1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP: Ungewollter System-Reboot

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sharp, Apr 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sharp

Sharp Byte

Hallo!
    Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat Windows XP und wenn sie bspw. auf dem Windows Desktop ist und Winamp anhat, startet das System einfach so von alleine neu. Auch z.B. in anderen Spielen passiert das (beim Spielen); gestern war wieder so ein komischer Neustart, als sie Siedler III installieren wollte. Sie hat das Setup-Programm aufgerufen und mittendrin beim installieren startet der PC neu. Nach dem Neustart wurde dann das Programm korrekt installiert.

Das Mainboard ist ein MSI K7 Turbo2 mit der BIOS Version 3.0 . Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Eventuell an zu niedriegen Spannungen, dass das Netzteil die nicht konstant genug liefert? Bspw. auf der 12 Volt-Leitung hat sie (nur?) 11,60 Volt. Ist das Netzteil das Problem?

Ebenso seltsam ist, dass das MSI Diagnose-Tool "PC Alert III" manchmal nach dem Windows-Start eine CPU- und/oder Board-Temperatur von 117°C angiebt und dann natürlich Alarm schlägt. SiSoft Sandra zeigt hingegen die normale Temperatur von 23° (nach dem starten) bis max. 55° an. (nach einem Spiel bspw.) (Thunderbird 1333 Mhz). Gibt es zwischen dem Tool und WinXP eventuell eine Inkompatibilität? Ich hab das K7 T Turbo (die erste Version, nicht wie sie, die zweite) und bei mir läuft das Proggi unter Win98SE einwandfrei.

Ich weiß nicht weiter, bin für jeden Tip dankbar.

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Bei der CT gibt es mehrere Testprogramme

http://www.heise.de/ct/ftp/

Wenn mehrere Module verbaut sind jeweils eins entfernen und ausgiebig testen

J2x

3. Jörn Stadelmann

>...und unbedingt die neuesten Chipsatz-Treiber installieren. Das
    >hält so machen Abstuz fern.
    >
    >Besonders wichtig bei VIA bzw <snip>

Gerade in Bezug auf VIA Treiber sollte man besonders Vorsichtig sein. Als "Faustregel" gilt hier: Die 3te Version der 4in1 Treiber ist die Stabilste - von der mitgelieferten 4in1 Version ausgegangen. Danach fangen oft die Probleme erst richtig an, die zumindest unter Win9x zu kompletten Datenverlust führen können... die "harmlosere" Variante ist das "Command.com" nicht gefunden nach normalem Herunterfahren (9.x) ...

J2x

4. Head-Crash

Head-Crash Byte

...und unbedingt die neuesten Chipsatz-Treiber installieren. Das hält so machen Abstuz fern.

Besonders wichtig bei VIA bzw. AMD-Chipsätzen. Wie es bei SiS ist weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg

Andy

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Bist du nicht allein, egal ob Athlon oder P4, hier haben schon mehr als ein Dutzend Leute sich beschwert, dass der Rechner unvermittelt neu startet. Wird wohl an WinXP liegen. Von Win2k hab ich erst einen mitgekriegt, der das Problem hatte, mit dem letzten SP.....

Such mal die letzten tausend threads durch, da müsste das Thema mehrfach angefangen worden sein. Nur leider schafft ihr es nicht, allle in einen Thread zu posten. Und wenn dann so\'n Teil 120 Beiträge hat, mal eine Mail an den Support und den link ins Forum...

Und dann die Antwort ins Forum stellen, die du vom Support erhälst.

mfG

Schugy

6. Sharp

Sharp Byte

Am RAM? Daran könnte es auch liegen? Also das der Riegel defekt ist? Shit...wie kann man das testen?!?

7. Jörn Stadelmann

Wenn das STÄNDIG passiert liegt es entweder am RAM (80%) oder an den Treibern (20%).

Just my 2 cent

J2x

8. Docent

Docent Guest

Versuch es mit einem Antivirusprogramm. Es kann sein, dass ein Trojaner im Hintergrund läuft. Hatte so was ähnliches bei meinem Freund

9. Sharp

Sharp Byte

Na supi, aber warum startet er dann einfach neu, wenn NUR der Winamp läuft und NICHTS anderes aktiv ist?
    Wenn ich den Winamp anhabe, dann erscheint da ja auch nicht einfach \'n Bluescreen...
    Ich guck mir das (Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Automatisch neu starten) mal an.

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

In Windows 2000 und XP gibt es ein neues "Feature": In den Fällen in denen unter Win98 der BSOD erschien, starten 2K und XP einfach neu. Diese "Feature", das offenbar Zeit sparen soll, kann man sogar abschalten (Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Automatisch neu starten). Dann darf man sich aber wieder den BlueScreen anschauen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page