben.

Wenn es mit der ersten Möglichkeit geht, könnt ihr mir bitte sagen wie. Das mit dem usb-stick finde ich schon raus.

danke schonmal

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Unter winnt\system32\config\ befindet sich die Registry.
    Die ist einmalig für Deinen Rechner und Deine Software, die kannst Du also nirgendwoher kopieren, außer Du hast vorher eine Sicherungskopie angelegt oder z.B. mit erunt automatisch anlegen lassen.

Wenn es keine Sicherung und auch keinen Wiederherstellungspunkt gibt, kopiere Dir von Irgendwem die passende CD für ein XP und versuche die Reparaturinstallation. Ansonsten Pech gehabt.

3. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Wie hast du dann dein XP installieren können?

4. buni55

buni55 Byte

es ist schon ziehmlich lange her das ich es installiert haben. Ich habe zwar noch eine kopie von der cd nur mein erkennt es nicht, ich kann damit nicht booten.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dir auch eine XP-CD ausleihen und davon eine Kopie machen. Wichtig ist, dass es die Version ist, die auf dem gültigen Lizenzaufkleber steht. Wenn du keinen Aufkleber hast, kannst du dir XP mit Lizenz über Ebay kaufen. XP Pro SP3 ist da bereits für unter 20€ inkl. Versandkosten zu haben.

6. buni55

buni55 Byte

oke ich kann jetzt mit der CD booten, musste die CD nur etwas säubern :)

ich habe im internet gelesen das ich es so machen muss:

doch bei mir steht immer am Anfang C:WINXP>

wenn ich es richtig verstanden habe versucht man die Datei auf der festplatte zu finden. Bei mir müsste es aber dann aber C:\winxp\ und vielleicht kommt danach \windows bin mir aber nicht sicher.

bei mir kommt aber jedesmal unbekannter befehl oder die angegebene datei... wurde nicht gefunden.

wie muss ich es eingeben?

7. buni55

buni55 Byte

von einder anderen seite habe ich das gefunden und ausprobiert:
    md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

bei md tmp steht: ein verzeichnis/datei mit dem namen ist bereits vorhanden.

und bei dem anderen: zugriff verweigert.

am anfang frägt es ja nach administrator passwort und ich drücke einfach nur die eingabetaste

8. buni55

buni55 Byte

ich habs geschafft :)

einfach in der konsole chkdsk /p [ENTER] eingeben und fertig^^

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So musst du das auch machen. Du musst aber auch wissen, wie es weitergeht, wenn du die in "repair" hinterlegte Registry wieder hergestellt hast, denn das ist die Registry, die Windows mit der Windows-Installation angelegt hat. Da sind keine Treiber, keine Programme usw. enthalten.
    Dann ist Windows nicht im Ordner "Windows" installiert, sondern im Ordner "WINXP". Rührt wahrscheinlich daher, dass XP aus Windows 2000 installiert wurde.

10. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Nein, Windows XP legt diesen Ordner selber so bei der Installation an.
    Gruß

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann muss XP aber in einer Partition installiert worden sein, wo es einen Ordner "Windows" bereits gab, oder es ist in der "WinNT.sif " so festgelegt.
    Auf meinen XP-Rechnern ist XP überall im Ordner "Windows" installiert.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Warum? Just das ist - ohne weitere Infos normale Wiederherstellungspunkte angenommen - der so ziemlich dümmstmögliche Weg zum Einstieg. Siehe bei der Konkurrenz FAQ-Thread Punkt 10.7 (weit unten, der bessere Weg von Freiherr07!)

Eric March

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, ein Ordner namens WINXP ist mir bisher noch nie untergekommen.
    WINNT hätte ich ja noch verstanden, das ist der Win2k-Name gewesen. Aber bei WINXP hatte irgendwer seine Finger manuell im Spiel ;)

14. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Richtig, eine Zusammenstellung aus einem älteren Windows und Servicepacks und Treibern mit n-lite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page