1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP startet einfach so neu !!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by elatus, May 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Kann man so nicht sagen. Gibt ja auch immer neue Varianten und neue Viren/Würmer. Die müssen erstmal von den AntiViren-Herstellern entdeckt werden. Dann muß der Patch raus und von Dir installiert werden.
    Abgesehen davon erkennt kein Scanner alle Viren und Würmer.

Du kannst irgendwo im System abschalten, daß er bei einem Fehler sofort neustartet, dann kannst Du Dir eventuell die Fehlermeldung ansehen.

MfG
    Vimes

2. Gast

Gast Guest

ja, weiss nicht ob ich mich freuen soll oder nicht... :p

ach und wieso?

3. Gast

Gast Guest

In dem Alter dürftest du normalerweise nur HIER posten. :p :D ;)

mfg. dedie :D

4. Gast

Gast Guest

25 ??? Gratuliere, da hst du noch ne Menge vor dir!:D

Erich

5. Gast

Gast Guest

wie alt sind wir denn schon?

mein erster war ein 80386sx mit 25 mhz, 1 mb ram und 40 mb platte und 14" momochrome monitor! os war dos 5.0

ach ja und eh ich es vergesse, gehe stramm auf die "alte flasche" zu (werd 25) :(

6. Gast

Gast Guest

@ Wolfgang

Das ist ok - du brauchst dann wirklich nichts mehr zu deinem Alter sagen...;)

Erich

7. Gast

Gast Guest

Jepp! Kann mich noch an die Delegation Japaner erinnern, die sich Lochstreifen und Lochkarten fürs Museum mitgenommen haben. ;)

EDIT:

Das war glaube ich Anfang der 80er. Robotron hat damit noch gearbeitet. :cool:

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist keine leichte Fragestellung...

also Zuses erster Computer richtiger, die Z3 von 1941 bestand aus 600 Relais für das Rechenwerk und 1400 Relais für den Speicher. Dieser Rechner war der erste Computer der Welt. Der Rechner war programmierbar und das Programm wurde auf Lochstreifen gespeichert - eigentlich alte Kinofilme, die Zuse mit einem Bürolocher bearbeitet hatte.

Aber man kann auch folgendes lesen:

IBM stieg in das Computergeschäft erst relativ spät Mitte der 50 er Jahre ein, konnte sich jedoch durchsetzen, da sie den Computer als Ergänzung zu schon damals im Einsatz befindlichen Mechanischen Rechenmaschinen einführte. Lochkartenmaschinen konnten Daten die durch Löcher (oder eben keine) an bestimmten Stellen repräsentiert wurden auswerten. Seit Ende der 90 er Jahre des 19 Jahrhunderts gab es diese Technologie und sie war inzwischen vervollkommnet : Man konnte die Karten sortieren, zählen, Submengen erstellen, kurzum, man konnte damit Daten verarbeiten. Da Computerzeit kostbar war setzten sich bald Lochkarten auch als Eingabegerät durch : Man stanzte an einem Stanzer Karten und fütterte über einen Leser dann den Computer - bis zum Einlesen benötigte man keine Computerzeit. Als schnellere Ergänzung gab es den Lochstreifen er nach demselben Prinzip arbeitete. Bis in die 70 er Jahren waren Lochkarten gängige Eingabemedien, genormt auf 80 x 12 Bit. Erst langsam stand genügend Rechenzeit zur Verfügung, um damit alternativ Terminals als Eingabegeräte zu bedienen.

Grüße
    Wolfgang

9. Gast

Gast Guest

OT

Was war eher da. Lochkarten oder Lochsteifen? :D

10. Wolfgang77

Hallo Erich,

mein erstes "PC-Betriebssystem" war CP/M auf einem Intel 8086, Programmieren habe unter Fortran 77 auf Unix-Maschinen gelernt, da gab es noch Lochkarten. Mehr will ich jetzt zu meinem Alter nicht sagen.

Grüße
    Wolfgang

11. Gast

Gast Guest

Hey Wolfgang

1. Das ist/war sehr freundlich von dir

2. Das wäre nicht nötig gewesen, weil ich es nicht übel genommen habe

3. Gehören wir schon zu den Älteren?? Schrecklich - aber zumindest in meinem Fall ist wirklich was dran :D .

4. Ich denke wir verstehen uns...;)

Erich

12. Wolfgang77

Hallo Erich,

habe mein Posting geändert, natürlich hast du recht und man sollte keine persönlichen Seitenhiebe verteilen. Schließlich haben wir, oder zumindest die etwas Älteren von uns, alle die genialen Programme vom legendären Peter Norton verwendet. Sein Buch "Programmierhandbuch für den IBM PC von 1986" war die Bibel. Oder auch heutige Highlights von Symantec wie Norton Ghost 2003 mit sehr guter Performance und absolut zuverlässig.

Grüße
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page