1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wireshark Überwachung - HILFE

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by andale87, Jan 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andale87

andale87 ROM

Liebe Pc-WELTler,
    habe grade erfahren, dass der Vater meiner Freundin ihren Pc seit längerem mit Wireshark überwacht.
    Nachdem ich mich mit dem Programm absolut nicht auskenne und -nach kurzem Probieren- wohl auch nicht so schnell lernen kann, nun meine Frage an die Experten hier:
    In wie weit kann man mit diesem Programm Daten abfangen? Beschränkt sich das auf Datein, die versendet werden, kann man Chats mitlesen? Was ist noch alles möglich?
    Ihr PC ist via WLan mit einem gemeinsamen Router verbunden...das ist vll noch wichtig zu erwähnen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin grade einfach nur schockiert und würde gerne wissen, wie weit das Ganze geht.

Vielen Dank im Voraus,
    Andi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wikipedia meint:
    Zu gut Deutsch: das Programm kann aus technischer Sicht ALLES mitbekommen.

PS: Zum Chatten empfehle ich Jabber mit OTR (Off the Record = verschlüsselt).

3. andale87

andale87 ROM

OMG ...

Danke für die schnelle Antwort.
    Gibts sonst noch Wege sich gegen sowas zu schützen?
    oder hilft nur eigener router?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

im Passive Modus als Packet-Sniffer so gut wie den gesamten Traffic, wenn man die entsprechenden Filter kennt und einsetzt.
    Der Einsatz ist gegenüber netzwerkbeteiligten Usern ohne deren Einverständnis übrigens illegal. WS dient sonst zur Netzwerk-Fehleranalyse im eigenen Netz zum Beispiel durch Admins.

5. magiceye04

Verschlüsseln ist doch bereits ein wirksamer Schutz.
    Das dürfte in Zukunft ohnehin Pflicht sein, wenn man Freiheit und Privatsphäre behalten will. Nicht nur Eltern schnüffeln rum, auch diverse Behörden. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, ehe die Rechentechnik so weit ist, die derzeit endlosen Datenkolonnen effektiv automatisiert auszuwerten.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nö.

das verhindert nicht, dass der kommunikationsvorgang und der kommunikationspartner entdeckt/ermittelt wird.
    dagegen schützt nur ein VPN (wenn möglich getarnt).

7. Boedie

Boedie Kbyte

Nun die Frage sollte sein was Ihr Vater damit bezweckt. Nutzt er dieses Programm evtl als Kindersicherung?
    Vielleicht sollte deine Freundin mal mit Ihrem Vater darüber reden bevor ihr etwas macht was dann zu unnötigem Ärger führt.

greetz
    Boedie

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Jemand, der WS gezielt einsetzt, und das setzt schon einiges Fachwissen voraus, hat es nicht nötig, dieses sehr mächtige Tool als simple Kindersicherung zu benutzen, was auch gar nicht die Funktion von WS darstellt.
    Hier wird imo ganz klar geschnüffelt und nicht Programme und URLs auf dem PC geblockt, wie es die Aufgbe von PC-Kindersicherungen ist.
    M.E. stellt das einen schwerwiegenden Vertrauensbruch dar und sollte in jedem Fall innerhalb der Familie besprochen werden.

9. magiceye04

OK, das könnte den Einsatz von Keyloggern nach sich ziehen.

Bei den heutigen Preisen für mobiles Internet ist dann wohl könnte man auch einfach: Stecker raus und via Surfstick für 10€ im Monat chatten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page