1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wird das WiFi überwacht?

Discussion in 'Software allgemein' started by droellke, Sep 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. droellke

droellke Byte

Hey Community,

ich bin auf einer etwas längeren Reise und mir stellt sich schon länger eine Frage:

Wie finde ich heraus ob der Hausherr, also der Besitzer des Internetzugangs überwacht, auf welchen Seiten seine Schafe surfen?

Was sie im Internet machen?
    Wie gesagt, bin ich bei Bekannten (Privathaushalt, mit Anschluss an die eigene Firma) mich würde prickelnd interessieren, ob mein Gastgeber weiß, dass ich nachts seine Firmenwebsite durchstöbere, oder dass ich wenn er mich etwas fragt (nicht auf deutsch) ich erstmal ja sage, und dann google was er gesagt hat!
    Weiß er das ich aktuelle Filme auf nicht ganz legale Websites schaue?

Rein interessehalber, kann man mit irgendwelche Programmen nachvollziehen ob eine Art NetLog erstellt wird?
    Wie ist das bei öffentlichen Cafes? Flughäfen?

Vielen Dank

droellke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst das nicht genau feststellen aber vermuten und dich darauf einstellen, da sich eine Überwachung außerhalb deines PCs abspielen würde.
    Wenn im Netzwerk zum Beispiel bestimmte Protokolle und URLs gesperrt sind, kriegst du das so mit, als wäre das Internet gestört.
    Wenn ein Proxy Seiten mit loggt, merkst du davon gar nichts. Das sind Verbindungsdaten, wie sie auch beim Provider anfallen.
    Du kannst auch mal nachfragen, wie das in der Firma geregelt ist, zum Beispiel Datenschutzrechtlich.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das wird ihm recht egal sein, denn die Seite ist dafür da, dass man sie sich anschaut.

Und wenn dein Bekannter dadurch Probleme bekommt, ist dir das natürlich komplett egal. Wie ignorant muss man sein?

Klar kann man. Und nein, du kannst es in der Regel nicht heraus finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page