1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

winXP + Teledat USB 2a/b

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by marino, Feb 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marino

marino Byte

Hallo!

Nach 2 Abenden erfolglosem Probieren und Recherchieren wende ich mich hoffnungsvoll ans Forum.
    Ich habe bei meiner Freundin WinXP installiert und möchte nun den Internetanschluss einrichten. Im PC ist ein AVM ISDN-Controller Fritz!Card PCI und ich benutze ein Teledat USB 2a/b, welches ich bis jetzt nicht zum Laufen bekommen habe, trotz der XP-Treiber der Telekom. Ich habe schon alle möglichen Varianten durchprobiert, inkl. Festplattenformatierung und Win-Neuinstallation.
    Wenn ich die Treiber von der Teledat-CD installiere, gibt es im Geräte-Manager einen Extra-Eintrag für das Teledat mit der Fehlermeldung "Gerät kann nicht initialisiert werden". Packe ich die Updates drauf, ist das Teledat unter Netzwerkadapter zusammen mit u.a. dem AVM ISDN-Controller gelistet mit der Fehlermeldung "Das Gerät funktioniert nicht richtig, da Windows die erforderlichen Treiber nicht laden konnte".

Was mache ich falsch? Ich habe selbst XP und Teledat und nach dem Update ging alles. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich einhalten muss und muss ich die alten Treiber vorher deinstallieren (wobei ich wahrscheinlich alle Varianten schonmal hatte)?

Wäre für Antworten sehr dankbar!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, wenn ich das so lese hast Du eine eingebaute ISDN-Karte im PC. Geh doch einfach mit dieser ins Internet.
    Ansonst solltest Du diese (inkl. Treiber usw.) komplett deinstallieren.

3. marino

marino Byte

Hallo nochmal!
    Sorry, ich habe da so ein gefährliches Halbwissen.
    Heißt das, ich brauche keine ISDN-Karte wenn ich ein Teledat habe bzw. umgekehrt?
    Ich muss doch trotzdem den PC an das Teledat anschließen, oder nicht? Oder direkt vom PC in die Telefonbuchse??

4. beide zusammen gehen nicht! beide verwenden eine Capi ( Das CAPI (Common ISDN Application Programming Interface) ist eine ISDN-konforme standardisierte Software-Schnittstelle. Mit Hilfe der CAPI-Schnittstelle kann PC-Software für die Nutzung von ISDN unabhängig von der eingesetzten ISDN-Hardware und ohne detaillierte ISDN-Kenntnisse konzipiert werden.) und Windows egal in welcher Version kann nur eine aktive capi verwalten. Du brauchst aber sicher auch keine zwei ISDN Karten Oder? Du kannst also deine Fritzcard gleich in den NTBA einstecken

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page