1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wird win RAM Slot blockiert?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dracon009, Mar 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dracon009

Dracon009 Byte

Hallo liebe Community!

Ich will mir demnächst einen neuen PC holen und wollte fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob folgender Kühler auf folgendem Mainboard einen RAM-Slot blockiert und somit verhindert, dass ich einen 4x4-RAM einbauen kann?

Kühler: Enermax ETS-T40-BK Black Twister

Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 - Sockel 1150

RAM, an den ich dachte: 16GB PC 2400 CL11 G.Skill KIT (4x4GB) ARES DDR3

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sollte passen, aber wenn du schon 16GB RAM willst, dann nehme 2x8GB.

Der Kühler ist 16cm hoch. Davon hat der Lüfter eine Kantenlänge von 12cm. Es sind also 4cm Platz für den RAM. Der Ares ist 3,3cm hoch.

3. Dracon009

Dracon009 Byte

Schonmal Danke für die Hilfe, wie wäre es denn dann mit dem hier:
    16GB PC 2133 CL10DG.Skill KIT (2x8GB) ARES DDR3

Oder wie wäre es eigentlich mit einem 1600er RAM, was ist da denn der Unterschied hinsichtlich eines z.B. 2133er RAMs?

Last edited: Mar 15, 2015
  4. deoroller

5. Dracon009

Dracon009 Byte

Alles Klar, Vielen Dank!

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

So am Rande, Speichermodule mit Kühlkörper brauchts nicht. Die ohne gehen auch, nur Marketing. Besser ist es man schaut nach ob auch die Spannunsregler und Speicher von dem CPU Kühler gekühlt werden.

7. Dracon009

Dracon009 Byte

Und das finde ich wie heraus?

8. deoroller

Silvester soll zuerst mal DDR3-2400 RAM ohne Heatspreder zeigen, bevor er solche Ratschläge gibt. Oder reißt er die absichtlich herunter? Die Heartspreder vergrößern die Fläche, über die die Abwärme verteilt wird und damit wird die Wärmeabgabe an die Umluft verbessert. Gerade bei Low Profile kann das entscheidend sein. Das Marketinggeblubber ist spätestens beim Überschreiten von DDR3-1600 obsolet.

Top Blow Kühler sind bei Haswell unnötig, außer bei den Fertig-Kisten, die ohne Gehäuselüfter verkauft werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page