1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wir brauchen keine Rechtschreibung !

Discussion in 'Smalltalk' started by skipjack, Feb 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skipjack

skipjack Byte

Habe bei meinem Kumpel einen Text gelesen (wow), bei dem ich erst dachte, ich habe einen Augenfehler. Ich habe ihn mal für Euch hier abgetippt.

Nmoarl labesr

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Postiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Man ließ sich der Text besch.... abtippen.

skipjack

2. skipjack

skipjack Byte

@ Rattiberta

Das kenne ich auch. Als ich meine Ausbildereignungsprüfung machen musste, hat uns eine Psycholgin auch etliche Begriffe an die Leinwand "geschmissen". Aber wirklich nur Sekundenbruchteile. Wir mussten die Begriffe notieren und das war's. Habe nie erfahren, was aus dem Test geworden ist.

Das mit der Kleinschreibung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich mal testen.

Gruss

skipjack :D

3. skipjack

skipjack Byte

Normalerweise schon. Dann hätte ich ihn aber erst einscannen müssen.. Der Aufwand war mir die Sache doch nicht wert. Da habe ich halt lieber abgetippt.

Gruss skipjack

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo skipjack,

das Phänomen ist trotzdem sehr interessant - auch wenn es mir seit einer Physiologie-Vorlesung vor vielen Jahren bekannt ist.
    Im damaligen Versuch wurden Worte kurzzeitig auf eine Leinwand projiziert und die Versuchspersonen sollten die Begriffe notieren.
    Kaum jemand bemerkte Rechtschreibfehler und auch sehr lange Worte wurden, obwohl nur sehr kurz gezeigt und teilweise wüst verunstaltet, richtig erkannt.

Interessant finde ich weiterhin, dass bei Deinem Text die Erkennung bei alleiniger Kleinschreibung deutlich schwieriger wird.

MfG Rattiberta

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

6. skipjack

skipjack Byte

Schon gut, schon gut. Habe ja verstanden, das ich hier etwas Altes ausgebuddelt habe. Ich fand diesen Text einfach nur interessant und wollte das bloss mal mitteilen.

Sorry, aber da gab's mich noch nicht. Jedenfalls in diesem Forum nicht.

Ich bitte nochmals um Vergebung :bet:

skipjack

7. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,

die Kiste ist schon ein bisschen älter.
    Hat auch Jamiri als Cartoon schon vor ca. einem halben Jahr gebracht.
    Nachforschungen haben ergeben, dass es diese Studie niemals gab. (Stand, glaube ich, bei Heise CT)
    Es funktioniert auch nur bei ziemlich einfachen Texten so gut.

Verblüffend ist es aber trotzdem beim ersten Chaoslesen.
    mfg
    mschue

8. skipjack

skipjack Byte

Da muss ich nicht aufgepasst haben oder habe, wie immer, gefehlt. :D

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wir ham das soagr in der schule gesagt bekommen, dass das so ist...:)

10. Gast

Gast Guest

kopieren wäre einfacher gewesen !

11. dieschi

dieschi CD-R 80

Und was ist daarn jzett so neu?
    Wnen ich mcih rthicig eninrere gab es das Tmeha lztteen Maont shocn enamil, du ezrählst uns aslo nhicts nuees :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page