1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wird AMD in Reviews benachteiligt ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tr3c00l, Jan 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ein Post aus einem anderen Forum von einem Kollegen (er hat einen Phenom II 940BE) von mir (habe seine Erlaubnis das hier zu posten):

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

PCMark :baeh:

Mal an die Grafikkarte gedacht, die wird hier doch wohl mit bewertet und eine ATI Radeon 1950 (XT ?) ist nicht mehr aktuell.

Das Testsystem von Computerbase.de ist hier schon um einiges besser ausgestattet.

http://www.computerbase.de/artikel/...reme_edition/7/#abschnitt_das_neue_testsystem

Die Referenz aus dem anderen Screenshot ist nochmals weit besser.

Der Core i7 ist schon mit Standardtakt flotter, dank OC weit schneller und hat außerdem eine stärkere Grafikkarte. ;)

3. Steinman

Steinman Byte

Gerade weil die X1950 XT schon älter als die Kohle ist, ist das Ergebnis noch höher zu bewerten, schlieslich werden selbst bei PCMark auch kurze Gametests gemacht.
    Übrigens übertaktet sich der i7-940 auch automatisch auf 3,2GHz und ist nur margnial schneller - jedenfalls im PCMark.
    Dass das nicht überall der Fall ist, sollte klar sein, jedoch gilt es zu bedenken, dass die i7-Plattform mit dem 940 mehr als das doppelte der AMD Plattform kostet.
    Von daher ist die Leistung des Phenom 2 für den Preis sehr beachtlich.

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Aha, wusste ich noch gar nicht.

Ich meinte übrigens den übertakteten Core i7 965 Extreme, der im Referenz-PC mit etwas über 4 Ght taktet. ;)

5. Steinman

Steinman Byte

Die angeblichen 20000 Punkte des "fastest system" halte ich aber für Phantasiewerte.
    Wenn ein 965XE (der sich wohlbemerkt selbst schon auf 3,33GHz taktet) "gerade mal" knappe 7200 Punkte schafft, wird er nur wegen 700MHz mehr nicht auf einmal 20k reisen.
    Denke da sind so Spielzeuge wie RAM Disks oder ein Raid aus einigen von den neuen Intel SSD's drin, wodurch auch in einigen anderen Bereichen die Punkte deutlich steigen.
    Rein von der CPU Leistung kommen 20k definitiv nicht zustande.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page