1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP-Startmenü mit eingeschränkter Funktionalität

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kannixpert, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kannixpert

kannixpert Byte

Ich bekomme im Startmenü kein Kontextmenü mehr. Außerdem kann ich keine Dateien/Ordner mehr per Drag and Drop ins Starmenü ziehen oder innerhalb des Startmenüs verschieben. (WinXP Professionl, alle Accounts).:bet:

2. madmufflon

madmufflon Byte

was ist denn mit dem entsprechenden ordner in deinem benutzerkonto?
    gehts da auch nich?

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Hoppla?!!
    Es ist meiner Beobachtung nach doch gerade dieses Startmenü des Users (und nicht das in All Users) das angesprochen wird wenn ich per Drag'N'Drop etwas da reinverfrachte. (Diese Macke hat mich schon öfter geärgert).

4. madmufflon

madmufflon Byte

ja, deswegen ist ja fraglich ob der fehler vlt in irgendwelchen ordnerzugriffen liegt. weil wenn er den ordner nicht erreicht dann is ja ein teil der fehlerquellen ausgeschlossen

5. kannixpert

kannixpert Byte

Es funktioniert *) in allen Accounts nicht über die Windows- (START-) Taste. Über die Startmenü-Ordner kann ich natürlich alles machen. Aber das ist mir zu langsam.

Zusatzfrage: Ich wollte hier das bekannte fünfbuchstabige Jargonwort schreiben, kriege aber immer nur ***** raus? Wie kriege ich die blöde Rechtschreibkorrektur weg (in den Firefox-Einstellungen ist sie weg; muss forumbedingt sein)

6. kannixpert

kannixpert Byte

Zunächst noch ein weiteres Symptom meines Problems:
    Wenn ich im Fenster "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" unter "Klassisches Startmenü" auf "Anpassen" klicke, fehlt unter "Erweiterte Startmenüoptionen" die Option "Ziehen und Ablegen aktivieren", die normalerweise vorhanden und angehakt sein muss, um Items unter dem Startknopf verschieben und mit Kontextmenü anzeigen zu können. Das brachte mich fast zum Verzweifeln. Verschiedene Reparaturversuche an der Registry überall, wo "Start_EnableDragDrop" vorkam, brachten nichts.

Inzwischen habe ich die Lösung meines Problems gefunden, und ich will sie hier zum Nutzen anderer User mit einem ähnlichen Problem posten. Denn ich weiß, dass z.B. im Forum CHIP Online vor einiger Zeit viele erfolgversprechende Threads über diese Thematik im Sande verliefen, so dass ich dort auf keine einzige praktikable Lösung gestoßen bin.

Bei mir lag die Lösung des Problems in den Einstellungen des "Registry System Wizard" versteckt. Ich denke, es ist am einfachsten, ich füge die entsprechende Einstellung als Anlage bei.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page