1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wird der Cpu cache vom q6600 bei vista 64 halbiert???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lord Flix, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lord Flix

Lord Flix Byte

Hallo,
    ich hab' mal eine Frage an euch.
    Ist es eigentlich so,dass das System darunter leidet wenn man eine 64 bit version vista,statt eine 32 bit version kauft? ich hab nämlich gelesen,dass durch die 64 bit edition mehr prozessorcache verbraucht wird, siehe hier:
    der Prozessor soll ein core 2 quad sein,und wies aussieht wird der cache bei dem prozessor nicht verdoppelt,trotz der 64 bit version.
    Was für nachteile hätte denn ein nur halber cpu cache?, würde der die arbeits und spielgeschwindigkeit beeinflussen?

Freue mich auf jede antwort:bet:
    mfg,Lord FLix

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich sage mal, den Unterschied wirst Du nicht merken oder auch nur annähernd irgendwo feststellen können.

3. Lord Flix

Lord Flix Byte

aso,ok, was heißt,ich werds nicht merken:confused:

ist das nicht auswirkend wenn die hälfte des caches fehlt. Wenn nur noch die hälfte da ist kann der doch dann garnicht mehr soviel speichern. oder muss er das auch nicht?:confused:
    Wie schlimm wird sich das auf games wie crysis auswirken( in FPS)

naja, lg Flix

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Crysis läuft unter 64Bit schneller, als unter 32Bit.
    Bei Spielen spielt der Cache keine Rolle.

5. Lord Flix

Lord Flix Byte

Das hört man gern*freu* war doch ne gudde entscheidung 64 bit zu nehmen:jippie: für was ist der cache den entscheidend?

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn man sich dein System unter "Mein System" anschaut hast du doch schon ein viel besseres, als das was du dir jetzt zusammenstellst. :rolleyes:

Naja mehr Cache bringt allgemein spürbar kaum was.
    Ist die Graka limitierend merkt man von nichts.-> heutzutage fast jedes Spiel
    Bei CPU limitierten Spielen, machts dann vllt. 5% aus.

7. Lord Flix

Lord Flix Byte

also,hab ich das jetzt richtig verstanden,dass wenn der CPU langsamer als die graka läuft,der CPU limitiert ist?

PS:das mit dem System ist nicht so ganz ernst gemeint;)

8. neo

neo Halbes Gigabyte

CPU und GPU haben während des Spiels unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Ist die Aufgabe der GPU so gewaltig, dass die Karte auf Anschlag läuft und doch nicht alles packen kann, ist das Spiel GPU limitierend. Ist die Aufgabe der CPU z.B. bei "UltraHigh" selbst vom aktuellen HighEnd-Klopper nicht zu schaffen limitiert die CPU die Gesamtleistung.

Der Cache ist "nur" ein noch schnellerer Arbeitsspeicher, der direkt auf der CPU sitzt. Bei einem Intel QuadCore, der sich den Cache nach belieben auf die einzelnen Prozessoren verteilt, merkst Du nichts von der "Halbierung". Du musst auch bedenken, dass mit 64Bit so einiges mehr zu bewerkstelligen ist, sodass (bei richtiger Programmierung der Anwendung) am Ende trotzdem ein Leistungsplus bei rum kommt.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hab ich mir schon gedacht, aber so ganz der Sinn des Features ist es nicht.
    ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page