1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wireless PCI Adapter von 3Com nicht kompatibel unter Vista?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by LadyLike, Oct 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LadyLike

LadyLike Byte

Hallo zusammen,

Habe meine alte Netzwerkkarte von 3Com in den neuen unter Vista laufenden PC eingebaut, um wieder kabellos surfen zu können über Arcor.
    Die Treiber dafür sind installiert, nur gibt es die Meldung zu dem Symbol "disconnected" in der Liste der Netzwerke, stand u.a. auch mein eingerichtetes Netzwerk. Mit diesem wollte ich den PC verbinden...aber dies war nicht möglich. Den Sicherheitsschlüssel den ich eingeben muss, stimmt wohl nicht mit dem alten überein.

Was kann ich tun? Muss ich einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte besorgen, liegt es daran, oder ist es ein anderer Fehler`?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß
    Liljana

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du musst doch den Key verwenden den du auch im WLAN-Router eingegeben hast. Welcher Art Verschlüsselung verwendest du (WEP, WPA) ?

3. LadyLike

LadyLike Byte

den hatte ich auch genommen, wurde aber abgelehnt. Habe den Router dann resetted. Verschlüsselung ist WPA-PSK

4. Wolfgang77

Hallo,

welchen Router hast du in Verwendung, habe schon oft über Probleme mit Vista und Anmeldung unter WPA-PSK gelesen. Ich selbst habe kein Vista in Verwendung.

http://www.pcwelt.de/forum/windows-...ta-verbindet-nicht-mit-geschuetztem-wlan.html

Muss mal schauen ob es einen WPA-Patch von Microsoft für Vista gibt.

5. Wolfgang77

6. LadyLike

LadyLike Byte

Danke für die Links, lese sie mir jetzt in Ruhe durch.

Habe ein Arcor-DSL WLAN Modem 200 von ZyXEL

7. Wolfgang77

Du könntest einmal versuchen die Verschlüsselung auf einen anderen Typ umzustellen (WEP, WPA, WPA2) oder ganz zu deaktivieren (testweise).

So könntest du feststellen ob es ein Authentifizierung-Problem beim Schlüsselaustausch ist.

Das Posten deiner "ipconfig /all" könnte auch hilfreich sein.
    In der Konsole (Eingabeaufforderung) eingeben und ausführen:

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

Den Inhalt der Textdatei (ipconfig.txt, unter c:\ gespeichert) posten.

8. LadyLike

LadyLike Byte

das habe ich gerade getan, die Datei wurde auch gefunden, aber beim anklicken sehe ich nur kurz wie ein Fenster erscheint, welches sofort wieder verschwindet. Ich versuch es jetzt mit der anderen Verschlüsselung.

9. Maja07

Maja07 Guest

Du musst dazu zuerst die Eingabeaufforderung starten und dann dort den Befehl eintippen.

Start -> Alle Programme -> Zubehör

10. LadyLike

LadyLike Byte

:o danke Maja

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
    Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Liljana-PC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : LevelOne WNC-0301 11g Wireless PCI Adapte
    r #3
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-6B-37-86-FC
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Attansic L2 Fast Ethernet 10/100Base-T Co
    ntroller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-60-19-41-18
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c8d:3eb3:1756:516a%8(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.33(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 10. Oktober 2007 01:44:09
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 13. Oktober 2007 01:44:09
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184556896
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{E846669D-299E-4EEF-8755-C55BEBEDA
    A80}
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{53442777-1DE0-46A9-8998-7635C5424
    D9A}
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:192.168.1.33%9(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:4136:e388:38b8:39a8:3f57:fede(Bevo
    rzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::38b8:39a8:3f57:fede%10(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\Liljana>

11. LadyLike

LadyLike Byte

Hab hier übrigens noch einen wlan usb stick rumliegen...wäre der genauso problematisch? oder wäre ich dann alle sorgen los?

12. Wolfgang77

Hallo,

ohne Verschlüsselung geht es auch nicht ?.
    Im "ipconfig" sehe ich nur dass keine Verbindung zum Router besteht (WLAN).

13. Maja07

Maja07 Guest

WLAN bekommt vom Router erst gar keine IP zugewiesen. Das bedeutet, der Router kommuniziert nicht mit dem Stick. Teste, wie von Wolfgang vorgeschlagen, ohne Verschlüsselung. Wenn das nichts bringt, schau in den Sicherheitsoptionen des Routers nach, ob neue Geräte dort evtl. gesondert hinzugefühgt werden müssen (MAC-Adresse).

14. LadyLike

LadyLike Byte

Hallo ihr beiden,

ich sehe dass ein Drahtlosnetzwerk verfügbar ist, da steht auch die Bezeichnung des PCI Adapters...Das Netzwerk habe ich "Lilly" benannt, und ohne Schlüssel eingegeben, geht aber trotzdem nicht. Wenn ich das Fenster mit den gefundenen Drahtlosnetzwerken klicke, steht da aber nicht "Lilly" bei, sondern DSL Wlan...und andere mir unbekannte.

Wie schaue ich in den Sicherheitsoptionen des Routers nach, bzw. MAC Adresse?

15. LadyLike

LadyLike Byte

Habe gerade den USB Wlan Stick installiert. Ein ungesichertes Netzwerk erschien in der Liste der Drahtlosnetzwerke, worüber ich problemlos ins Inet komme, nur die Verbindung ist etwas schlecht.
    :bahnhof:

16. Wolfgang77

Ist aber nicht dein Router über den du verbunden bist ?, eventuell ein Nachbar der einen offenen WLAN-Router betreibt :).

17. Maja07

Maja07 Guest

Die Verschlüsselung muss im Router auch abgeschaltet werden.

Das und wie man dort die Verschlüsselung konfiguriert, steht im Handbuch zum Router. Es geht nicht, ohne dass Du da mal ein paar Augen hinein wirfst.

Du hast wahrscheinlich das ungeschützte WLAN eines Nachbarn erwischt.

Oder kann es sein, dass dein WLAN noch gar nicht verschlüsselt ist? :eek:

18. LadyLike

LadyLike Byte

Hallo ihr zwei,

bin schon ziemlich durcheinander wegen dem ganzen Mist, und werde morgen die Netzwerkkarte ausbauen, Treiber deinstallieren und von Neuem beginnen, vielleicht klappt es dann...

Maja, natürlich habe ich mir das Benutzerhandbuch für den Router durchgelesen, vorwärts und rückwärts :rolleyes: aber in diesem Heft wird die Konfiguration mit dem Quickstarter von Arcor beschrieben, also die dazugehörige Software, die ich leider nicht öffnen kann auf Vista :-(

Ja, da hat wohl ein Nachbar sein Netzwerk nicht gesichert *g* bin dann auch nach ner Weile rausgeflogen, und habe das Netzwerk nicht mehr angezeigt bekommen in meiner Liste.

Mein WLAN scheint verschlüsselt zu sein, es erscheint in der Liste, dabei steht dass es verschlüsselt ist. Wenn ich mich darüber verbinden lassen möchte, werde ich auch nach der Passphrase oder Sicherheitsschlüssel gefragt. Wenn ich ihn eingebe, bekomme ich die Meldung dass der Schlüssel falsch ist.

19. Maja07

Maja07 Guest

Ich hoffe doch sehr, da war ein Datenträger von Zyxel dabei. Da wird dann auch das Handbuch zum Router drauf sein (PDF), das ich meine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page