1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wireless vom TV auf den PC

Discussion in 'Audio' started by buju84, Jan 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buju84

buju84 ROM

Hallo allerseits,

habe zu Hause noch einen Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth® audio devices rumliegen. Nun wollte ich vom TV aus gern Sound an meine HiFi Anlage (via PC) streamen um mir das Kabelgewirr zu sparen.

Ist das überhaupt möglich oder geht nur die Richtung vom PC auf Aktivlautsprecher, wenn ja wer kennt Alternativen wie ich die Verbindung vom TV zum Rechner hinbekomme?

Gruß
    Buju

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

3. buju84

buju84 ROM

Dank schonmal für die Info, aber hatte auf etwas preiswerteres und speziell für Sound ausgelegtes gehofft......

Die eine Frage bleibt aber, kann ich den Blue tooth Adapter verwenden oder nicht?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

um es vorweg zu nehmen: Nur bedingt. Zumindest nicht in deiner gedachten Kombination. Das wäre nur die halbe Miete. Dein Adapter ist nichts weiteres als ein BT-Empfänger mit Klinkenausgang zum Einstöpseln an einen Audioeingang für diverse Wiedergabegeräte. Du brauchst erst mal einen BT-Sender am TV-Audioausgang.
    Also direkt am TV-Audioausgang einen BT-Dongleadapter(Sender) anschließen und an die Gegenstelle (BT->Receiver, dein Gerät) übertragen. Beide müssen mit dem A2DP-Profil für BT kompatibel sein. Hierfür gibts auf dem Markt zahlreiche Lösungen als BT-Sende/Empfangsbrücken.
    Für Übertragungsalternativen siehe auch > http://www.heise.de/ct/artikel/Music-in-the-Air-289766.html

BTW:
    Für grundsätzliches echtes AV-Streaming vom TV aus (als Streaming-Server) braucht man einen DLNA-fähigen TV. (UPnP AV im Netzwerk)
    Und üblicherweise wird das eigentlich im umgekehrten Weg praktiziert. Nämlich vom Streamingserver zum TV als DLNA-Client.
    Das übersteigt sowohl die vorhandene Hardware als auch deine angemerkten Kosten. > auf etwas preiswerteres....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page