1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP-Treiber funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kapu2006, Jan 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kapu2006

kapu2006 ROM

Hey Leute!
    Folgendes Problem: Ich habe mir ein Akai MPD24 gekauft (das ist n MIDI-Controller)
    für Audiosoftware (Cubase, Protools etc).
    Das MPD24 hat keinen speziellen, eigenen Treiber. Wenn man es per USB an den
    Rechner anschliesst erkennt WinXP "Akai MPD24" - und zeigt es untenrechts in der Blase an.
    Wenn er dann den Treiber installieren soll, klappt es NORMALERWEISE (mit meinem Desktoptrechner) super. Er findet die Windows internen-Standardtreiber dafür, kopiert diese und das Gerät ist ordnungsgemäss installiert und benutzbar.

An meinem Laptop jedoch erkennt er zwar auch dass es ein "Akai MPD24" ist,
    wenn ich jedoch auf Treiber installieren drücke, findet er keinen passenden.
    Die überlegung war, dass in C:/windows/system32 bzw C:/windows/system32/driver
    eine datei fehlt oder fehlerhaft ist.
    Habe die USB-FAQ-TIPS durchgearbeitet, hat jedoch nichts gebracht.
    Meine USB-Ports funktioneren einwandfrei.
    Mein Laptop ist ein Lenovo T400, P8600 (2 x 2,4GHz) 3 GB DDR3 RAM, WinXP mit SP3 , alle Treiber aktuell etc.
    Hab versucht in der Win-Treiberinstallation den Treiber ihm zu zeigen - nix:
    "keine passende software , das gerät wurde nicht ordnungsgemäss installiert". Und anstatt
    dass es im Gerätemanager als USB-Audiogerät angezeigt wird, steht dort der Akai MPD24 mit nem
    gelben Fragezeichen unter unbekannte Geräte..

Habe keine Lust Windows neu zu installieren.
    :/
    Hat jemand von euch Tipps oder Infos wie es trotzdem funktionieren könnte?

Vielen Dank im vorraus!

Beste Grüsse,
    Ben

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hast du mal eine Anleitung bemüht die sich mit Treibern auseinandersetzt?

Da könnte drinstehen, dass es welche gibt die man heranholen muss (CD, Download) und vor dem ersten Anstecken des Gerätes zu installieren hat. (Das ist übrigens die Standardmethode für USB-Geräte die treiberpflichtig sind; muss man es anders machen: Handbuch…)

Lies…
    XP Phantomgeräte im Gerätemanager
    Dazu muss man eine System-Variable setzen (Systemsteuerung; Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen. Systemvariable): DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES = 1. Das kann man getrost so lassen. Nun rufe man per Start, Ausführen die DEVMGMT.MSC (also unseren allseits beliebten Gerätemanager) auf und wähle im Menü Ansicht die passende Ansicht.
    Ergänzend mag die Variable DEVMGR_SHOW_DETAILS, ebenfalls auf 1, Unterstützung verschaffen.

…und schau bitte ob du dieses MIDI-Teil da wider losbekommst. Und dann checke das mit den Treibern.

3. kapu2006

kapu2006 ROM

hallo eric!

schon klar dass man einen treiber benötigt.. nur wie bereits beschrieben, gibt
    es keinen gesonderten treiber von akai, sondern es wird ein in xp-implementierter standardtreiber benutzt. habe ja auch beschrieben dass auf anderen rechnern der treiber direkt installiert wird. und nur eben nicht auf diesem einen (meinem lenovo t400). nun wäre es interessant zu erfahren, aus welcher inf-datei windows den treiber herau***trahiert..

und den versuch mit den phantomgeräten habe ich natürlich auch schon getan, hat leider nur keine abhilfe gebracht.

beste grüsse,
    ben

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

aus einer *.inf-Datei wird nie etwas extrahiert. Diese stellt nur die Parameter zur Treiberinstall. zur Verfügung.
    Was du meinst, sind *.cab,*.cat *.sys-Files, wenn zertifizierte Tr. extrahiert werden.
    Falls Windows den Tr.aus dem eigenen Pool zur Verfügung gestellt hat, musst du im %WINDOWS%\Driver Cache\i386 suchen,
    oder im inf-Ordner unter dem betreffenden Zeitpunkt.
    Übrigens kannst du auch im Gerätemanager beim MIDI-Gerät, Eigenschaften> Register:Treiber,Treiberdetails... oder Details suchen.
    Eine kritische *.inf für korrekte Erkennung scheint die wdma_usb.inf zu sein.
    Die müsste evtl. neu editiert werden:
    > http://www.deejayforum.de/17-hardware/48820-akai-mpd24-brauche-hilfe.html
    Viel Erfolg!

5. kapu2006

kapu2006 ROM

hey mike!

vielen dank für die infos und den link!
    werd mal die tipps durcharbeiten und dann bescheid geben!

gruss,
    ben

6. kapu2006

kapu2006 ROM

heyhey!

habs endlich raus, juhu, wie mike vermutet hatte, lag
    das problem an der wdma_usb.inf .. die gabs in meinem
    inf-ordner nicht. jetzt isse drin, installation lief problemlos -
    da steht jetzt im gerätemanager "usb audio device", aber es funktioniert alles..

danke für die hilfe!

gruss,
    ben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page