1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP system.exe 100% CPU Auslastung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mjehle, Aug 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mjehle

mjehle ROM

Hallo

Ich kämpfe gerade mit einem ziemlich hartnäckigen PC Problem.

Ich versuche mal die Ereignisse chronologisch wiederzugeben.

Ich komme aus der Urlaub zurück, die Onboard Soundkarte und die USB Anschlüsse meines PCs funktionieren nicht mehr.

Hab mir nichts weiter dabei gedacht und vorerst mal ne alte PCI Soundkarte eingebaut

Später sass ich am PC und hab nichtsahnend ne Runde gezockt, als plötzlich alles einfriert. Nix ging mehr, also hab ich den Ofen abgewürgt und neu gestartet.

Nach dem Neustart lief alles nur noch sehr langsam. Ein kurzer Blick in den Taskmanager zeigte, dass der Prozess system.exe 100% CPU Auslastung verursacht.

Da hab ich den PC kurzerhand formatiert und Windows XP SP2 neu aufgesetzt.

Das Problem war dadurch allerdings nicht gelöst. Auch auf dem neu aufgesetzten Betriebssystem hat system.exe 100% CPU Ressourcen absorbiert und sogar der Installationsprozess hat fast drei mal so lange gedaurt, wie normal.

Nun meine Frage, woran könnte das liegen? Gibt es Hardwaredefekte, welche solche Symptome verursachen können (ev. durch Blitzeinschlag)? Oder sollte ich mal meine Bootsektoren nach Viren absuchen? Wie würdet ihr vorgenen?

Besten Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Mike

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Wie hast du die Festplatte formatiert ? Schnell oder Langsam?

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Mal schaun wie die Antwort lautet :D

Da ich gerade meine Kristallkugel nicht finden kann, und Du absolut keine Hardwareangaben gemacht hast nehme ich mal mein Spekuliereisen: Soundkarte wieder raus.

4. emesis

emesis Kbyte

5. mjehle

mjehle ROM

Ich hab zuerst versucht die Festplatte langsam (also gründlich zu formatieren), das hat aber sooo lange gedauert, dass ich den Vorgang abgebrochen habe und ein Quick Format durchgeführt habe.

Die Soundkarte habe ich übrigens wieder ausgebaut (so wie alle nicht notwendigen PCI devices). Ich hab auch alle HDs und CD-Roms ausser den Primarys abgehängt. Das hat aber alles keine Besserung gebracht.

6. mjehle

mjehle ROM

Zu meinem System:

Ich habe ein Asus P5B Motherboard mit einem AMD 6300+ Prozessor und einer Asus Grafikkarte (weiss die Typenbezeichung gerade nicht..).

Ich benutze Windows XP Professional (eine CD, welche SP2 automatisch mitinstalliert).

7. normalbürger

Ok. Ich muß leider immer noch raten. :sorry:
    XP-CD mit integriertem SP2 verwendet?
    Gab es für den AMD-Prozessor nicht ein Update? :grübel:
    Motherboardtreiber als erstes installiert, vor allen anderen Treibern ?

Bei einem neuaufgesetztem System welches das Problem sofort nach der Installation hat? :eek:

8. normalbürger

Grummel, das Forum Spinnt schon wieder. Deine Antwort stand noch nicht da, dann habe ich meinen letzten Post nochmal geändert (Schreibfehler) und nun steht er drunter :dumm: :böse:

Also dann vergiß die Spekulation mit dem Prozessor und die Frage nach dem SP2. Aber gab es da nicht trotzdem ein Update für die AMD Prozis ?
    Denn gibt es schon ?

Last edited: Aug 7, 2008
  9. mjehle

mjehle ROM

Genau das find ich ja so schräg. Das system.exe 100% CPU Problem ist direkt nach der Neuinstallation aufgetreten, also noch kein einziger Treiber oder irgendwelche Programme installiert wurden...

Nachdem ich die nicht zwingend notwendigen Devices abgehängt hatte, habe ich erneut eine Neuinstallation gestartet, welche jetzt grad läuft, sobald die fertig ist, werde ich ein hijackthis log posten.

Beim neu Aufsetzen installiere ich jeweils die Motherboard Treiber als erstes, danach die Graphikkarte und alles weitere... aber soweit bin ich gestern gar nicht gegangen, als das Problem schon auf der nackten Installation aufgetreten ist.

Deshalt frage ich auch, ob es Hardwaredefekte gibt, welche das auslösen können, weil softwaremässig kommt ja wirklich fast nichts in Frage (ausser da wäre ein Virus auf einer anderen Partition der HD oder in den Bootsektoren oder sogar im BIOS.....

10. mjehle

mjehle ROM

Was die Typenbezeichnung meines Prozessors angeht bin jetzt grad ein bischen verwirrt. Auf jeden Fall sind es 2 mal 1.86 GHz von AMD, sobald die Kiste wieder aufgesetzt ist und im Schneckentempo hochfahren kann, werde ich die genaue Bezeichnung nachliefern und mal schauen, ob es ev ein Treiber Update für den Prozzi gibt.

11. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Komplettformatierung ,aber diesmal Langsam Zusätzlich mal die Kabel und Verbindungen im Rechner prüfen und für Sauberkeit/Staubfreiheit sorgen(BESONDERS die Lüfter von Grafik und Netzteil) ,Memtest um den Ram zu prüfen wäre auch nicht schlecht.

12. normalbürger

Probier mal den hier

Wart mal:
    Wie jetzt, der zeigt nicht nur 100% sondern kriecht auch noch? Dann bitte doch erst einmal die anderen Vorschläge durchführen!

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Bei einer langsamen Formatierung bitte darauf achten, dass die Systempartition nicht zu groß ist (je nach Bedarf ca. 15GB). Ansonsten kann es doch recht lange dauern.

Aber warum wird die Neuinstallation nicht gleicht mit SP3 durchgeführt?

14. mjehle

mjehle ROM

Ja das Ding kriecht und zwar übel. Um so einen Eindruck zu vermitteln: die langsame Formatierung habe ich abgebrochen, weil nach fast zwei Stunden knapp 8% formatiert waren... (die Systempartition ist ca 25 Gb gross).

Ich werd jetzt mal alls rausputzen und die Verbindungen prüfen und danach dann doch eine gründliche Formatierung vornehmen.

Sobald das Betriebssystem wieder läuft, kann ich weitere Diagnosen durchgeben.

15. normalbürger

Schließ die Festplatte bitte mal in einem anderen PC an und formatier die da mal. Lad Dir vom Hersteller auch mal ein Diagnoseprogramm (Fitnesstest) runter und prüf damit die HDD, evtl. hat die ja nen "Sprung".

16. mjehle

mjehle ROM

Moin

Gestern habe ich noch ein wenig rumgepröbelt (meine Festplatten an andere PCs angeschlossen und andere Festplatten an meinen Patienten angehängt), dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass mein Motherboard defekt sein muss, denn es erkennt andere HDs gar nicht oder nur fehlerhaft während meine HDs an anderen PCs fehlerfrei gelesen werden können. Hinzu kommt noch der defekte on-board Sound und die nicht funkionierenden USB Anschlüsse.

Ich hoffe, die Kiste läuft mit einem neuen Board wieder wie gewohnt. Falls nicht, werde ich mich wieder melden :D

Danke für eure guten Tips und schnellen Antworten!!

Mike

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page