1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP Pro - Leerer Desktop

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by derfleuz, Apr 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derfleuz

derfleuz Byte

Hi!

Die Suche hat nichts ergeben.

Ich hab gerade ein rießen Problem.
    Und zwar hab ich gestern mein Antivirus-Pro(avast) aktualisiert und musste danach den PC neu starten. Hab ich gemacht.
    Jetzt war es aber so, dass sich zwar die Taskleiste und Desktop-Icons aufgebaut haben aber es funktionierte nur das Firefox-Icon.
    Die anderen beiden Icons, die zum Arbeitsplatz und zum Papierkorb führen reagierten nicht. Ich konnte quasi nicht auf Dateien zugreifen.
    Nicht so schlimm dachte ich mir und will ihn runterfahren. Jetzt springt plötzlich der vorher angeklickte Arbeitsplatz auf. Leider zu spät, denn Win sagt mir,, dass ich der Explorer nicht reagiert und er sofort beendet werden muss.
    Also klickt ich auf "Sofort beenden". Jetzt tut sich nichts mehr. Einzig die Maus lässt sich bewegen. Also ziehe ich schweren Herzens die Notbremse und schalte den PC via 5-sekündigen Drückens des Aus-Knopfes aus.
    Jetzt ist der Desktop aber nach dem Hochfahren komplett leer. Nichts lässt sich bedienen.

Weiß jemand Rat?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Kannst du noch den PC im abgesicherten Modu starten?
    Gruß Eljot

3. derfleuz

derfleuz Byte

Windows reagiert beim Starten auf F8 nicht. Gibts noch ne Möglichkeit?

4. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

> Windows reagiert beim Starten auf F8 nicht.
    ...den PC neu starten, schon beim Bootvorgang die Taste "F8" betätigen...

5. derfleuz

derfleuz Byte

Ich weiß, wie ich eigentlich im Abgesicherten Moduss starte. ;)

Aber ich glaube ich kann Entwarnung geben.
    Als ich denn PC gerade angemacht hab, konnte ich plötzlich eine zweite BootINI auswählen, die da heißt:
    Windows XP - TuneUp 2007 - Backup
    Und siehe da, es läuft. :D
    Nur weiß ich jetzt nicht, ob sich das ändert, wenn ich wieder runterfahre. Ich lass gerade Ad-Aware drüberlaufe und dannach mach ich einen Scan mit avast.
    Vielleicht finden die was.
    Weiß zufällig jemand, wie dieses TuneUp Bckup funktioniert? Springt das jetzt immer an, wenn mein System wackelt?

--------

OK. Kommando zurück.
    Während Ad-Aware ist mir wieder der Explorer abgeschmiert.
    Also musste ich wieder Kalt starten.
    Beim jetzigen start hat sich chkdsk gemeldet und irgend eine Datei 25 gelöscht. Jetzt sich ich vor demselben Problem wie vorher.
    Und beim abgesicherten Modus weiß ich nicht was ich machen soll.

Hilfe?

6. derfleuz

derfleuz Byte

Also, wie im Edit gesagt. Der Abgesicherte Modus geht. Auch der mit den Netzwerktreibern. Somit hab ich wenigstens Internet für meine e-mails. Aber manche Programme laufen nicht.
    Was muss ich jetzt einstellen um wieder normal starte zu können?

Das Fenster für die Systemwiederherstellung ist zu groß, als dass ich damit was anfangen könnte.

Danke für die Hilfe soweit...

7. derfleuz

derfleuz Byte

Sry für den dritten post nacheinander. Aber sonst merkt ja keiner, dass ich was neues fragen will.
    Und zwar hab ich jetzt die Wiederherstellungskonsole aufbekommen und könnte die jetzt durchführen.
    Eine Frage noch. Ich hab am WE einen Film bei Save.tv runtergeladen und den Film bei save.tv dann gelöscht.
    Schmeißt mir Windows jetzt bei der SWSt. den Film wieder runter oder sind solche Dateien nicht betroffen?

8. Meines Erachtens nach sind nur Ausführbare Dateien wie .exe betroffen. Und natürlich änderungen an Systemdateien.

Der Film sollte also noch da sein.

9. derfleuz

derfleuz Byte

Danke.
    Ich habs ausprobiert und alles lief perfekt. Bis sich avast! wieder geupdatet hat. Dann war klar wo's hängt. Scheinbar haben viele Probleme mit v4.8. Hab ich reinstalliert und jetzt läuft alles wieder rund.

Also Tipp an alle, die dieses Problem haben und avast drauf haben:
    Weg damit. Das Update hakt.

Thema erledigt. Danke für alle Hilfestellungen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page