1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP-Setup von 2. HDD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by c.kloidt, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Heyho zusammen,
    wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, die gesamte XP-Setup-CD auf ne Festplatte zu kopieren(also inkl. Bootsektor), sodass man dann hinter von der HDD installieren kann? Hab nämlich sowieso ne zweite HDD bei mir drin, die als Backup dient. Wenn ich diese als Setup-CD-Ersatz nehmen könnte, wär super, da ich oft formatiere und mir das Setup einfach zu langsam geht ;) Gibt da ja irgendwie sonen stinknormalen Windows-Befehl zum Bootsektor kopieren aber damit hats nich geklappt. Habdann irgendwo nachgelesen, dass der Bootsektor auf CD´s größer ist als der auf HDD´s und das deshalb nicht klappt. Gibt es evtl doch eine Möglichkeit, das Setup von der 2. HDD aus zu starten? Wäre super :)

vielen dank schonmal für Antworten,

ckloidt

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Dein Vorhaben lässt sich schon umsetzen, ist aber imho genauso grober Unfug wie von CD zu installieren (wenn man's häufig macht)!

> da ich oft formatiere und mir das Setup einfach zu langsam geht

- warum machst Du das überhaupt?
    - warum arbeitest Du nicht mit einem Image oder Klon?
    - hast Du kein anderes Hobby? :D

3. Eric March

Eric March CD-R 80

ACK.

Aber mich würde es doch schon interessieren ob ich von einer Platte aus (sprich ohne CD-Jonglagen) die ich in einen anderen Rechner hänge (von externen USB-Spielereien reden wir nicht) denselben nicht mit XP aufbauen kann?

Verändern wir die Lage noch so weit, dass ich (halte ich eh nur in Notfällen was von) nur WIN neu einzurichten wünsche; als Reparatur oder Wiederaufbau und zwar auf der selben Platte == Partition von mir aus sogar. Würde dies (dasselbe Laufwerk) Setup aus dem Tritt bringen?
    Über Nebenwirkungen wie man Boote um Setup überhaupt in Gang zu bekommen reden wir später.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Setup lässt sich natürlich auch ohne CD-Boot starten.
    Das geht über den DOS-Befehl "winnt.exe" im Verzeichnis "i386". Dazu ist aber notwendig, das der PC extern über DOS gebootet wurde und natürlich das Laufwerk, auf dem sich die Installationsdateien befinden, ein FAT-Laufwerk ist.

5. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

@Scasi:
    - Ich mach das, weil ich andauernd Programme und Siele ausprobiere
    - Weis ich auch nich...hab ich irgendwie keine Lust zu, denn:
    - ich hab kein anderes Hobby ;) *scherz* aber es macht mir einfach spass :P:P

@Hnas2:
    Würde es also reichen, wenn ich auf meine 2. HDD nen kleines DOS-System draufpacken würde und auch halt die Dateien von der Setup-CD?? Dann einfach ins Verzeichnis und die winnt.exe ausführen und dann läuft das?

6. Eric March

Eric March CD-R 80

@Hnas2:
    Aha. Winnt.Exe. Die ist mir offenbar beim überfliegen von i386 durch die Lappen geschlüpft. :)

Theoretisieren wir mal mit welchen Tricks - NTFS4DOS zum Bleistift - ich doch die WINNT.EXE auf einem NTFS-Datenträger starten könnte.
    Dass ich mir diese Quelle nicht zuschütten darf indem ich auf FAT32 aufsetze und dann das Dateisystem konvertiere ist klärchen.
    Oder sogar von einem bootfähigen RAM-Stick aus auf die Platte?

Hintergrund ist recht simpel: an gewissen Standorten mit Laien am System möchte ich ohne eine CD vergessen zu können eine Setupmöglichkeit in der Hinterhand haben. Eine eigene FAT32-Partition wäre durchaus tragbar. Aber eben unelegant :)

Und ich mache Backups weil ich zu stinkfaul bin nach solchen [m.E. nach wirklich ätzenden] Problemchen mit Games alles immer neu per Hand mühselig aufrödeln zu müssen. :D

Da wüsste ich hübschere Hobbys. ( :saufen: :happa: ?! Was? Essen & trinken gilt nicht als Hobby? Bööööhhh…)

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf NTFS4DOS würde ich mich bei einer Installation nicht unbedingt verlassen. Ich hatte schon einzelne Fälle, wo es sich einfach verabschiedet hatte.

Sowas muss man einfach mal ausprobieren.

Ich ziehe bei jedem aufgesetzten System ein Image des Systems und der Hauptprogramme mit DI2002. Das ist wesentlich einfacher zu handhaben, als jedes mal eine komplette Neuinstallation vorzunehmen.

8. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Njaa, ich werd mich jetz einfach mal an die Arbeit machen und die Backup-Sachen auf die andere Festplatte kopieren...dann das Dateisystem wechseln :P
    Kann ich einfach den Bootsektor von ner Startdiskette oder so kopieren? oder wie kann ich das anstellen, dass ich von der Setup-HDD booten kann, um s Setup zu starten?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du das so umsetzt, solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass Deine OS-Partition nicht Laufwerk C: sein wird und der Bootloader vom OS auf Deiner "Zweitplatte" landet, Du diese also nicht einfach nach Installation wieder entfernen kannst!

imho wäre es besser, die Install-Daten auf einem logischen Laufwerk zu parken und von Diskette zu booten (weiß aber nicht, ob das den "Buchstabensalat" verhindern würde) - aber mach mal ...

> Kann ich einfach den Bootsektor von ner Startdiskette oder so kopieren?

der sys-Befehl von Bootdisk macht das

10. Eric March

Eric March CD-R 80

NTFS bootet sich nicht einfach so - da ist ja auch das Problem meiner kleinen Nachfragen die Hnas2 ausführlich beantwortet hat.

Punkt für die Reparatur ist jemanden fernsteuern zu können (per Telefon) oder alle Ressourcen zur Hand zu haben ohne wiederum mit einem Image Diverses zu töten was nicht getötet werden soll.
    Dass NTF4DOS wackelt war auch meine Sorge; solange ich aber nur das Setup anwerfe müsste (müsste) es sein Schuldigkeit getan haben. Dito die Stick-Variante die ich mal näher beäugen muss. Denke, da bietet sich gerade etwas an :)

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe für diese Sachen eine bootfähige CD, mit einem kompletten DOS, NTFS4DOS, DriveImage und PartitionMagic.
    Die Frege mit dem "Diverses zu töten" habe ich so gelöst, dass beim ersten Start jeden Tages die Sachen, die sich an Daten auf dem Systemlaufwerk befinden, korrekt in einem Ordner der eigenen Dateien gesichert werden. Gut die Rückführung in das mit dem Image wieder erstellte System muss dann manuell erfolgen, die Daten sind aber immer für die letzten 7 Tage gesichert.

Mit einem Stick ist das ja auch so eine Sache, es muss ein geeigneter Computer sein und ein geeigneter Stick. Mit der CD bin ich da wohl unabhängiger.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

ACK.
    Ich selbst habe mit der Methode CD und Image keine Probleme. Die Laien vor Ort (mehr als nur eine Handvoll Kilometer entfernt) dazu zu überreden eine Image zu ziehen wäre kläglich zum Scheitern verursacht. Fachpersonal das vor Ort auftaucht hätte dann aber genug Material griffbereit - ohne eine CD die latürnich nie auffindbar ist…

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Aber für mich ist es einfacher, eine fertiges Image zurückzuspielen, als ein System von Null neu aufzusetzen.
    Und manche Kunden haben es sogar verstanden, wie es funktioniert.

14. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

@scasi:
    ich wollte das so machen, dass ich auf die zweite Festplatte(als Slave am selben Kanal) nen Dos-BS oder so packe und die Setup-Dateien bei nem FAT-Dateisystem. Dann wähl ich übers Bios aus, dass der von der booten soll und installier das dann...Danach stell ich wieder die Master als Standard-Bootdisk ein...dann geht das doch, oder nich?

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, das wird nicht gehen, denn dann ist dein Bootlaufwerk das Laufwerk c: und die Installation landet auf dem ersten freien Laufwerksbuchstaben.

Du müsstest von vornherein deine zukünftige Betriebsystempartition unter DOS mit FAT32 einrichten. Dor kannst du zum Booten ein Mini-DOS draufschreiben (io.sys und command.com) draufschreiben. Damit kannst du dann die winnt starten.

16. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

ich kann mir das nich vorstellen...also ich habe bzw. will das so machen:

1. HDD: soll später das System(XP) drauf
    2. HDD: kleines DOS und Windows-Setup-Files

was soll daran nicht funktionieren? Ich stell die Bootreihenfolge um, dass die 2. HDD vorne ist, boote dann von der das DOS und starte die winnt. Dann installier ich WinXP auf die 1. HDD, stelle wieder im bios um auf 1.HDD als erstes Bootlaufwerk und starte dann mein installiertes XP. Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum das nicht klappen sollte...wenn das so wikrlich nicht geht, wäre ich über eine (für mich verständliche) Erklärung sehr dankbar

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du hast doch Zeit und Spaß dran - die besten Voraussetzungen, es einfach auszuprobieren! :rolleyes:

18. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

stimmt eigenltich;)
    hab auch gestern mal nen Versuch gestartet...hab Freedos auf ne CD gebrannt und dann auf der 2. HDD installiert. Booten ging soweit ganz gut, nur er hat sich irgendwie beim Windows-Setup aufgehängt und jetz kann ich Fdos nich mehr starten^^muss ich wohl nochmal installieren :P Wenn ich was neues hab, poste ich wieder ;)

19. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

Also ich hab das jetz mal ausprobiert, aber bin nich so richrtig weitergekommen...naja, kann mir jemand sagen, wie ich z.b. ne DOS-Bootdisk auf ne SD-Karte packen kan?
    kann ich da evtl auch Freedos oder so was in der RIchtung drauf installieren um dann von dort aus die winnt zu starten??

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was hast du denn nun versucht und was ist dabei rausgekommen?

Ob du von einer SD-Karte, oder einem USB-Stick booten kannst, hängt von deinem Computer ab, auch wie du darauf die Dateien packen musst.

Aber eigentlich war der mögliche Weg doch schon Beschrieben:
    1. mit DOS die Partitionen einrichten, auch die zukünftige Systempartition (C:)
    2. das Bootsystem auf die C:-Partition packen, oder von Diskette oder CD starten
    3. Windows installieren auf c:, wobei die Partition nicht verändert werden darf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page