1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP-Probleme nach SuSE 9.1-Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Rattiberta, Dec 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn im Rahmen der SuSE 9.1-Installation Veränderungen an der Partitionierung vorgenommen werden, kann es durch einen Fehler im Zusammenspiel zwischen dem 2.6er Kernel und dem Partitionierungstool parted zu einem falschen Eintrag der Cylinderkopfzahl in der Partitionstabelle kommen.
    Der Windows XP Start über grub bricht dann mit dieser Fehlermeldung ab:

root (hd 0,0)
    Filesystem type unknown, partition type 0x7
    chainloader +1

Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847

Eine Anleitung zur Reparatur der Partitionstabelle findet sich hier:
    http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

eine weitere Lösung:
    Booten von einer Knoppix-Live-CD, mittels qtparted (Partition Magic Clon) die Windowspartition um 1MB vergrößern
    Auf diese Weise wird die Partitionstabelle neu geschrieben, diesmal korrekt!

2. einmegabit

einmegabit Byte

Hi,

danke für den Tip. hatte zwar noch keine solche Probleme, aber ich sichere es mir für den Notfall.
    Habe für Linux bisher immer 2. Platte bzw. einen Teil davon benutzt und exakt darauf geachtet, wohin die entsprechende SuSeVersion sich installieren will. Auch mit Grub hatte ich noch kein Pech. Aber evtl. hatte ich nur Glück.

Da ich leider immer noch bißchen Windows-lastig bin, partitioniere bzw. bereite ich die Platte/-n mit Partition Magic vor. XP und SuSe laufen auf meinem Rechner problemlos.

Danke für die Info.

einmegabit

3. Rattiberta

Am heutigen Tage erscheint erstmals eine PC Zeitschrift mit SuSE 9.2 (Installationsversion, keine Live-Version) als Beilage.
    http://www.easylinux.de/
    Damit dürfte die Gefahr, dass sich jemand mit Susi 9.1 die Partitionstabelle zerschießt, nicht mehr sonderlich groß sein.:D

Nichts ist so langweilig, wie alte Nachrichten, deshalb wird auch dieser Post demnächst losgelöst und den natürlichen Weg nach unten nehmen.

MfG
    Rattiberta

4. Wo finde ich qtparted auf meiner Knoppix live cd, wie muss ich dabei vorgehen??

5. Rattiberta

Knoppix booten
    Konsole öffnen

Eingabe von
    su (Anforderung von Adminrechten)
    ein Passwort wurde per default nicht vergeben
    qtparted

Das Programm selbst ist Partition Magic in Aussehen und Bedienung sehr ähnlich.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page