1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP Prof. - langsames Internet trotz DSL

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dol123, May 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dol123

dol123 Byte

Habe Windows XP Prof. neu installiert. Rechner ist an DSL-Router angeschlossen. Internet-Zugang war auch gleich möglich, ohne irgend etwas einrichten zu müssen. Allerdings dauert der Seitenaufbau wesentlich länger als noch mit Windows 98. Automatische Proxi-Suche ist nicht aktiviert.
    Habe noch keinerlei Service-Packs installiet - was aber auf die Online-Geschwindigkeit keine Auswirkung haben sollte??
    Gibts unter XP noch Einstellung, die ich beachten muss?

Danke an alle die hierauf antworten!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn der Router keine Firewall-Funktion hat ist der Rechner bereits mit Viren befallen (BLASTER, SASSER)... keine SP's keine Sicherheitpatches usw.

Grüße
    Wolfgang

3. bond7

bond7 Megabyte

@dol123
    im windows default-zustand sind die packetgrössen und andere netzwerkeinstellungen nicht optimal , aber das das trotzdem "so" schlecht gehen sollte kann ich mir nicht denken.
    wie sich das ganze mit router verhält kann ich nicht sagen, da ich kein verwende, aber vll. zieht ja noch ein anderer in deinem netzwerk mit am internet !

4. Donmato

Donmato Megabyte

sorry aber bevor ich auf deine fragen eingeh
    spiel erst mal alle updates und SP's ein:aua: :aua: :aua: :aua:

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:btt:
    Nicht streiten sonst -> Ermahungen ;)

Infos dazu

6. bond7

bond7 Megabyte

Regeln beachten! hier wird KEIN streit gesucht, mache das bei dir privat aber nicht in der öffentlichkeit.

7. Gast

Gast Guest

Wer lesen kann und nur dann Tipps gibt, wenn er weiß, worüber er redet, kann sich das möglicherweise leisten. Bei dir habe ich da erhebliche Zweifel.

EOT

8. bond7

bond7 Megabyte

senf dazugebn?!:D
    das machst du ja nicht ! du spielst nur den arroganten hier ....bei regen musste aber aufpassen, das könnte in de nase reinregnen...;)

9. Gast

Gast Guest

Ich sagte nur "Wer lesen kann". Offenbar kannst du es nicht, dafür musst du aber überall deinen Senft dazutun. :D
    Es gibt keine 20%ige Bandbreitenreservierung, wohl können bestimmte Programme einen Teil der Bandbreite anfordern.

10. bond7

bond7 Megabyte

ich sagte, das ist nur ein kleiner teil von vielen einstellungsmöglichkeiten, ich hab nicht gesagt das hier ein xyz unrecht hat.

11. Gast

Gast Guest

In meinem Link (KB-Artikel) auch.

12. Gast

Gast Guest

hier kann man es nachlesen: Klick

13. Gast

Gast Guest

ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht, das auch durch ständige Wiederholung nicht wahr wird.

Wer lesen kann, ......

14. bond7

bond7 Megabyte

die aufhebung der 20%igen bandbreitenreservierung (für in der hilfe benannten -wichtige packete- ) ist nur ein kleiner teil der optimierung.
    wenn man im TU2004 den internetoptimierungs-wizzard startet und auf dsl-optimierung einstellt werden eine ganze reihe mehr optionen gleichzeitig verändert, auf die ich aber jetzt nicht eingehen will weil ich sie nichtmehr alle im gedächtnis hab.
    dabei brauch man sich jedenfalls nicht durch das GPEDIT zu wühlen.

15. anscheinend ist mein gut gemeinter Tipp falsch und man muss an der Bandbreite gar nichts verändern ?

16. Gast

Gast Guest

17. Tatsächlich nutzt Windows XP Professional nur 80 Prozent der DSL-Geschwindigkeit. Das habe ich so geändert:

1. Klick auf "Start" dann Klick auf "Ausführen"
    2. Im Textfenster "gpedit.msc" eingeben und OK drücken
    3. Im erscheinenden Fenster auf "Computerkonfiguration" klicken
    4. Doppelklick auf "Administrative Vorlagen"
    5. Doppelklick auf "Netzwerk"
    6. Doppelklick auf "QosPaketplaner"
    7. Kllick auf "Reservierbare Bandbreite einstellen"
    8. Im erscheinenden Fenster die Gruppe "Aktiviert" anklicken
    9. Im Feld "Bandbreitenlimit(%)" den Wert auf null setzen
    10. Fenster mit "OK" schließen dann PC neu starten

Bei meinem System hat das geholfen, hoffentlich auch bei Dir

Thread Status: