1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP startet unerlaubte Downloads

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dropdown3, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dropdown3

Dropdown3 Byte

Hallo,

ich habe WinXP, und als heute eine gewisse Zeit am PC nichts gearbeitet wurde, startete
    ganz von alleine ein Download von ca. 45 sec Dauer.

Im Windows Taskmanager hatte "SVCHOST.EXE" eine 30prozentige Prozessorauslastung,
    ich beendete "SVCHOST.EXE", und der Download hörte auf.

Dreissig Sekunden später erschien wieder eine "SVCHOST.EXE", und fing ohne meine Erlaubnis
    wieder an, downzuloaden.

Das Beenden klappte nicht, da der Download als ich den "End Process" drückte, schon zuende war.

Nach 2 Minuten war der Hund des Windows-Explorers anders.
    -Der Hund trug eine Mütze, und hatte einen Fussball in der Hand, was ich
    bei dem Hund noch nie gesehen hatte.

-Wer kann mir sagen wie ich solche unerlaubten Downloads unterdrücken kann?

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann mache mal ein HJT (Anleitung hier) und hänge das Logfile hier als *.txt an. Dann schauen wir weiter.

bonsay

3. Dropdown3

Dropdown3 Byte

Logfile.txt

PS: etrex.exe ist ein (von mir) selbstgeschriebenes Visual-Basic-Programm. Ich bin mir sicher, dass der Download **nicht von diesem** Programm gestartet wurde.

Attached Files:

Last edited: Apr 3, 2009
  4. Dropdown3

Dropdown3 Byte

ERGÄNZUNG 2 :

Es hat eben wieder angefangen, ein 2 MB grosses File downzuloaden. Habe diesmal das Tool Hijack.exe während des Downloades starten können. Das Logfile ist hier angehängt, der Logfile-Name ist:

hijackthis2.txt
    Ergebnis: Das Programm GoogleUpdate.exe hat den Downloadtraffic verursacht !

Attached Files:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das System sieht nicht aus, als wäre es aktuell.
    SP3 und IE7 oder IE8 sollten installiert sein (In der Reihenfolge) und aktuelle Sicherheitsupdates über das Windows Update.

Zu sehen sind keine schädliche Prozesse. Versteckte wären möglich.
    Die kannst du mit der Avira Rettungs CD aufspüren.
    http://www.free-av.com/de/produkte/12/avira_antivir_rescue_system.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page