1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP Probleme mit Asus EeePC Series

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by swissweasle, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GutenMorgen allerseits, ich habe fogendes Problem:

Gekauft: Eee PC 900 Series von Asus, vorinstalliert war Linux. Ich wollte WinXP drauf spielen, da ich PC-technisch eine Bilderbuch-Niete bin. Das hat soweit auch geklappt, nun stellt sich fogendes Problem:

Der kleine PC wird geliefert mit einer Festplatte, die scheinbar unterteilt wird (weiss nicht genau, ob es sich um zwei kleine Platten handelt oder um eine, die unterteilt wurde).

Jedenfalls steht mir D: mit knapp 4gb und C: mit knapp 15gb zur Verfügung. Wenn ich WinXP drauf spielen will, wird es automatisch in D: kopiert, da es bei der Installation und bei der Wahl des Datenträgers heisst, dass C: keine Betriebspartition ist. Da mir nach dem Installieren von XP auf der Platte D: nur noch 600mb bleiben (und die vernichtend schnell schrumpfen auf 200mb), will ich das Betriebssystem auf C: installieren. Nur, WIE KRIEG ICH DAS HIN :o resp. ist es überhaupt möglich?

In der Computerverwaltung steht im Menüeintrag "Datenträgerverwaltung" folgendes:
    Datenträger O, Basis, Online 3,75gb, ( D: ) NTFS, Fehlerfrei (Systempartition)
    Datenträger 1, Basis, Online 15gb, ( C: ) NTFS, Fehlerfrei (Aktiv) (Dieses Anzeigefeld ist leicht grün gestrichelt)

Wie krieg ich das doofe Betriebssystem auf C:? Knapp 4gb sind einfach zu schnell erschöpft, die 15gb würden mir hingegen für die kleine Kiste BEI WEITEM ausreichen.

Danke für eure Hife, Christian

Ps: Ich habe jetzt unter "Eigenschaften von Lokaler Datenträger ( D: ) unten die Option "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" angeklickt, nun habe ich wieder 700mb frei. Ich habe aber keine Ahnung, was das für mich und meine Arbeiten mit der Kiste (MS Office und Internet, evt Bilder primitiv bearbeiten.) für Auswirkungen hat. Ich bin nicht Abhängig von einer sehr schnellen Kiste, die Geschwindigkeit steht bei mir also an sekundärer Stelle.

2. Habe mich in anderen Foren gerade schlau gemacht, man solle das mit der Komprimierung besser lassen. Komisch... muss ehrlich sagen, das Kistchen geht jetzt ab wie Nachbars Lumpi... merke nichts von all den negativen Berichten aus den anderen Foren und langsamer ist meine Kiste jetzt auch nicht (im Gegentei: Wenn ich MS Word öffne springt mir das Fenster fast direkt in die Augen!).

Egal, will das Betriebssystem trotzdem auf der anderen Platte, oben geschildertes Problem habe ich also nach wie vor ;)

3. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Das geht nur wenn du die Partition neu aufteilst ,allerdings must du dafür das gesamte System nocheinmal Plattmachen . Zuerst in die Computerverwaltung über Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung dort den Datenträger D mit rechts anklicken /Löschen /OK ausführen ,jetzt Rechner Herunterfahren und dann von XP-CD starten /Weiter/F8 drücken/ Wenn XP gefunden wurde ESC drücken /Datenträger C löschen mit L /Eingabetaste /Auf C gehen /Eingabetaste/NTFS formatieren/Betriebssystem wird danach automatisch installiert / Bei der Installation dabei bleiben--Fertig

4. olla, das ging schnell mit einer antwort :)

wenn das so flux geht, dann probier ich das natürlich!

danke jedenfalls für die hilfe :) werd' wieder posten, wenn's geklappt hat.

gruss, christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page